Paffrathschale

Biotoecus

Active Member
Moin,

mein Leitfähigkeitsmessgerät habe ich als Konduktometer oder eben Leitfähigkeitsmessgerät gekauft.
Das Messgerät oder Konduktometer zeigt als Messwert die Leitfähigkeit in µs/cm an.

Ich verstehe einfach nicht warum man solche Sachen nicht einfach so benennt, dass es dem Sinn und Zweck nachkommt.

Mein persönlicher Leidwert wird vom Leitwert nicht beeinflusst.
Aber wir bezeichnen eine Hygrophila sessiliflora auch nicht als Cabomba caroliniana nur weil sie eben so ähnlich aussieht.
Und ein Guppy wird auch kein Platy nur weil er eben ein rötlich eingefärbter, lebendgebärender Zahnkarpfen ist.
Ebenso werden Barsche keine Buntbarsche auch wenn sie eben wie Bundbarsche aussehen.

Wenn wir also miteinander reden wollen, dann ist es wichtig, dass wir uns daran halten, das uns jeder versteht.
Und damit ist nicht der kleinste gemeinsame Nenner gemeint!

Beste Grüße
Martin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Biotoecus":3hhfvvll schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum man solche Sachen nicht einfach so benennt, dass es dem Sinn und Zweck nachkommt.
Du meinen sowas wie "Eierschalensollbruchstellenverursacher"?
Oder eher den Schraubenzieher, mit dem man Schrauben dreht?

BTT: Kann man eigentlich mit Bio-Co2 nicht auch sowas nutzen?
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Thumper":ul5fyji2 schrieb:
Moin,
Biotoecus":ul5fyji2 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum man solche Sachen nicht einfach so benennt, dass es dem Sinn und Zweck nachkommt.
Du meinen sowas wie "Eierschalensollbruchstellenverursacher"?
Oder eher den Schraubenzieher, mit dem man Schrauben dreht?

Was hast Du an:
"Und damit ist nicht der kleinste gemeinsame Nenner gemeint!"
nicht verstanden?

Beste Grüße
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Jo, betroffener Hund bellt...
Was meinst Du, womit diehier gedüngt ist? Flüssiger Kohlenstoff oder Co2Anlage?

Chiao Moni
 

Anhänge

  • EichhorniaazureaFarlowella.jpg
    EichhorniaazureaFarlowella.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 552

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Moni,

ich habe zumindest deinen Link aus dem letztem Post überflogen, von daher wäre auch flüssiges CO2 aus der Vodka-Flasche mit einer Prise Zucker möglich.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nee, das Becken läuft bereits seit 2004 nur Dennerlegedoopt mit Deponit Bodengrund.
Am Anfang ohne NPK, mittlerweile sporadisch mit Estimative Index und diversen NItratdüngern.
Co2 Anlagen hatte ich noch nie. Geht auch prima ohne, wenn man seine Micros und Macros im Griff hat und sein Becken gut einschätzen kann.
Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…
[offtopic]
unbekannt1984":3f1u57w5 schrieb:
Entschuldige, dass ich nicht jedes Profil hier überprüfe, ob dort irgendeine Website eingetragen ist.
Das ist auch gar nicht nötig, lieber Torsten. Bei Profilen mit eingetragener Website erscheint dieses Symbol

neben jedem(!) Forenbeitrag des entsprechenden Mitglieds.[/offtopic]I.d.S.
Robert
 

Anhänge

  • Wuestenrose.png
    Wuestenrose.png
    68,7 KB · Aufrufe: 498

Susi

New Member
Thumper":bybq0ejx schrieb:
Moin,
Biotoecus":bybq0ejx schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum man solche Sachen nicht einfach so benennt, dass es dem Sinn und Zweck nachkommt.
Du meinen sowas wie "Eierschalensollbruchstellenverursacher"?
Oder eher den Schraubenzieher, mit dem man Schrauben dreht?

Ich kann verstehen, wenn man die Dinge beim Namen nennen möchte... Wenn aber alle wissen, was gemeint ist bzw. sich dies aus dem Zusammenhang ergibt, ist es auch ok, ein Umgangswort dafür zu verwenden.

BTT: Kann man eigentlich mit Bio-Co2 nicht auch sowas nutzen?
Ich glaube nicht, habe jetzt schon einen gekauft (no name aus China), aber nicht im Einsatz. Torsten sagt, bei Keramik reicht der Druck aus der Gär-Flasche (Cola, PET, ich meine nicht Gasdruckflasche) nicht, um das CO2 durch das Keramik-Dings zu treiben.
 

Susi

New Member
So, nach einiger Zeit des Rumprobierens bin ich mit meiner Bio-CO2-Düngung ganz zufrieden.

1. Habe jetzt den Dauerchecker dran.
2. Die Paffrathschale war mir wirklich zu groß im kleinen 54-Becken. - Außerdem haben die Fischlis jedesmal einen Heidenschreck gekriegt, wenn diese Entlüftungsblase entwichen ist.
2. Der Zigarettendiffusor hat ein paar Wochen lang tadellos funkioniert, dann wurde er undicht. grrrrrr.
3. Wärend ich damit beschäftigt war, einen neuen zu bauen, trudelte eine Lieferung Zubehör ein, darunter die Membranpumpe, und ein dafür vorgesehener Difussor aus Lindenholz. Der sprudelte genauso wild wie diese blauen Kugeln. AAAABER:
an der Bio-CO2-Anlage perlt es wunderbar, es stäubt und verteilt sich das CO2 in rauhen Mengen.
4. Danke für den Tip mit der Strömungspumpe, hatte mir auch gedacht, irgendwie den Aufstieg der Perlen mittels Strömung zu verzögern!!!!

Also ich bin jetzt sehr zufrieden:

Bio-Co2 mit Gelatine (danke für das Rezept!)
O2-Lindenholz-Difussor
Dauerchecker
manuelle Nachtabschaltung (Magnetventil in Planung)
 

Alex Woesz

New Member
Servus Susi,

das klingt ja schon mal sehr gut, wenn der Lindenholzausströmer nicht zu gut arbeitet. Welchen CO2 Wert zeigt der Dauertest denn am Ende der Dunkelphase, wenn Bioanlage, Fische und Pflanzen die ganze Nacht CO2 ins Wasser abgegeben haben, an?

Sollte nicht zu hoch sein, wo die Grenze ist ist von der Fischart abhängig, die Du pflegst.

Bei der Nachtabschaltung hast Du vor, das CO2 in der Nacht in den Raum entweichen zu lassen, nicht die Zuleitung zum Becken zu unterbinden, richtig?

Und Rückschlagventil nicht vergessen, nicht daß Dir der Saughebereffekt Probleme macht...

Liebe Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben