Paffrathschale - Was mach ich nur falsch?

Aniuk

Active Member
Hallo zusammen :)

In meinem einen 30er Nano verwende ich Bio CO2 seit neuestem nicht mehr mit einem Ausströmer sondern mit einer Paffrathschale (Mini Topper von Dennerle mit einer "Grundfläche" von ca. 15-20 cm2 (nicht nachgemessen, nur geschätzt) . Von der Grundfläche her soll der ja eigentlich auch für ein 54l Becken ausreichen (angeblich, lese ich zumindest immer wieder).

Warum ich die Schale verwende?
KH ist bei 3, PH um 6,5-6,7 - ich möchte nicht, dass die noch weiter massiv sinkt. Mit dem Ausströmer ist sie mir auf 6 runter gegangen, das war mir zu viel. Ich erhoffe mir kontrolliertere Zugabe, vor allem nachts.

Was ist das Problem?
Dauertest bleibt dunkelgrün. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Paffrathschale bei mir ihren nicht Dienst erfüllt. :roll: Die Schale ist zur Hälfte gefüllt und ich habe ca. 6 Blasen die Minute... aber solange das CO2 in der Schale vollflächig Kontakt mit dem Wasser hat, bringt mir mehr CO2 ja auch nix.

Wo ist sie positioniert?
2 cm unter der Wasseroberfläche in der Nähe des Filterauslaufs. Sie ist also unterströmt und eine leichte Wellenbewegung des Wassers ist in der Schale erkennbar.

Hat jemand Tipps wie es doch noch funktionieren könnte? :bonk:

Das Ding hat übrigens eine Falschgasentlüftung.
Kahmhaut ist wenn überhaupt nur eine sehr minimale vorhanden (ich sehe keine)... ich habe in dem Becken immer wieder leichte Schleier auf der Wasseroberfläche..
 

cyclops

Member
hallo,

ich hab mich bislang an die Werte auf Wikipedia gehalten. Aber es hat sich herausgestellt, dass ich die Oberfläche der Schale weitaus größer machen muss, als angegeben. So habe ich z.B. für ein 100 Liter Bekcen bei KH6 eine Oberfläche von 170 cm2 gehabt...

Ich denke du musst die Schale größer machen.

ABer vorsicht: jedes CO2 system ist anders, evtl gab es bei mir irgendwo undichtigkeiten...

Also langsam an die richtige Größe herantasten!

Mit freundlicen Grüßen, Moritz
 
Hallo Anni,

ich stimme meinem Vorredner zu. Ich hatte am Anfang auch eine zu kleine Schale und dann eine zu große - das richtige Maß lässt sich dann auch leicht finden.

Wegen der Dichtigkeit - dieses Problem hatte ich auch mal - aber solange sich die Schale komplett füllt - kann eigentlich nichts undicht sein.

Wünsch dir alles gute. :top:

Lg Chrissi
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

soweit ich weiß ist die Größe der Schale eigentlich schon "zu groß" für das 30l Becken (ca. doppelt so groß wie sie laut Berechnung sein müsste).

Ich hab irgendwie eher das Gefühl, dass das CO2 gleich wieder ausgetrieben wird.
Dichtigkeit kann ich ausschließen, da das ja kein Selbstbau ist und sie sich auch schön füllt :)

Ich werd nochmal eine Umpositionierung probieren und ansonsten muss ich wohl doch wieder auf Diffusor umsteigen. Weil noch ein größeres Teil hänge ich mir nicht in einen Nano Cube :D
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Anni,
kannst du die Zufuhr nicht so einstellen, dass die Schale ganz mit Gas gefüllt ist? So habe ich in einem 20l Nano mit 9cm² Fläche der Schale (Bodenteil einer großen TicTac-Dose) bei KH=4 gute Erfolge erzielt. Zu viel des Guten kann es ja bei der Schale nicht werden. :wink:
 

Vlad

Member
Heyhou,
ich denke mir, die Angaben zur Berechnung der größe einer P-Schale basieren auf einem 0815 Gesellschaftsaquarium...
Da wir (Pflanzenfreaks) von allem eh das (4-fache) bevorzugen :D musst du die Größe der P-Schale selber finden und nicht auf iwelche Daten vertrauen.

MfG
Vladi
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

jo durchaus möglich!

Ich werde mal eine neue Mischung ansetzen (die ist schon etwas älter), damit sich die Schale komplett füllt.
Habe sie vorhin auch umpositioniert, schauen wir mal was das bringt.

Ich bin bei dem Becken ein wenig vorsichtiger, weil ich das darin Red Bees pflege (zwar einen robusten Stamm, aber ich möchte trotzdem, dass die sich wohlfühlen). Daher sind darin vor allem relativ genügsame Pflanzen (Javafarn, (Zwerg-)Nadelsimse, Myriophyllum, Rotala, Moose), die auch mit niedrigeren Nährstoffwerten und CO2 klarkommen sollten. Vielleicht reicht der grüne CO2 Test da auch aus. (Jetzt nach dem Wasserwechsel ist der Test natürlich blau > Mal schauen ob CO2 den senkt).
 

Ähnliche Themen

Oben