Paffrathschale

Turbo$tig

Member
Hallo,

Nachdem ich bisher mehr der Leser war hier möchte ich mich nun auch mal gezielt erkundigen: (Lob an das Forum)

Ich habe eine Bio CO2 Anlage an meinem 120L Becken wo das CO2 über eine Paffrathschale eingespült werden sollte, nur bin ich mir nicht so sicher ob das auch so richtig funktioniert, denn aufsteigende Luftblasen etc kann ich kaum beobachten!

Hat jemand eine Idee was da falsch laufen könnte!?

Schönen Gruß
Stefan
 

moeff

Member
Hi,

schonmal auf Undichtigkeiten überprüft? Ist die Gährung denn im Gange, hört man wenn man mit dem Ohr an den Gährkanister lauscht, außerdem braucht es beim Anlauf etwas länger (Gasvolumen Gärflasche, Gasvolumen Waschflasche, Schlauchlänge, Temperatur, Hefeverteilung etc). Denke aber zu 80% ist an irgendeiner Stelle etwas undicht.

Grüße Marco
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: Also in der Paffrathschale kommt 100%ig was an. Also an der Schale unten dran hängt ne schöne CO2 Glocke :)
Ich frage mich nur ob sich dieses CO2 auch im Wasser löst!

In der Waschflasche zähle ich etwa 25 Bläschen/Min!

Gruß
Stefan
 

moeff

Member
Hi,

ja das CO² lößt sich (den Effekt sieht man nicht, aber kann diesen kontrollieren - zb. wenn man genau die Blasenzahl hat und die Schale nie überläuft/entlüftet oder leerläuft), ich kann dir gerade bei Paffrathschalen empfehlen diese stärker unterströmen zu lassen um somit noch besser CO² zu lösen. Du solltest dabei aber unbedingt deine Wasserwerte (pH, KH) im Auge haben.

Ich habe schon 1Monat ein 250L Becken mit der Dennerle Paffrathschale (glaube ist für 160L ausgeschrieben) betrieben und dabei pH7.6 auf 6.6 gedrückt. Unter der Paffrathschale war eine starke Wellenbewegung, die durch den Filtereinlauf verursacht wurde!

Wenn du dich in der Materie etwas belesen hast, weißt du sicher um so größer die Oberfläche, um so mehr CO² kann sich lösen (mehr CO² kommt direkt in Kontakt mit Wasser)!

Sorry für das anfängliche Mißverständnis. Hoffe konnte helfen!

Grüße Marco
 

Turbo$tig

Member
Hallo Marco,

Das hört sich ja dann eigentlich gut an, das Gas läuft nie über in der Schale (zumindest konnte ich das noch nie beobachten oder hören) und zugeführt wird ständig!

Sollte es nicht dennoch zu einer gewissen Assimilation kommen? Gedüngt wird nebenbei nur mit ProFito 0,8ml/Tag.

Schönen Gruß
Stefan
 

moeff

Member
Hi,

da wären mehr Details zu deinem Becken interessant. Wie wird beleuchtet, welche Wasserwerte?

Falls noch jemand mitließt kommt mir da grade noch eine Frage in den Sinn. Höhere Temperaturen = weniger gelößter Sauerstoff möglich = mehr Assimilation?

Grüße Marco
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Also nähere Werte:
12h beleuchtet über 2*18W Sylvana GroLux und Sylvana Aquastar

WW:
No2: 0
PH: 7,5
KH: 4
GH: 6
Temp: 26°C

mehr kann ich leider nicht messen!

Die WW habe ich jetzt gerade gemessen... Das heißt es wär ja momentan irre wenig CO2 im Wasser gelöst, dazu gehört gesagt, dass die CO2 Anlage heute nicht durchgehen lief da ich schlauchverbindungen etc geprüft habe!

Gruß
Stefan

EDIT Sorry:
Besatz: 10 Keilfleckbarben, 2 Guppies, 2 Kakadubuntbarsche + Nachwuchs (seit heute :))
 

moeff

Member
Hi,

0,3W/L Licht sind etwas wenig bemessen um Pflanzen zum Assimilieren zu bringen (dies ist aber abhängig von jeder Pflanze, weiß nicht was du so pflegst in dem Becken). Außerdem ist für optimalen Pflanzenwuchs dein Phosphat,- Nitrat- und Eisenwert von großer Bedeutung! Ebenfalls noch wichtig wäre wie du filterst.

Und ja pH 7.5 und KH4 entspricht einem CO² Gehalt von 3mg/L was überaus wenig ist, ein optimaler Wert liegt zwischen 20-40mg/L.

Wenn du gerade Nachwuchs hast, würde ich nicht so schnell die Wasserwerte ändern, obwohl ein schwankender pH Wert ohne weiteres möglich sein sollte, wichtig ist dabei aber darauf zu achten das alle Arten auch bei den Wasserwerten wohlfühlen.

Für optimalen Pflanzenwuchs solltest du einen pH Wert von 6.6 einstellen, natürlich darf die KH dabei nicht schwanken. Da du aber nichts geschrieben hast, das du Osmosewasser oder ähnliches verwendest, gehe ich davon aus das KH4 GH6 bei dir aus der Leitung kommen.

Ich empfehle dir einfach mal das Becken hier bei den Aquarienvorstellungen zu präsentieren und dort alle Informationen zusammenzutragen!

Hier noch der Link zur CO² Berechnung: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... ausPHundKH

Grüße Marco
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Naja im Becken sind keine Pflanzen die besonders viel licht brauchen würden... Nettowassergehalt sind rund 100l also so bei 0,4W/L!

Werde morgen nochmal eine Vergleichsmessung von PH am morgen und PH am abend durchführen und dann nochmal schreiben!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

nicht schönrechnen! :D Die elektrische Leistung der Beleuchtung wird ins Verhältnis zum Bruttovolumen gesetzt. Du hast wohl ein 80cm Becken und es ist eigentlich wurscht ob mit 35 oder 40cm Tiefe. Was eine Lampe mit einer gegebenen elektr. Leistung an Licht liefert, ist von Typ und verwendetem Leuchtstoff abhängig. Gro-Lux hat zwar ein den Pflanzen besser angepasstes Spektrum, allerdings sind die wegen der verwendeten Leuchtphosphore so lichtschwach das jede 3 Bandenlampe die deutlich bessere Pflanzenlampe ist. Die würde ich austauschen.

Du schreibst von Pflanzen, die "nicht besonders viel Licht brauchen", in Verbindung mit wenig Licht wird sich kaum eine Sauerstoffsättigung einstellen, die das Perlen der Pflanzen erst sichtbar machte. Zur Verbesserung der Situation wären zwei Maßnahmen geignet. Erst einmal die Gro-Lux austauschen und dann, wie schon erwähnt, für Strömung unter der Paffrathschale sorgen. So knapp unter 7 wäre ein anzustrebender pH-Wert.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

jeder Baumarkt hat eine 18w Lampe mit der Lichtfarbe 840. 865 wirkt klarer, würde ich deshalb bevorzugen, ist aber Geschmacksache, hat aber nicht unbedingt jeder Baumarkt. In Lampengeschäften sollten beide Lichtfarben vorrätig sein.

Gruß, Nik
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Hab grad gesehen das es die sogar bei Amazon recht günstig zu erwerben gibt :)
Werd mir wohl so ne Osram zulegen!

Danke für die Hilfe

Edit:
Nach 5 Stunden beleuchten und CO2 liegt der PH-Wert relativ genau bei 7! Das würde heißen CO2 11, ist ja noch etwas zu wenig! Ändert sich der PH-Wert bis zum Abend noch?
 

Ähnliche Themen

Oben