Paffrathschale oder Diffusor bei einer Bio CO2 Anlage ?

Hallo,
mein Aquarium würde ich gerne mit eine Bio CO2 Anlage düngen, für das Einbringen ins Becken jedoch keinen Diffusor verwenden.
Dabei befürchte ich das durch die unregelmäßige CO2 Produktion der Anlage ein zu hoher Wert im Becken erreicht wird, vor allem in der Nacht.

Nun denke ich stattdessen über eine Paffrathschale nach, die dies verhindern sollte, richtig ?
Ist meine Befürchtung unbegründet oder die Schale in diesem Fall tatsächlich die bessere Lösung ?

Freundliche Grüße
 
Hallo KillerKilli,

für BioCO2 habe ich immer eine Paffrathschale genommen. Du erreichst damit längere Laufzeiten pro Füllung, da der gegen Ende nachlassende Druck immer noch reicht um eine Blase zu erzeugen, aber nicht mehr um genug Druck am Diffusor aufzubauen.
Viele Grüße Silvio
 

Basilix

New Member
Hallo KillerKilli,

je nach Größe Deines Beckens würde ich mir da nicht all zu viele Sorgen machen, habe an meinem offenen 300l Becken einen 5l Kanister als CO2 Anlage angeschlossen, die Einbringung erfolgt über den Taifun Reaktor. Das oben entweichende Restgas lasse ich direkt über eine Strömungspumpe zerhacken, ist also quasi ein kombiniertes System.

Den Reaktor kann man ja modular beliebig erweitern (was solange praktisch ist, wie einem das Plastikungetüm optisch nicht zu groß wird und die Bio CO2 Anlage gegen den steigenden Wasserdruck ankommt...), d.h. Du tastest Dich Modul für Modul an die für Dein Becken optimale Größe heran (CO2-Dauertest!).
Starke Schwankungen in der Anzeigefarbe meines Testes zwischen Tag und Nacht habe ich nicht feststellen können (habe allerdings auch ein nicht abgedecktes Becken!). Wenn es mal besonders warm war, sprich die Hefe im Kanister aktiver, habe ich für eine starke Oberflächenbewegung im Becken gesorgt und das Restgas nicht mehr über die Strömungspumpe zerhacken sondern frei entweichen lassen.

In meinem ebenfalls offenen 30l Nano habe ich auch das Taifun System, aber nur mit 2 Elementen ohne weitere Verwertung des Restgases und einer 1l CO2 Anlage. Auch hier bleiben die Werte sehr stabil.

Von den vielen Rezepten für Bio CO2, die man so im Netz findet fand ich vor allem den Trick mit dem Tortenguss hilfreich, um die Produktion von CO2 zu stabilisieren, aber den kennste ja wahrscheinlich schon...

Viele Grüße,
Sebastian
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

ich fahre auch ein 150'er Becken mit 5L Kanister und Taifun. Bis jetzt keine Probleme. Ich würde bei Bio-Co2 aber generell nicht soweit mit der KH runter gehen, dann kann auch so schnell nichts passieren.
 

Ähnliche Themen

Oben