Paar Fragen zur CO2 Düngung

Hallo!

Ich betreibe seit 3 Tagen eine CO2 Anlage (Quantum von Dennerle) in meinem 180l Becken.

Vom Hersteller werden für den Anfang ca. 10 Blasen/min je 100l empfohlen.

Ich war immer der Meinung mit steigender KH muss auch verhältnissmässig mehr CO2 zugeführt werden.
Daher wählte ich vorerst 24 Blasen/min.
Der CO2 Tröpfentest von Tetra ergab heute morgen, als sich das Licht einschaltete einen CO2 Gehalt von ca. 23mg/l. (Ich habe keine Nachtabschaltung)
Kann dieser Wert stimmen, bei einer KH von 15 und einer Blasenzahl von 24 Blasen/min in einem 180l Becken???


Weiters hatte ich gestern Abend die CO2 Anlage kurz abgedreht. Als ich sie wieder in Betrieb nahm stellte ich fest, dass der ganze Schlauch bis zum Rückschlagventil hin voll mit Wasser war? Kann dies bei einer CO2 Anlage, welche dicht ist überhaupt der Fall sein?


mfg Alex
 
Re: Paar Fragen zur CO2 DÜngng

Hallo Alex,

in wieweit der Wert stimmen kann, kann ich Dir nicht sagen. Es ist aber damit zu rechnen, dass der CO2-Gehalt über Nacht ohne Nachtabschaltung ansteigen wird, da ja dann keine Photosynthese stattfindet.
Ich würde prinzipiell den CO2-Wert mit einem Dauertest überwachen. Bei Tobi gibt es zweierlei Lösungen (KH3 undKH4), die je nachdem welche Du nimmst bei 20 oder 30 mg/l CO2 umschlagen von blau auf grün. Das ist in jedem Fall effektiver als ein Tröpfchentest oder sich auf Herstellerangaben bezüglich der Blasenzahl zu verlassen.
Außerdem ist eine Nachtabschaltung quasi schon Pflicht, wenn Du das Ganze vernünftig betreiben willst. Die Dinger kosten ja auch nicht die Welt (30 Euronen etwa). Das ist allein schon den Fischen zur Liebe notwendig.
Tja und das mit dem Wasser im Schlauch ist reine Physik... Ich würde sicherheitshalber mal das Rückschlagventil auf Dichtigkeit überprüfen. Ist das nämlich undicht, kann Wasser in den Druckminderer oder gar in die Druckflasche kommen. Und das wäre recht fatal.
 
Re: Paar Fragen zur CO2 DÜngng

Hallo Volker!

Ich hatte ja den Dauertest, welcher bei meiner Dennerle CO2 Anlage dabei war, jedoch ist mir dieser innerhalb von 2 Tagen 2mal aufgeschwommen (der Saugnapf hat sich von der Scheibe gelöst) und der Indikator hat sich im Becken verteilt.
Gibt es eventell einen Trick, damit man die "Haftung" der Saufnäpfe erhöht, ausser diese fest anzudrücken und vorher die Scheibe zu reinigen?

Außerdem geben die Farbbereiche dieser Dauertests nur einen sehr sehr groben Überblick "<8, 20, 40, viel zu viel".


mfg Alex
 
Re: Paar Fragen zur CO2 DÜngng

Hi Alex,

öhm ich glaube da gibts nicht viele andere Möglichkeiten. Die Dinger haben soweit ich weiss nur recht kleine steife Sauger... Ich verwende die Glastests von Tobi. Sind halt empflindlicher...
 

Mario

Member
Re: Paar Fragen zur CO2 DÜngng

Huhu Alex,

denke du wirst das Dennerle Ei meinen, das wird ja auch bei der co2 anlage dabei sein.
Der einzige Trick ist die scheibe wo du das Ei anbringst, die stelle vorher reinigen !

(mein ei hält und hält und hält :nana: )

lg Mario
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich war immer der Meinung mit steigender KH muss auch verhältnissmässig mehr CO2 zugeführt werden.
Nicht um den CO² Gehalt im Wasser zu erhöhen, doch aber, um den pH im Wasser zu senken.
Da man CO² aber primär nicht zum senken des ph´s nimmt, sondern damit düngt, ist die KH diesbezüglich egal.
Dennerle´s 10 Blasen pro 100 Liter in der Minute ist sehr Vorsichtig gewählt. Da geht sicher weit mehr!

Grundsätzlich gedeihen viele Pflanzen in weichem Wasser besser.

Außerdem ist eine Nachtabschaltung quasi schon Pflicht, wenn Du das Ganze vernünftig betreiben willst.
Das sehe ich nicht so.
Eine stetige CO² Abgabe schadet nicht. Natürlich muß man mit die Menge in der Minute dementsprechend anpassen.

MfG
Catweazle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
TyRaeL337 Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung. Nährstoffe 13
Boby Ein paar fragen zur beleuchtung Beleuchtung 36
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
hans66 Ein paar Fragen zu Soil Substrate 4
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
Grimbadon Red Fire - ein paar Fragen... Garnelen 7
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Led-Beleuchtung 570 Liter / Ein paar fragen Beleuchtung 79
carina Osmoseanlage: ein paar Fragen Technik 56
F Becken geflutet, noch in paar Fragen. Pflanzen Allgemein 1
H LED DIY ein paar Fragen Beleuchtung 6
V Neuling Bio Co2 habe ein paar Fragen Technik 3
H Bio Co2 , CO2 Dauertest und ein paar Fragen Technik 4
T Emerse Haltung... Dazu hab ich noch ein paar Fragen Emers 3

Ähnliche Themen

Oben