Otocynclus gestorben

MMA

Member
Hallo Zusammen,

Ich habe in meinem Aquarium seit letzter Woche 12 Otocynclus. Die Wasserwerte des Aquariums passen alle sehr gut zu diesem Fisch und werden von mir wöchentlich geprüft. Das Becken ist eingefahren und stabil. Es ist eine große Pflanzenmasse und ein paar Steine im Becken.
Ich füttere ab und an mit Bacter AE wegen den Garnelen. Es sollte also genügend Aufwuchs im Becken sein. Die Bäuche der Fische sehen gut gefüllt aus. Nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn.

Nun sind mir leider drei Stück in 7 Tagen gestorben.

Hat jemand eine Idee was falsch laufen könnte?

Grüße Michael
 

Chryorn

Active Member
Hallo Michael,

Otocinclus sind empfindlich. Gerade wenn sie mit einem Kescher eingefangen werden, können sie sich am Maul verletzen und dann verhungern. Bei neu eingesetzten Fischen ist es auch immer möglich, dass es zu Bakterienunverträglichkeiten kommt.

Von 8 eingesetzten Otocinclus cocama sind bei mir noch 5 übrig. Einer ist eindeutig verhungert, obwohl alle anderen gut genährt sind. Bei dem gehe ich davon aus, dass er sich am Maul verletzt hat. Die anderen beiden sind einfach verschwunden. Da ich anderseits zwischendurch 13 Jungtiere gezählt habe, gehe ich davon aus, dass grundsätzlich alles in Ordnung ist. Ich weiß nur nicht, ob die Jungtiere von Parotocinclus haroldoi oder von Otocinclus cocama stammen. Das muss sich erst noch zeigen. Zumindest stammen sie aus unterschiedlichen Gelegen, erst 7, danach 6 gleichzeitig gezählte Larven. Seit sie aktiver sind, sehe ich sie nur noch vereinzelt durch die Pflanzen wuseln. Eben habe ich mit etwas Geduld 6 gefunden.

Gruß
Christoph
 
  • Like
Reaktionen: MMA

MMA

Member
Hallo Christoph,

Danke für deine schnelle Antwort!
Was meinst Du mit Bakterienunverträglichkeit?
Kann man da was machen?

Grüße Micha
 

MMA

Member
Oje, ich hatte erst 5 geholt und dann nochmal 7.
Waren aber nicht von selben Wurf. Könnte also passen.
 

Mescalero

Active Member
Mir sind Otocinclus affinis auch schon aus unerfindlichen Gründen umgekippt. Altes Becken, optimale Wasserwerte, restlicher Besatz topfit aber die Otos wurden immer weniger...
Das war mein erster und letzter Versuch mit der Art.
 

peterk8

Member
Servus Michael,

ich kann Christoph in allem nur zustimmen. Otocinclus sind beim Umsetzen sehr sehr empfindlich. Auch beste Voraussetzungen sind kein Garant für ein erfolgreiches Eingewöhnen, maximal eine Basis. Haben sie sich mal eingewöhnt, dann sind sie sehr dankbare Gesellen.

Beste Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MMA

MMA

Member
Die Haltung wird auch als „Fortgeschritten“ angegeben auf dem Beiblatt vom Händler.

Hoffentlich geht das jetzt nicht so weiter.
Bin mir nicht sicher, was ich jetzt oder zukünftig tun kann/soll.

Wie setze ich Otocynclus in mein Becken ohne Netz und ohne das Wasser vom Händler in mein Becken zu bekommen?

Was mache ich gegen eine Bakterienunverträglichkeit? UV-C ?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich habe in meinem Aquarium seit letzter Woche 12 Otocynclus.
Auf welche Beckengröße und welche Art? Das ist deswegen wichtig, um zu wissen, ob sie an Futtertabs gehen, weil das tun nicht alle.
Manche müssen es erst lernen, andere können es schon von der vorherigen Haltung, andere lernen es nie.
Was viele Otos gerne mögen, ist feines Lebendfutter. Das stimmt nicht, das sie nur Aufwuchs abweiden.
Wenn man Artemia füttert, kommt richtig Leben in die Bude

Von 8 eingesetzten Otocinclus cocama sind bei mir noch 5 übrig. Einer ist eindeutig verhungert, obwohl alle anderen gut genährt sind. Bei dem gehe ich davon aus, dass er sich am Maul verletzt hat. Die anderen beiden sind einfach verschwunden. Da ich anderseits zwischendurch 13 Jungtiere gezählt habe, gehe ich davon aus, dass grundsätzlich alles in Ordnung ist. Ich weiß nur nicht, ob die Jungtiere von Parotocinclus haroldoi oder von Otocinclus cocama stammen. Das muss sich erst noch zeigen. Zumindest stammen sie aus unterschiedlichen Gelegen, erst 7, danach 6 gleichzeitig gezählte Larven. Seit sie aktiver sind, sehe ich sie nur noch vereinzelt durch die Pflanzen wuseln. Eben habe ich mit etwas Geduld 6 gefunden.
Schätze mal von den Haroldoi. Habe auch ein Becken voll mit Jungen von denen und KBO.
Bitte unbedingt berichten. So ab 1,7mm fangen sie an, am Kopf die ersten Pünktchen zu bekommen. Vorher sahen sie bei mir 1:1 aus wie KBO
Warte auf neuen Nachwuchs, wenn es wärmer wird :).
Cocama habe ich auch auf dem Zettel, im moment sind sie gerade wieder gelistet.
Wie setze ich Otocynclus in mein Becken ohne Netz und ohne das Wasser vom Händler in mein Becken zu bekommen?
In einer Tubber ans Wasser anpassen, solange wieder abgießen und neues Wasser hinein, bis von der Tüte nix mehr übrig ist.
Dann das Wasser abgießen bis auf ein klein wenig und die Otos aus dem Behälter ins Aquarium entlassen. Das mache ich eigentlich mit allen Fischen und Garnelen so.
Otos kann man mit Becherchen (nicht scharfkantig) oder einfach mit der Hand fangen. Aber vorsichtig, die saugen sich derart fest, das man sie kaum abbekommt. Kann mal ne Minute Überredung kosten...
Was mache ich gegen eine Bakterienunverträglichkeit? UV-C ?
Quarantänebecken und Becher Wasser hin und her tauschen.
In Ihrer neuen Heimat einen Tag vorher 70% WW machen und Tage später wenn sie eingezogen sind nochmal.
Keine Spontankäufe!
Quarantänebecken von etwa 20Liter sind eine sehr gute langfristige Anschaffung. Das Becken kann im Abstellraum stehen und ein Minifilter allzeit im großen Becken mit laufen, oder das Filtermaterial im Filter des großen Beckens. Dann ist das sehr schnell aufgestellt und auch wieder verstaut. Das Geld darf einen nicht reuen, das holt man mit nicht gestorbenen Fischen sehr schnell wieder aus. Nur nicht stehen lassen, sonst mutiert es vom temporären Becken zum Aquariu...nicht gut ;-)
VG Monika
Parotocinclus haroldoi.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MMA

MMA

Member
Leider geht es nun weiteren Otocynclus nicht gut!
Einer der Fische hat ein Glotzauge :(
Ein anderer ein etwas dickeren Bauch :(
Der Bauch sieht jetzt aber nicht unnatürlich dick aus.

Die Fische haben keine Flecken, keine Wunden, kein Verlust der Farbe, keine Verkrümmung.

Hoffentlich ist es keine Fischtuberkolose!
Ich hätte nicht googeln sollen …

Kann man eigentlich zu jedem Tierarzt gehen, oder gibt es spezielle Tierärzte für Fische?
 

MMA

Member
Mir ist noch eine Idee gekommen.
Könnte es etwas mit CO2 zu tun haben?
Mein CO2 Dauertest (20mg) ist grün. Geld war er noch nie. Aber vielleicht funktioniert er nicht richtig?

Wie äußert sich eine CO2 Vergiftung bei einem Wels/ Otocynclus?

Müssten dann nicht alle Anzeichen geben?
 

Ähnliche Themen

Oben