Otocinclus und CO2

java97

Active Member
Hallo zusammen,

Ich finde die Otos auch sehr ansprechend.
Sind sie gute Algenfresser (das wäre natürlich nicht der ausschlaggebende Grund, sie anzuschaffen)?
aber viel wichtiger: verursachen sie Fraßschäden an Pflanzen?
Außerdem habe ich gelesen, dass sie nur Temperaturen bis 26°C tolerieren. Stimmt das?
 

ceffi

Member
Hallo Volker,

nein die Otis verursachen KEINE Fressschäden an Pflanzen und naja das mit der Temperatur ist halt wie immer so eine Sache der Gewöhnung, passiert es langsam ist es kein Problem. Mein Wasserglas hatte im letzte Jahr im Sommer aufgrund fehlender Kühlung eine Temepratur von 26-27 über den Tag hinweg für mehrere Wochen und es war kein einzige Oti Rückschwimmer :stumm:

lg
carsten
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
als Algenfresser betrachte ich sie eigentlich nicht. (zumindest wenn man sie mit Amanos vergleicht :pfeifen: ) Bei mir sind sie eigentlich nur "vorbeugend" tätig, indem sie sich über ziemlich dünne Aufwüchse hermachen. Pinselalgen, Fadenalgen und auch die fiese Staubalge / grüne Scheiben sind für Otos nach meinen Erfahrungen eine Hausnummer zu groß. :smile:
 

java97

Active Member
Hi Christian,

Ich behaupte mal: Den Staubalgen sind keine Algenfresser gewachsen... auch gegen vitale Pinselalgen und andere Rotalgen richten Algenfresser nicht wirklich etwas aus (zu hart, schmeckt nicht).
Meine Amanos scheinen doch für den einen oder anderen Schaden an meinen Farnen und Staurogynen verantwortlich zu sein. Diese Pflanzen wachsen halt langsam und somit sind ihre Blätter den mechanischen Belastungen durch das dauernde Zupfen viel länger ausgesetzt als dies bei schnellwüchsigen Pflanzen der Fall ist. Wie sieht es da mit den Otos aus?
Raspeln die auch schon mal etwas zu stark an den Blättern
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Volker,
ohne Fütterung und/oder nachwachsenden Algenrasen begeben sich die Amanos bei mir auch auf die Suche nach Alternativen, aber nicht nur pflanzlich: Notfalls wird sogar mal eine Bienengarnele zerlegt. (regelrecht enthauptet :pfeifen: )

Die Otos raspeln für meinen Geschmack eher zu wenig als zu viel. Ich konnte noch keine Fraßschäden beobachten. Selbst so manch kleine Schnecke hat eine stärkere Fraßspur in meine damaligen grünen Scheiben geraspelt. :smile:

@ Volker: Wenn es gegen die Staubalge geht würde ich auf einen Wabenschilderwels setzen. :D
 

BlackyLuke

Member
Hey Leute,

in Hoffnung das ihr mir nicht böse seid... :roll:
Würde ich gern fragen ob ich in mein 54l Becken Otos einsetzen kann?
Da man ja eine Gruppe halten soll bin ich mir nicht so sicher...
15-20 Super Tiger kommen rein und noch Rasbora (k.P. welche aber ein Schwarm)
Das Becken ist übrigens offen..
Danke im Vorraus
Euer Allex

PS: Ich find Zoidberg so cool ^^ :lol:
 

Ernie

Member
Moin,

in meinem Becken sind 40-50 mg/l Co2.
Dort sind auch Ottos drin und erfreuen sich bester Gersundheit.

Vor dem Reinsetzen habe ich aber das CO2 durch Belüftung ausgetrieben.

Danach wieder langsam gesteigert.
 

Micky6686

Member
huhu,

Otos kenne ich auch als etwas Umzugsempfindlich. habe mir diese Seite http://www.remowiechert.de/otobestimmung.html damals reingeschlungen und so einiges zu Herzen genommen. Hab auch sehr lange Spaß an den Jungs gehabt bis ich den falschen Beibesatz hatte(Aequidens Pulcher :down: ) die haben dann leider dem kompletten restlichen Besatz (sogar ausgewachsenen Schrägschwimmern!) den Gar ausgemacht.

Bitte Sieh Otos nicht als Algenfresser. Ich bin der Meinung, das Algenfressen ist eher etwas das Beiläufig bei ihnen gemacht wird. Eigentlich weiden sie ständig alle Gegenstände ab, nach jeglicher Aufwuchsart, sogar die Kamhaut! Sie müssen unbedingt zugefüttert werden. Viel zu oft haben sie kaum bis gar keine Bäuche... auf der Seite siehst du sehr schön wie Kugelrund die kleinen Bäuche der Fische bei richtiger Ernährung sein sollten.
Viel Spaß mit den Otos :cool:

LG Micky
 

Ähnliche Themen

Oben