Otocinclus 'Negros' / LG2 Haltung und Zucht

Acciola

Member
Hallo zsammen!

Heut gibts dann nochmal ein update und dann könnte man eigendlich diesen etwas ungewöhnlichen Zuchtbericht (da ohne jegliche Zufütterung) abschließen.
Otothyropsis piribebuy, wie er nun richtig heißt (Danke nochmal Frederic :thumbs: ) hat sich diesmal als noch unkomplizierter herrausgestellt als ohnehin schon.
Das Wachstum der Jungen wurde ab 12-13mm langsamer, die größten sind heut ca. 18mm lang und damit wohl über den Berg.
Einige wachsen deutlich schneller als die andern, die größten vom zweiten Gelege haben die ersten fast eingeholt!
Teil des Erfolgs ist sicherlich, das ich bis heute in dem Becken einen sehr guten Cyclops-Bestand habe.
Vom ersten Gelege sind ca. 20% übrig geblieben, vom zweiten ca. 50% , bis jetzt. Einen gewissen Teil dürfte wohl der hier weggeholt haben als er noch klein war!
:cowboy:
:rocket:

Und wer weiß ob's die einzige war?

Interessant finde ich noch, das ich schon öfter gelesen habe, das hohe Co2 Werte das Ablaichen auslösen sollen.
Rückblickend war das bei mir auch so, jewiels einen Tag nach beheben einer 24 stündigen Co2 spitze (Test hell gelb) warn die Eier da.
Bei Gelegenheit werd ich das mal versuchen gezielt zu nutzen. Vielleicht ist es ja bei gut gefütterten Tieren ganz einfach Eier zu bekommen.

So! Von mir war's das dann dazu, wenn jemand ähnliche Erlebnisse hatte oder weiterführende Info's, immer her damit.

Beste Grüße, Olaf
 

Maeddsen

Active Member
Hi!
Ich bin neu hier im Forum und habe ein bisschen herumgestöbert, bin auf diese sehr interessanten kleinen Welse gestoßen und würde gerne erfahren, inwiefern man sie vergesellschaften kann, ohne dass den Kleinen daraus ein Nachteil entsteht?
Natürlich nichts, was in die Kategorie Fressfeind fällt oder Bodenreviere verteidigt, aber wie sieht es mit Lebendgebärenden, Salmlern oder z.B. Corydoras Arten aus?

Ich wollte dafür nun keinen neuen Thread eröffnen, hoffe das ist okay, da hier doch so schön über den LG2 und seine Haltung geplauscht wird :thumbs:

Viele Grüße

Matthi
 

Acciola

Member
Hi Matthi,

willkommen hier bei FG :bier:

Ich habe/hatte ihn mit den verschiedensten Salmlern, Bärblingen, Blauaugen, Zwergbuntbarschen & Kampffischen zusammen.
Allgemein kann man sagen es geht mit jedem Fisch, der ihn nicht ins Maul bekommt und von den Wasserwerten her passt.
Da der LG2 meistens an Holz, breitlättrigen Pflanzen o. den Scheiben hängt.
Ich würde aber empfehlen, keine anderen Aufwuchsfresser mit im Becken zu halten, da es sonst zu Futterkonkurrenz kommen könnte.

Wenn du welche kaufst, es sind idR. Wildfänge, achte auf guten Ernährungszustand und kauf gleich ne Gruppe 10stk+, es sind Schwarmfische!
Wenn sie erstmal an Kunstfutter gehen, sind es tolle, ausdauernde Fische :wink:

Mit Corydoras hatte ich mal etwas mit "normalen" Otos.
Aufgrund der ähnlichen Färbung sind sie immer zusammen mit Corydoras habrosus geschwommen :D
 

Maeddsen

Active Member
Hey, das ging ja flott :smile:

Ich wollte eigentlich versuchen an Nachzuchten zu kommen, mal sehen, was die Geschäfte und Züchter so hergeben.
Erstmal muss das Becken auch vernünftig einfahren, momentan ist nur der Erstbesatz drin, sieben junge `Black Molly` , folgen sollen noch Corydoras Panda und evtl. eine Gruppe Salmler...abgesehen von den schwarzen Algenzupfern sollte es da keine Konkurrenz geben denke ich :gdance:
Würdest du unbedingt 10 oder mehr Exemplare empfehlen?
Ich habe "nur" ein 150L Eckaquarium und wollte es nicht zu voll setzen...
 

Acciola

Member
Ja, ja, so is das hier :D

Die Molly's sind bestimmt keine Konkurrenz, die Otos stehen eher aus das ganz zarte Zeug, richtig Algen fressen sie nicht.
Dafür bei mir aber gerne mal junge Blätter von Hygrophila polysperma!

Wenn das Becken gut bepflanzt ist, wirst du 10stk kaum sehen....nimm ruhig 15 :wink:
Man glaubts erst wenn man es sieht, sie sind wie Salmler, nur das sie sich festsaugen.
 

Maeddsen

Active Member
Okay, klingt schonmal gut, vielen Dank! :smile:
Im Anhang mal ein aktuelles Bild, sieht noch etwas leer aus, die Pflänzchen müssen noch brav wachsen, aber in ein paar Wochen sollte das doch welsgerecht sein? :?
 

Anhänge

  • 05.03.2013.JPG
    05.03.2013.JPG
    567,6 KB · Aufrufe: 1.292

Lipfl

Member
Hi Olaf,
mir kam auch schon einmal die Idee es mit der Zucht von Ottos zu probieren. Die Negros sind natürlich besonders attraktiv.
Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen. Wie wurde das Becken gedüngt? Hast du mal Werte gemessen? Wurde das Becken beheizt? Wenn ja, wurde es durchgehend beheizt oder über Nachtabschaltung und auf welche Temperatur? Hatte der WW irgendwelche Auswirkungen auf das Ablaichen? Wie stark und mit was wurde gefiltert? Das wars dann schon! Vielen Dank bis dahin für den interessanten Bericht!
 

Acciola

Member
Hi Philipp,

es war wohl eher ein glückliches Zusammentreffen vieler Dinge.

-viel Platz für die ca. 25stk, WF guter Kondition
-Soil-Becken am ende der Zeit der häufigen Wasserwechsel (mit kaltem+warmen Wasser direkt im Becken)
-extrem zugewuchert, dank 150w HQI entsprechende Zudüngung
-beim Einsetzen Scheiben komplett grün (scheibenpest??), paar Tage später sauber!
-teilweise sehr hoher Co2
-explosion von Hüpferlingen, sah teilweise aus wie im Artemia-ansatz!

Gemessen hab ich damals...aber frag mich mal???
Gefiltert hab ich nur über kleine Schwämme am Ansaugrohr.

Es war wirklich spassig, am Ende haben ca. 20% überlebt, bis ca. 1cm wachsen sie recht zügig aber danach dauert es ewig bis sie größer werden. Erst jetzt nach über einem Jahr sind sie fast nicht mehr von den Alten zu unterscheiden.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Olaf,

Prima Bericht… :thumbs:
Ich liebe Becken die zum großen Teil in Ruhe und sich selbst überlassen werden.
Halte es für interessanter als Scaping (Finales Foto) und kurze Zeit später plattmachen.
Überraschende Nachzuchten als Ergebnis machen richtig Spaß.
Bei mir waren es auch schon Neons (Paracheirodon axelrodi).
Auf deiner Wurzel sehe ich abgeweidete Pinselalgen, oder liege ich da falsch?
Wenn ja , halten die Otocinclus sie so kurz…
 

Acciola

Member
Moin Kurt :)

dankeschön! Ich hab dein technikloses Fensterbecken auch gepannt verfolgt. Sowas schwebt mir auch mal vor :thumbs:
Ich finde beides hat seinen Reiz aber ein Becken nach dem 'final pic' gleich platt zu machen, mag ich auch nicht. Schließlich hat man ja dann erst erreicht was mal wollte. Da will ich mich dann auch dran erfreuen.

Ähmm, ich glaub mit der Wurzel verwechselst du was, die ist von Robert.
Weiter unten sieht man wie meine Otos die Scheiben bearbeitet haben. Das sind aber feine, haarartige Grünalgen ;)

edit: beim Stichwort 'Wurzel' ist mir aufgefallen, das ich euch eines meiner schönsten Fotos von den kleinen Kerlen bis jetzt vorenthalten hab.
 

Anhänge

  • Unbenannta.png
    Unbenannta.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.242

Orrik

Member
Hallo Olaf,

ich "Züchte" aktuell auch einige Negros nach und da das so gut funktioniert und dein Thread hier mich ein wenig inspiriert hat, würd ich gerne meine Erfahrung hier teilen, falls du nichts dagegen hast. Möchte den Thread nich einfach "Kapern". :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben