Optimale Form von Reflektoren

Bandit1200

Member
Hallo,
ich bin momentan in der Planung einer neuen Beleuchtung meines Beckens. Als Beleuchtung nehme ich Energiesparlampen. Es heißt zwar, die würden nix bringen, aber ich war die Tage bei einem Aquarianer, der Beleuchtungen mit ESL baut und sie auch selber nutzt. Als Beispiel beleuchtet er sein Becken 160x140x100 (LxBxH) (kein Schreibfehler, es ist 1m hoch) mit 4x23W ESL mit 6800 K und 90 Lux und 1x15W Pflanzen ESL mit fast 100 Lux und ich muß sagen, daß der Pflanzenwuchs richtig gut ist. Natürlich sind es keine sehr lichthungrigen Pflanzen, sondern Echinodoren, Tigerlotus, Anubien, Vallisnerien usw.
Nun aber zurück zur eigentlichen Frage:

Was ist die optimale Form eines Reflektors??? Meine Idee wäre nämlich aus Edelstahlblech (zw 1 und 2mm Dicke) den Reflektor biegen zu lassen. Als Form dachte ich an ein Trapez, da Halbrundungen schwieriger sind als gekantete Bleche.
Was meint ihr dazu???

Gruß Tom
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Armin,

eine richtige Antwort - leider passt sie nicht zur Frage! :roll:

Hi Tom,

Trapez ist schon in Ordnung. Vielleicht musst du mit dem richtigen Winkel ein bisschen probieren. Je enger der Reflektor, desto breitstrahlender ist er.

Edelstahl hat nur eine mäßig gute Reflektion. Rechne mal deine ESL zusammen und suche dir eine entsprechende T5 HE Beleuchtung. Für die gibt es Spitzenreflektoren und mit der Kombi hast du mit Sicherheit merkbar mehr Licht im Becken. Vermutlich wird es sogar günstiger.

Gruß, Nik
 

ironshrimp

Member
Nabend,

ich hab das mal aufgezeichnet wie ich mir das Vorstelle, nicht sonderlich schön, aber ich denke es wird klar was gemeint ist.
Wenn man die Lampen Wegerecht montiert hat man die beste ausbeute, senkrecht angeordnet verliert sich gerade bei Sparlampen doch einiges an Licht was ja eigentlich ins Becken soll.
Edelstahl ist auch keine schlechte Wahl, sofern man es poliert, einfacher ist das allerdings mit Aluminium.

@ Nik: Deine Antwort beantwortet die Fragestellung ja wohl noch weniger.
 

Bandit1200

Member
Hallo,
wieso biste der Meinung, daß die M-Form ne bessere Ausleuchtung ergibt als z.B. die Trapezform??? Diese Reflektorform habe ich noch nicht gesehen.

Gruß Tom
 

ironshrimp

Member
Hallo,

bei der M-Form, andere nennen sie auch W-Form, wird das vom Leuchtmittel abgegebene Licht auch von dessen Oberseite auf die Seitenschenkel des Reflektor geworfen und von dort aus nach unten.
Bei nur einfach halbrund gebogenen Reflektoren wird das Licht unkontrolliert gestreut, teilweise wieder zurück zur Lampe und geht verloren.
Namhafte Hersteller wie De..erle oder J.L vertreiben ihre Reflektoren für Leuchtstoffröhren in M-Form.
Unter diesem Link hier: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Reflektor.htm kann man nachlesen was Reflektoren überhaupt bringen, es wird dort zwar nicht auf die Form des Reflektors eingegangen, aber es wird das Verhalten des Lichts mit und ohne Reflektor erklärt.
 

Ähnliche Themen

Oben