Optimale Düngung und Algen

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Du nutzt den Masterline-Dünger, der ein NPK-Verhältnis von 6:1:8 reinbringt. Also sehr(!) viel P im Vergleich.

Liquid Nature hat im Interview mit Aquasabi das hier rausgehauen:

AS: "Wie sind eure Düngekonzepte?"

LN: "Wir passen die Düngung immer den Ansprüchen des Aquariums an. Meistens sind unsere Layouts stark beleuchtet und gut mit CO2 versorgt. In diesen Setups ist es wichtig, auf eine gute Nährstoffversorgung zu achten. Neben einem sattem Nitrat-Gehalt achten wir auf ein passendes Magnesium-Calcium-Verhältnis. Kalium, Phosphat und Eisen halten wir eher gering. Je nach den Bedürfnissen und der Menge der Pflanzen variiert auch die Düngermenge und Häufigkeit der Anwendung."

Also sagen Liquid Nature im Interview ziemlich genau das, was Torsten und ich dir hier sagen. :D
 

Aquano

New Member
Dominic, das ist ein altes Interview, zu diesem Zeitpunkt düngten sie noch mit Aqua Rebell was ich so mitbekommen habe. Masterline kam bei ihnen erst später und das funktioniert laut ihren Aussagen besser.

Aber bei mir ja anscheinend nicht.

Werde eure Tipps jetzt mal befolgen und dann schauen wie sichs entwickelt.


Lg
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

funktionieren tut das alles.
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass das Hauptproblem war (ist), dass dein Becken nie an Nährstoffe gewohnt war.

Du schreibst ja selbst, du hättest nie Nährstoffe nachweisbar. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das bei Liquid Nature zum Beispiel anders ist.

Man darf nicht erwarten, dass man Parameter ändert und das Becken ist dann direkt voll da. Sowas muss sich erst entwickeln.
Insbesondere, weil alles aufeinander aufbaut.

Als Beispiel die Nitrifikation.

Vereinfacht dargestellt:

Ohne Nitrosomonas kein Nitrit. Ohne Nitrit keine Nitrobacter.
Rein hypothetisch: Könntest du dein Becken komplett frei von Bakterien halten, die Nitrit produzieren könntest du das Ding auch 6 Monate einlaufen lassen. Sobald du Nitrit reinkippst wird es trotzdem Ewigkeiten dauern, bis sich Nitrobacter gebildet haben.

Algen sind da schneller als alles andere. Sobald du denen Nährstoffe gibst, denken die sich: geil!
Irgendwann bildet sich dann alles, was Algen verhindert.

Deshalb gibt es auch so viele Berichte von Grünalgenplagen nach 6-12 Wochen Laufzeit ... und irgendwann verschwinden die einfach.
 

Aquano

New Member
Hey,
ja das könnte gut möglich sein das dies bei meinem Becken so ist.
Habe auch immer aufgehört zu Düngen bzw. nur mehr ganz wenig gedüngt wenn Algen gekommen sind.

Man will ja schliesslich nicht das alle Pflanzen womöglich an den Algen ersticken und das ganze Aquarium nur mehr mit Algen überzogen ist.

Wie gewöht man ein Aquarium am besten daran?
Langsam anfangen und immer weiter die Nährstoffe Steigern?

Nik macht das ja gleich von anfang an mit vielen Nährstoffen.
Das würd ich nich nicht trauen da sehe ich warscheinlich nur noch grün.

Lg
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo.

Kann mal jemand den thread raussuchen wo Julia klare! Worte gefunden hat hierzu?
Ich weiss nicht wie viele hier schon aufgeschlagen haben weil das geyoutubte eben ganz und gar nicht funktioniert hat! Namen aussen vor.

Es ist eben nicht einfach und wird es auch niemals werden. Und auch Masterline ändert hieran rein gar nichts.

Was Dominic sagt ist echt wichtig. So nach 2-3 Wochen sollte mit der SE Düngung begonnen werden!. Wenn Algen aufkommen muss man handeln. Aber eben nicht gleich Chemiekeule! Der Biofilm hierzu muss sich entwickeln Irgendwann kann man dann tatsächlich nahezu beliebig Se aufdüngen ohne dass auch nur eine Alge sichtbar wird. Es wird fast unmöglich Patina auf Steinen zu erzeugen was ich fast schade finde es wirkt dadurch zu clean.
Das alles braucht aber Zeit. Oft viel Zeit. Und es kann ein vor und zurück bedeuten

Gruss Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Maeddsen

Active Member
Wie würdest du da vorgehen um Nährstoffe einzubringen aber kein Algenwuchs zu fördern?
Auf deinen Bildern sehe ich vorwiegend kurze Oedogonium Stoppel.
Die ist latent in den meisten Becken vorhanden würde ich behaupten, wächst aber gerne bei Nährstoffknappheit (insbesondere Stichstoff) stark.
Bei viel Licht so wie bei dir, bei sehr wenig Licht gern auch in langen Fäden.
Dass die auf Nährstoffgabe erstmal auch mit Wachstum reagieren kann sollte logisch sein, ICH würde befallene Pflanzenteile so gut es geht entfernen und langsam aufdüngen. Bei mir haben Schwimmpflanzen oder Dimmen immer ganz gut unterstützt als Übergang, dazu etwas Geduld und dann wird es.

Ist unterm Strich auch "einfach", aber wahrscheinlich wenig verkaufsfördernd bei Youtube&Co, sowas wie "Ja das dauert ggf. ein paar Monate bis das Becken von selbst stabil läuft und die schweineteure Hochleistungslampe darf auch nur auf 20% laufen" will glaube ich keiner hören.
 

Frank2

Well-Known Member
Ist unterm Strich auch "einfach", aber wahrscheinlich wenig verkaufsfördernd bei Youtube&Co, sowas wie "Ja das dauert ggf. ein paar Monate bis das Becken von selbst stabil läuft und die schweineteure Hochleistungslampe darf auch nur auf 20% laufen" will glaube ich keiner hören.
Jawohl! Dasselbe gilt auch für sündhaft teure Hochleistungsfiltermedien. Es wäre halt so wichtig die Misserfolge auf den Tisch zu bringen. Und auch etwaige Lösungen. Auch wenn sie uU mal Chemiekeule heißt. Dann wüssten die Leute, worauf sie sich einlassen oder halt auch vielleicht lieber nicht.
Moin Frank,

kurze Forensuche mit Stichwort "Youtube" von "Julia" ergab als erstes Ergebnis diesen Beitrag: Algen Tot und kein Pflanzenwuchs #19. Klingt passend, oder meintest du noch klarere Worte?
Ja genau. Kann man eigentlich immer wieder hervorkramen, denn es trifft den Nagel auf den Kopf! Ich weiß nicht wie viele hier eine Zeit lang aufgeschlagen haben weil youtube Baukästen eben nicht funktioniert haben. Immer wieder dieselbe Betriebsweise. Ergebnis - Sch...e. Ich kenne auch Schaubecken, wo der naive Betrachter denkt - wow - läuft. Er/sie weiß aber nicht, was da dahinter steckt. Alle 3 Tage schrubben: Algexit kurweise, Algenfresserheerschaaren etc.pp.... .
Ich nehme hier ganz bewusst nicht Bezug auf x oder y, das wäre nicht fair, ich zieh es mir auch gerne rein. Konzepte wie Lean Dosing und Co funktionieren natürlich sehr wohl auch.

Mein Händler vor Ort sagt mir, dass 2 von 3 Neuaquarianern nach 2 Jahren nicht mehr am Start sind weil es einfach nicht funzt. Beratungen zu weniger von x oder y werden ignoriert und was kommt dann ... youtube x, y oder z.... .. Hinzu kommt, dass fertige Sets von Haus aus - oft nicht dimmbar - mit viel zu viel Licht ausgestattet werden und man da außer Alufolie oder teuren Nachrüstungen gar nichts gegen tun kann, ggf. noch Schwimmpflanzendecken. Für Anfänger oftmals fatal, die vielleicht mit ein paar Amazonas, einer Wurzeln und Steinen sehr gut bedient wären. Das ist aber unter 30 Lumen ab Werk eben gar nicht mehr so einfach... .

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Jensiboy

New Member
Hey,
ja das könnte gut möglich sein das dies bei meinem Becken so ist.
Habe auch immer aufgehört zu Düngen bzw. nur mehr ganz wenig gedüngt wenn Algen gekommen sind.

Man will ja schliesslich nicht das alle Pflanzen womöglich an den Algen ersticken und das ganze Aquarium nur mehr mit Algen überzogen ist.

Wie gewöht man ein Aquarium am besten daran?
Langsam anfangen und immer weiter die Nährstoffe Steigern?

Nik macht das ja gleich von anfang an mit vielen Nährstoffen.
Das würd ich nich nicht trauen da sehe ich warscheinlich nur noch grün.

Lg
Hey Aquano !
Ich berichte dir jetzt mal von meinen Erfahrungen in Sachen Algen und Pflanzenwuchs ich hoffe ich kann dir helfen.
Ich sitze oft vor meinem kleinen Urwaldscape mittlerweile schon 4 Jahre alt . Ich kann dich 100% verstehen das wenn man Algen in seinen Becken sieht einfach die Wut kriegt.
Und man f ragt sich welche Geheinisse werden nicht offenbart von den Profis.
Ich mache alles genauso Pflanzen wachsen zwar aber eben auch die Algen.
 

Jensiboy

New Member
Meine Erfahrungen sind folgende.
Ich messe sehr genau damit ich wirklich weiß was im Wasser los ist.
Habe schon mehrer Tests gegengemessen und sehr abweichende Werte bekommen.
Hersteller gewechselt und mit photometer bekomme ich jetzt Werte die ich verstehe.
Man kann als erfahrener Aquarianer zwar die meisten Problem auf Sicht lösen aber ein Messgerät hab ich immer parat und es muss genau sein.
Stelle deine Düngerparameter doch ganz einfach so ein wie die Mehrheit empfiehlt.
Fe:0,05-0,1mg/l
N-7-15mg/l
P-täglich was Verbraucht wird. Musst du dann ermittel. Oder Stoß .
K- um die 10 mg/l
Gh- 6-8
Kh-3-6
Co2-20-30mg/l
Magnesium sehe ich als wichtig an aber ob es über 10mg/l sein muss keine Ahnung.
Habe Max 10 mg/l
Und was ganz wichtig ist Pflanzen reagieren sehr schnell auf passende Düngerei aber bis Algen verschwunden sind braucht es meist länger.
Also Wasser anpassen und Geduld. Habe Gedult.
Was wollt ich noch sagen , habe Geduld.
Hatte ich auch nie aber das musst du haben.
Mit freundlichen Grüßen Jens
 

Jensiboy

New Member
Und wenn du deine Düngerei anpasst dann guck nicht 24/7 ins Aquarium .Kontrolle musst du machen aber eher flüchtig in der Algenbekämpfungszeit. Lass sich die Brühe auf deine Pflege einstellen.
Algenfrei optisch ist wirklich möglich und dann sieht ein Becken sehr sehr schön aus.
Du bist der Pfleger der Konstrukteur dieser Welt und kannst sie aufbauen oder vernichten. !
 

Aquano

New Member
Vielen dank für die Antworten, werde versuchen eure Tipps einfach mal umzusetzen.

Wie ich das Verstanden habe, einfach die empfohlenen Werte zu düngen.
Dannach wachsen die Algen umso besser, aber mit viel Geduld verschwinden sie dann irgentwann wieder und die Pflanzen wachsen prächtig.

Habe nur ein wenig Angst das die Algen überhand nehmen und die Pflanzen von den Nährstoffen dann nichts mehr haben.

Wie handhabt ihr das, dass die Pflanzen am Ende doch als Sieger rausgehen.


Lg
 

Mescalero

Active Member
Wie handhabt ihr das, dass die Pflanzen am Ende doch als Sieger rausgehen.
Hi Daniel, das Allerwichtigste hat Jens erwähnt: Geduld!

Dazu gehört auch, nach einer Veränderung (Beleuchtungszeit, Düngerdosis....egal was) zu warten und der ganzen Geschichte Zeit zu geben, um auf die Veränderung zu reagieren. Nicht am nächsten Tag den nächsten Parameter "optimieren" weil die Shice Algen immer noch da sind.
 

Ähnliche Themen

Oben