Optimale Düngung und Algen

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Phosphat birgt das höchste Algenrisiko momentan imho.
ausgehend von den Fotos nach 3ml Masterline 2, dürfte das wohl der Fall sein.
Ich würde auch keine zu guten Biofilme erwarten, normales Animpfen wäre evtl. als Algenprophylaxe empfehlenswert: ML SB + NO2, oder Seachem Stability als Extremkur?


Hi Daniel,
Ich kann nur sagen wenn ich die 4,2ml Masterline 2 Dünge ist es schlimmer als auf den Bildern oben mit dem Algenwuchs.
Auf den Bildern wurden 3ml Masterline 2 gedüngt.
ja, guter Punkt.

Weil wir viel Phosphat (in irgendwelchen Depots) vermuten, empfiehlt Dominic ja nur Nitrat und Eisenvolldünger.
Hättest du zufällig den AR Mikro Spezial Flowgrow, Spezial Eisen oder ähnliches nicht so stabiles Eisen, um das Phosphat ggf. abzubinden? Nach dem Wasserwechsel kannst du dann erstmal das Phosphat aus dem Wasser ziehen, dann gibt es da auch keine zu großen Algenschübe.

Dann warte noch zumindest eine Antwort von Dominic wegen Animpfen des Aquariums ab.
 

Aquano

New Member
Hi Torsten,
Special Blend nutze ich eigentlich schon immer.

Nein habe nur den Mikro Basic Eisen.
Dankst du echt ich habe grosse Phosphat Deopts irgentwo?
Warum bzw. wie kommst du auf sowas.

Habe diese Probleme immer schon in meinen Aquarien das würde heissen in jedem Becken gibt es sehr viel Phosphat Depots, das gleub ich kaum.

Und solange das Phosphat nicht im freien Wasser ist sollte dies ja auch kein Problem darstellen, denn messbar ist Phosphat nie, bzw ohne Düngung müssten die Algen trotzdem kommen wenn die Depots schuld wären, ohne Düngung habe ich aber keine Algenprobleme.

Lg
 

Aquano

New Member
Ph liegt bei ca. 6,00.

Meint ihr es wär ein Düngeproblem oder hat es eher was mit der Mikrobiologie zu tun?


Lg
 

Aquano

New Member
Hmm... Wenn man sich die Videos von Liquid Nature ansieht, dort wird das alles nicht so komplitziert gemacht und alle Aquarien bekommen fast das gleiche.
Die Aquarien sehen Top aus und sind fast Algenfrei.
Dies funktioniert doch auch anscheinend, ohne das man alles zu sehr verkomplitziert.
Nur irgentwie wills bei mir nicht.


Lg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
ich würde Erdaufguss vorziehen, wenn Special Blend schon häufiger genutzt wurde.
naja, nachdem ich einen halben Liter Dreck in ein Aquarium geschmissen habe, kann ich da wohl kaum etwas dagegen sagen...
Oder gleich Risiko gehen und Urea nutzen? pH dürfte niedrig genug sein.
Da würde ich eher den umgekehrten Weg gehen und Ammonium durch Zeolith raus ziehen.
Sorry, aber bei bestehenden Algenproblemen gar nicht meine Sache.


Hi Daniel,
Meint ihr es wär ein Düngeproblem oder hat es eher was mit der Mikrobiologie zu tun?
mikrobiologisch steckt das Aquarium in den Kinderschuhen, sonst würde es auch Düngung vertragen. Deswegen bin ich eher gegen Urea, könnte die Probleme halt noch verschärfen.
 

Aquano

New Member
Nein habe schon alles exakt gleich nachgemacht. Aber irgentwo gibt es doch noch einen Fehler.

Und denke auch nicht das die ihre Kunden anlügen würden, sind ja eigentlich sehr Kompetent.


Ja habt ihr jetzt irgentwelche Tipps die ich morgen nach dem Wasserwechsel umsetzen könnte?



Lg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Masterline II würde ich nicht verwenden. Der hat mir im Vergleich zu N viel zu viel P und K drin. Bei 8mg/l NO3 sind das 1,3mg/l PO4 und 11mg/l K.
Früher zu Starklichtzeiten düngte ich 1x wöchentlich nach dem 60% WW um 8mg/l NO3, 0,2mg/l PO4 und 5mg/l K auf. KH <2, GH ~5. Algen gab's nur an den Scheiben, sonst nirgends. Waren aber auch Amanos und Neocaridinas drin.
Jetzt bei schwächerem Licht gibt es nicht mal mehr an den Scheiben nennenswert Algen. Die Scheiben hab' ich seit der Umstellung nur noch außen geputzt.

Ph liegt bei ca. 6,00.
Viel zu niedrig für 2°dKH.

Grüße, Markus
 

Aquano

New Member
Markus würdest du mir empfehlen deine Werte auf Stoss aufzudüngen und sehen wie sichs entwickelt?


Lg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Daniel,
Und denke auch nicht das die ihre Kunden anlügen würden, sind ja eigentlich sehr Kompetent.
...
Ja habt ihr jetzt irgentwelche Tipps die ich morgen nach dem Wasserwechsel umsetzen könnte?
was denn jetzt? Willst du unsere Meinung, oder kriegen wir gleich die Aussagen von Liquid Nature, Green Aqua und Co. wie nasse Waschlappen um die Ohren?
Markus würdest du mir empfehlen deine Werte auf Stoss aufzudüngen und sehen wie sichs entwickelt?
Markus seine Werte sind jetzt auf keinen Fall übertrieben. Allerdings vermuten wir durch den Masterline 2 halt ziemliche Phosphatdepots.
Dominic hat dir schon einigermaßen geschrieben, was du wirklich brauchst:
Kein zusätzliches Kalium, etwas Eisenvolldünger und 0,5mg/l Nitrat (über GH-Boost N) täglich. Damit bekommst du schonmal einen Anfang und solltest eigentlich keine großartigen Algen bekommen.
 

Aquano

New Member
Nein ich will niemanden etwas gegen den Kopf werfen, aber es funktioniert ja anscheinend bei denen und die machen alles nicht so komplitziert.

Dann werde ich das mal so machen.

Kann ich auch auf Stoss düngen?
Denn 2,4ml Gh Boost geteilt durch 7 wäre schon sehr wenig am Tag.
Da müsst ich ja mit meiner 1 ml Spritze ran.

Auf wie viel Eisen sollt ich aufdüngen.
0,5mg/l?

Lg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Daniel,
Denn 2,4ml Gh Boost geteilt durch 7 wäre schon sehr wenig am Tag.
Da müsst ich ja mit meiner 1 ml Spritze ran.
und wo ist das Problem daran?
IMG_20240220_202522092.jpg
Die 2ml Spritze ist jetzt auch nicht so viel gröber von der Skala...
Dann orientier dich in dem Punkt doch am Estimative Index und dünge 6x 0,4ml, den Tag vor dem Wasserwechsel ist dann halt Pause.
Auf wie viel Eisen sollt ich aufdüngen.
0,5mg/l?
Üblicherweise nur 0,05 bis 0,2mg/l. Dominic hat aber lediglich 2 ml pro 100l geschrieben.
 

Aquano

New Member
Auf Stoss wär halt einfacher gewesen.
Aber kann ich ja so machen habe ja die 1ml Spritzen zu Hause.

Ja meinte auch 0,05mg/l Fe.


Lg
 

Ähnliche Themen

Oben