Optiken für LinearZ 280 Module - bzw. Erklärung der Winkel

simonsambuca

Active Member
Re: Optiken für LinearZ 280 Module - bzw. Erklärung der Wink

Robert danke für die Antwort!

Kann es sein das Du oben bei den Ausleuchtungsbilder die beiden Namen Verwechselt hast?
Die ersten beiden Bilder sollte doch eher zur Linnea-60 gehören welche breiter abstrahlt.

Ich könnte mich sogar an quer angebrachten Modulen gewöhnen. Habe auch gelesen das man die 280iger Module parallel schalten kann und dann quasi ein großes Modul dabei rauskommt - das war mir bisher entgangen :roll:

8 kleine Module quer mit ca. 3cm Abstand dazwischen und den Linnea-60 könnte vielleicht gut funktionieren.
Output wird dann wohl nur noch 83-85% sein.

Hat jemand schon solche Optiken verarbeitet? Wie befestigt man die am besten? Dachte jetzt auf die Schnelle an 35x2mm Alu Flachprofil auf dem die Module geschraubt werden - da könnte man die Optiken eventuell per Gummiband um die "Befestigungsnasen" dranklemmen.

Bezugsquellen in DE findet man ja leider auch wenig - falls da Jemand schon Anfragen gemacht hat würd ich mich über Infos freuen.
 
Re: Optiken für LinearZ 280 Module - bzw. Erklärung der Wink

Hallo Simon,

von den auf der Herstellerwebsite verlinkten Distributoren liefern Digikey, Mouser und Future auch an Privatleute. Ab 50€ Umsatz entfallen bei den ersten beiden auch die Frachtkosten.

Grüße
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Optiken für LinearZ 280 Module - bzw. Erklärung der Wink

Morgen…

simonsambuca":3nd9setq schrieb:
Kann es sein das Du oben bei den Ausleuchtungsbilder die beiden Namen Verwechselt hast?
Nein, sind sie nicht:



Meine Ledil-Optiken beziehe ich meistens von Mouser.


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • LineaOfull.png
    LineaOfull.png
    373,6 KB · Aufrufe: 193
  • Linea60full.png
    Linea60full.png
    253,5 KB · Aufrufe: 187

simonsambuca

Active Member
Re: Optiken für LinearZ 280 Module - bzw. Erklärung der Wink

Vielen Dank für die Antworten!

Die Osteraktion (20%) hat mich dazu verlockt mir acht 280iger Module mit den 5700K Sunlike zu ordern...
Das Projekt möchte ich also dann mal über die nächsten Monate angehen.

Bei den Optiken bin ich jetzt aber total verwirrt. Rein von den Bildern ausgehend wirkt es doch so das die eigentlich enger abstrahlenden O Module einen optisch breiteren Bereich ausfüllen als die Linnea-60? Auch die Isoluxlinien zeigen doch eine breitere Abstrahlung an?

Ein Abstrahlwinkel von ca. 96° x 54° (Linnea-60 mit NF2x757G ) ergbit bei 15cm Abstand auch ca. einen ovalen Kreis mit 33x15cm. Mal grob in Paint nachgezeichnet für eine einzelne LED passt dann optisch recht gut zum Bild der Linnea-O. :?

Mir ist auf der Ledil Seite der Linnea-O etwas aufgefallen - für die NF2x757G LED gibt es zwei Einträge, einmal nur simuliert mit komischen Winkelangaben von 34°+75° (eventuell vertauscht?) und der zweite Eintrag mit 86°+33° was bei 15cm ca. 28x9cm ergibt.

Die Simulation in Dialux sieht doch auch komisch aus wenn man die mal die Isoluxlinien ansieht.
Bei mir will Dialux aktuell nicht laufen auf dem PC - Robert vielleicht hast Du mal Lust die beiden Linnea-O Simulationen nochmal zu vergleichen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Optiken für LinearZ 280 Module - bzw. Erklärung der Wink

Mahlzeit…

Ich hab mal die andere Daten verrechnet:


Sieht tatsächlich danach aus, als hätte Ledil da was verwechselt.


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • LineaOneufull.png
    LineaOneufull.png
    285 KB · Aufrufe: 170

simonsambuca

Active Member
Re: Optiken für LinearZ 280 Module - bzw. Erklärung der Wink

Super vielen Dank für deine Hilfe Robert :bier:

Im Pinzip bleibt also die Linnea-60 übrig wenn quer montiert oder eventuell die Linnea-90 falls ich doch eher längs die Module anbringen möchte. Erstere Wahl wird aber wohl am besten sein wenn man den besten Mix aus eher größeren Abstand/möglichst gleichmäßige Ausleuchtung und möglichst wenig Streulicht haben möchte.

Bei leds.de bekommt man die Optiken übrigends nicht.
Neben den Genannten Lieferanten hab ich noch tme.eu ausgemacht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Optiken / Linsen für LM301B Star Platine Beleuchtung 2
G LED Einbau im Aquarium und Optiken Beleuchtung 17
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben