Optik von Soil ist mir zu unnatürlich

Christian-P

Member
Hallo,

die Wirkung von Soil in einem Becken ist mir klar und ich sehe die Vorteile, die für eine Verwendung sprechen. Allerdings finde ich, dass Soil keine natürlich Optik hat (außer, man sieht es aufgrund der Bodendecker nicht mehr).

Von der Optik her gefällt mir der Boden im Becken von Martin hier wesentlich besser.

Wie habt ihr denn euer Soil "hübsch" gemacht? Einfach eine Hand voll Kies drauf kann ich mir schlecht vorstellen, weil dann ein anderer Kontrast als bei Martin mit Sand entsteht. Mein Dennerle Soil ist dunkelbraun.

Viele Grüße

Christian
 

cmon

Member
Servus Christian!

Ich lehne mich mal aus de Fenster und behaupte, dass die wenigsten hier ihren Soil 'aufpolieren'.
Martin hat seinen Bodengrund einfach abgetrennt.
Akadama/Soil dort wo bepflanzt wird und Dekosand/-kies dort wo nichts/wenig an Bepflanzung hinkommt.

Von einem Schichtaufbau mit Soil und Kies/Sand würde ich auf jeden Fall abraten. Ein bodenwühlender Fisch oder eine nicht verankerte Pflanze reicht aus und der optische Effekt ist zerstört.

Als Alternative zum Soil kann auch noch Seachem Flourite genannt werden. Den gibt es in Braun und Schwarz in jeweils grober und feiner Körnung.
Kenn den Bodengrund aber nur aus dem Forum.
 

Christian-P

Member
Hi,

danke euch schon mal für eure Antworten. Evtl. werde ich im vorderen Bereich dann Soil absaugen und so ein Kies/Sand-Gemisch einbringen.

Bin aber weiterhin an anderen Ideen interessiert.

Viele Grüße

Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Bodengrund Optik JBL Manado Dark Substrate 0
Korny Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
S Die Farbtemperatur wichtig oder nur optik? Beleuchtung 15
kunzi Alter Pflanzteil hat unschöne Optik Nährstoffe 2
Simon Optik und Sinn Frage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
moskal Löslichkeit von Ca/Mg P Verbindungen Nährstoffe 5
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
G Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
F Biete Umkehrosmoseanalge von Osmofresh Proline X2 - 200 GPD mit integrierter Druckerhöhungspumpe Biete Technik / Zubehör 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 1
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
E Filterung von winzigen Partikeln Technik 24
E Fütterung von Prachtflossensaugern Fische 20

Ähnliche Themen

Oben