Optik und Sinn Frage

Simon

Active Member
Nabend Foren-Gemeinde,

habe mir als Layout eine Art Hang ausgesucht. Das bedeutet, vorne flach und nach hinten auf die halbe Beckenhöhe ansteigend ungefähr. Natürlich in leichten unebenheiten und nicht überall im gleichen Winkel.

Hatte eig. vor Dennerle oder ähnlicher Marke ein Depot unter den Kies zu legen, für HCC. Allerdings bei dem Kiesanstieg bin ich mir nicht sicher ob das Lohnenswert ist, da ich nicht weiß wie lang die Wurzeln dieser Pflanze sind. Ob bei ca. 15 cm Kies höhe hinten (54L Becken) die Wurzel das Substrat noch erreichen?

Nächstefrage, in diesen Kies Hand soll Richtung Aquariumfronwand zeigend eine sehr verzweigte Morkenwurzel,wlche mit Moss schön Buschig wergen soll, bei großen Moospolster, legt das zuviel Schatten auf den Boden und die Pflanzen unter der Wurzel bekommen nicht genügend Licht?

Lg SImon

EDIT: Ein kleines Paint Bild. Zusehen: Hang, Wurzel mit Moos. Gemeint sind die Lichtstrahlen die nicht den Boden erreichen, wächst an dieser Stelle durch die Abschirmung des Mooses das HCC schlechter? Oder gammelt?

 

Simon

Active Member
Dieses Layout hat sich erledigt. Habe mir das gerade auf ein Blatt gezeichnet und bin iwie nicht richtig überzeugt. Werde die Grundform pbernehmen, aber in einer Ecke mit Lavasteinen hochbauen und die bewachsen lassen mit Flame-Moos.

Jmd. Erfahrung mit dem Moos?
Wie sieht es trotzdem mit dem Licht aus durch die Polster auf der Wurzel?

Lg SImon
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Simon,
bei mir wurde das HCC teilweise von den Blättern eines Tigerlotus abgeschattet. Der Wuchs wurde schon stark beeinträchtigt. Flammenmoos wächst bei mir auf einer Wurzel sehr gut, auf Lavasteinen hatte ich es noch nicht.
 

gartentiger

Active Member
Sers Simon,

das Flame-Moos wächst auch auf Lava sehr gut, wobei ich eher ein Moos verwenden würde das keinen aufrechten Wuchs aufweist.

In den beschatteten Bereichen wird das Hemianthus gammeln, es ist äusserst lichtbedürftig. Glossostigma geht da schon eher, am besten aber Marsilea.

lg Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Bodengrund Optik JBL Manado Dark Substrate 0
Christian-P Optik von Soil ist mir zu unnatürlich Substrate 3
Korny Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
S Die Farbtemperatur wichtig oder nur optik? Beleuchtung 15
kunzi Alter Pflanzteil hat unschöne Optik Nährstoffe 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26

Ähnliche Themen

Oben