Optik und Sinn Frage

Simon

Active Member
Nabend Foren-Gemeinde,

habe mir als Layout eine Art Hang ausgesucht. Das bedeutet, vorne flach und nach hinten auf die halbe Beckenhöhe ansteigend ungefähr. Natürlich in leichten unebenheiten und nicht überall im gleichen Winkel.

Hatte eig. vor Dennerle oder ähnlicher Marke ein Depot unter den Kies zu legen, für HCC. Allerdings bei dem Kiesanstieg bin ich mir nicht sicher ob das Lohnenswert ist, da ich nicht weiß wie lang die Wurzeln dieser Pflanze sind. Ob bei ca. 15 cm Kies höhe hinten (54L Becken) die Wurzel das Substrat noch erreichen?

Nächstefrage, in diesen Kies Hand soll Richtung Aquariumfronwand zeigend eine sehr verzweigte Morkenwurzel,wlche mit Moss schön Buschig wergen soll, bei großen Moospolster, legt das zuviel Schatten auf den Boden und die Pflanzen unter der Wurzel bekommen nicht genügend Licht?

Lg SImon

EDIT: Ein kleines Paint Bild. Zusehen: Hang, Wurzel mit Moos. Gemeint sind die Lichtstrahlen die nicht den Boden erreichen, wächst an dieser Stelle durch die Abschirmung des Mooses das HCC schlechter? Oder gammelt?

 

Simon

Active Member
Dieses Layout hat sich erledigt. Habe mir das gerade auf ein Blatt gezeichnet und bin iwie nicht richtig überzeugt. Werde die Grundform pbernehmen, aber in einer Ecke mit Lavasteinen hochbauen und die bewachsen lassen mit Flame-Moos.

Jmd. Erfahrung mit dem Moos?
Wie sieht es trotzdem mit dem Licht aus durch die Polster auf der Wurzel?

Lg SImon
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Simon,
bei mir wurde das HCC teilweise von den Blättern eines Tigerlotus abgeschattet. Der Wuchs wurde schon stark beeinträchtigt. Flammenmoos wächst bei mir auf einer Wurzel sehr gut, auf Lavasteinen hatte ich es noch nicht.
 

gartentiger

Active Member
Sers Simon,

das Flame-Moos wächst auch auf Lava sehr gut, wobei ich eher ein Moos verwenden würde das keinen aufrechten Wuchs aufweist.

In den beschatteten Bereichen wird das Hemianthus gammeln, es ist äusserst lichtbedürftig. Glossostigma geht da schon eher, am besten aber Marsilea.

lg Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Bodengrund Optik JBL Manado Dark Substrate 0
Christian-P Optik von Soil ist mir zu unnatürlich Substrate 3
Korny Rückwandoptik macht Optik des Becken kaputt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
S Die Farbtemperatur wichtig oder nur optik? Beleuchtung 15
kunzi Alter Pflanzteil hat unschöne Optik Nährstoffe 2
F Karbonathärte und Hydrogencarbonat Nährstoffe 10
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 14
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 6
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 5
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Zer0Fame [3D-Drucker] Garnelen- und Fischschutz Skimmer Bastelanleitungen 8
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 50
Thumper Tropica Soil - Nährstoffmengen und Co Substrate 0
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
p'stone Mischbettharz MB 400 und Cyanos Technik 34

Ähnliche Themen

Oben