Ominöser schwarzer Plüsch auf Hardscape

zxmol47

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

könnt ihr mir helfen zu bestimmen was mein Hardscape und zusehends auch meine Pflanzen befällt? Es ist definitiv eine Alge - sie wächst nur unter direktem Licht. Die schwarzen Boppel lösen sich sehr leicht ab, es stinkt in keiner Weise. Erinnert mich ein bisschen an den Belag, den man manchmal auf feuchtem Holz im Wald findet.






Ich hatte einige Zeit lang mit Fadenalgen zu kämpfen - die Überreste findet man auf den Fotos, wie auch ab und zu eine Pinselalge. Die treten allerdings nur sporadisch auf. Ansonsten gibts hier und da mal harmlose Grünalgen ...
Meine Wasserwerte (in mg/l):
NO3 20
CO2 20
Fe 0,05
Ca 75-80
Mg 20-25
PO4 0,8
K 10
GH 18
KH 9

Wasserwechsel wöchentlich 50%. Beleuchtung von 15 - 22 Uhr, 2 x 5000 Lumen 10.000K und einmal 5000 Lumen 6.500 K auf 375 Liter Brutto. Täglich 5 ml AR Spezial N, Phosphat und 4 ml AR Eisenvolldünger. CO2 über Druckgas.

Ich kann die obige Alge jedoch absolut nicht einordnen, was es mir schwer macht Gegenmaßnahmen zu definieren...
Hat jemand vielleicht eine Idee? Sie befällt neben dem Hardscape auch zunehmends ältere, nicht mehr wachsende Blätter.
 

Ähnliche Themen

Oben