Oase Scaperline 100P - Relaunch

Hallo Zusammen,

die 2te Woche ist rum seit Start. Gibt aktuell nicht viel zu berichten. Wasser ist mittlerweile komplett klar und der Nitrit Peak ist im Gange. Habe in der 2ten Woche 2 * 50% Wasserwechsel gemacht und muss feststellen das die Steine aufhärten. Da muss ich mal sehen wie ich damit umgehe. Das sie aufhärten werden war klar, aktuell sieht es aber danach aus als würden sie stärker aufhärten als gedacht. Einige Pflanzen haben die Anfangszeit nicht so gut überstanden und sind weggeschmolzen, das betrifft Hauptsächlich Pogostemon deccanensis ("erectus"). Sieht man auf den Foto von der Seite ganz gut, aber ein ganz klein wenig Grün ist noch zusehen :D

Ansonsten habe ich angefangen mir Gedanken über den Besatz zu machen. Nach dem Nitrit Peak werden als erstes Schnecken und Garnelen einziehen, da ist folgendes geplant:

Schnecken:
20 x Helisoma cf.anceps Orange / Rote Posthornschnecke

Garnelen:
15 x Caridina multidentata var. Yellow
20 x Neocaridina palmata "Blue Pearl" oder 20 x Caridina pareparensis parvidentata (noch unschlüssig ob es Farbe sein soll oder lieber Natur)

Fischtechnisch hab ich mir bis dato folgendes überlegt, wobei ich mir über Mengen und Arten noch nicht ganz im klaren bin. Dazu auch gerne Feedback :)

Mitte/Oben:
10 x Thayeria sp. 'Rio Teles Pires' (4-6cm // 23-27°C // pH 5,5-7,5)

Mitte:
5-7 x Nannostomus Mortenthaleri (3-4cm // 24-28°C // pH 4-7)
15 x Hyphessobrycon pulchripinnis (4-8cm // 20-28°C // pH 6,4-7,2)

Unten/Mitte:
20 x Axelrodia riesei (2,5-3,5cm // 20-27°C // 4-7,5)
6-8 x Dario Dario (1,5-2cm // 20-26°C // pH 6,5-7,5)
5 x Garra Flavatra (9-10cm // 20-27°C // pH 6,5-7,5)

Unten:
15 x Hoplisoma habrosus (2-3,5cm // 20-26°C // pH 5,5 - 7,5)

Anhänge

• IMG_0764.webp
    IMG_0764.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_0765.webp
    IMG_0765.webp
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_0766.webp
    IMG_0766.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_0767.webp
    IMG_0767.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Hallo Zusammen,

weiter geht's, Woche 3 ist geschafft und Nitrit ist auf 0 angekommen. Somit steht der erste Besatz in Form von Schnecken und Garnelen an, bestellt wurde final nun folgendes:

10 x Amanogarnele Caridina multidentata
10 x Rosa / Pink Lady Schnecke Clithon sowerbianum
20 x Koi Sunburst Garnele Neocaridina davidi "Koi-Sunburst"

Sollten Mitte der Woche eintreffen. Ansonsten haben sich die ersten Algen gebildet, leicht grün/bräunliche Belege auf den Steinen und Sand.
IMG_0770.webpIMG_0771.webpIMG_0772.webpIMG_0774.webp
Dann gab es noch ein paar Änderungen und zwar zum einen an der Technik und zum anderen gab es ein paar zusätzliche Pflanzen.

Bei der Technik habe ich den AQUARIO Skimmer Aufsatz und Co² Mixer ausgebaut und gegen Eheim Skimmer und JD Aquatec Außenreaktor getauscht.
Der Skimmer von AQUARIO hat gut funktioniert aber mir fehlt im hinteren Teil des Beckens leider Strömung so das dieser durch den Eheim ersetzt wurde. Schade, aber hilft ja nix.
Der Co² Mixer von AQUARIO hat es leider nicht geschafft genügend Co² zu lösen und mir gingen zum Schluss dann auch die unendlich vielen kleinen Blasen auf den Senkel, so das ich auf den JD Aquatec Reaktor umgestiegen bin.

Bei den Pflanzen habe ich hinten links das aus inVitro stammende Pogostemon erectus ersetzt gegen welches aus dem Topf. Das inVitro war mir leider komplett weggeschmolzen. Leider zeigt die Pflanze aus dem Topf nun ein ähnliches Verhalten. Mal abwarten was das gibt, ggf. muss hier was anderes her :)

Ansonsten sind noch folgende Pflänzchen hinzugekommen:
1 x Nymphaea novogranatensis "Maldonado"
1 x Bucephalandra sp. ''Theia Superblue''
1 x Bucephalandra sordidula 'Blue'
1 x Bucephalandra sp. "Red Scorpio"
1 x Bucephalandra sp. ‘‘Black Catherinae‘

Mehr neues gibt es erstmal nicht zu berichten, anbei noch ein paar Bilder.
IMG_0776.webpIMG_0777.webp
Euch einen guten Wochenstart!

Hallo Matthias

Kannst du mal etwas zu deinen aktuellen Wasserwerten sagen?

Liebe Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

natürlich, Sonntag nach dem WW und dem aufsalzen habe ich folgendes gemessen:
Nitrat = 8.63
Phosphat = 0.43
Kalium = 4.75
Magnesium = 21.59
Calcium = 36.91
pH = 7.16
KH = 3
GH = 6