Oase Biomaster Thermo

Thiemo

Active Member
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit den Biomaster Thermo Filter?
Sind diese tatsächlich so laut wie man manchmal liest?
Aktuell habe ich ein 180 Liter Becken. Wäre da der Biomaster 600 zu Groß? Kann mir vorstellen beim nächsten Umzug ein größeres Becken zuzulegen.

Aktuell habe ich den Eheim Experience 250. Habe manchmal den Eindruck dass dieser etwas mehr Power haben könnte.

Meint ihr ein Umstieg könnte sich lohnen? Finde das Feature mit dem Vorfilter sehr ansprechend.

Danke für eure Tipps.
 

badner

New Member
Hallo Thiemo,

Ich habe vor ca. einem halben Jahr meinen Eheim 2224 gegen einen Biomaster Thermo 600 an einem 160er Aquarium getauscht. Auch ich möchte beim nächsten Umzug auf ein größeres AQ umsteigen. Ich finde die Umwälzleistung nicht zu stark für ein Becken in der Größe.

Lautstärke kann man zwar messen, aber ob etwas als laut empfunden wird, ist immer subjektiv und auch z. B. von der Frequenz abhängig. Ich bin bei diesem Thema sehr sensibel und konnte bereits den Eheim bei ruhiger Umgebung wahrnehmen. An sich würde ich sagen, dass der Biomaster schon ein kleines bisschen "lauter ist".
Seit gestern habe ich Silikonschläuche installiert die ca. 30 cm von den Filteranschlüssen bis zu Schnelltrennkupplungen überbrücken. In meinem Fall hat dies eine große Verbesserung gebracht, da dadurch die Rückwand des Schrankes weniger vibriert.

Stand heute würde ich wieder wechseln. Ich finde den Vorfilter und den verbauten Heizstab gut und mir gefällt diese Lösung besser als die fest verbauten Heizungen in Filtern. Auch ist der Griff zum tragen praktisch. Bei dem 2224 hatte ich immer wieder das Problem, dass die Verriegelungen des Pumpenkopfes schnell brechen und ich finde diese beim Biomaster wesentlich besser.

Ob sich ein Umstieg für dich lohnt kannst nur du entscheiden ;)
 

p'stone

Active Member
Hallo Thiemo,

ich bin mit den Oase Biomaster Filtern auch zufrieden.
habe nen 300' er am 18o Liter Becken und nen 600 am 360 Liter Becken.
Könnte etwas mehr Strömung haben, ist aber noch ausreichend.

Gruß Thomas
 

Deeplink

Active Member
Hallo Thiemo,

auch ich habe einen BioMaster Thermo 300 an meinem 120L Becken. Für mein neues 250L Becken Plane ich den 850 ein. Würde daher sagen das du auf keinen Fall überdimensioniert wärst mit einem 600er.
Ansonsten bin ich mit den Filtern mehr als zufrieden. Lautstärke geht meiner Meinung nach in Ordnung, aber ich würde den Oase auch nicht zu den leisesten zählen die ich kenne.
 

Roby

Well-Known Member
ob etwas als laut empfunden wird, ist immer subjektiv
Ja schon das stimmt soweit, aber meinen Eheim Prof. 4 (mit dem ich sonst nicht soooo top zufrieden bin, anderes Thema) höre ich durch den AQ-Schrank absolut nicht,
sollte ich einen Biomaster durch den Schrank hindurch wahrnehmen können dann schiede dieser aus, egal wie leise ...

LG Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Roby,
Ja schon das stimmt soweit, aber meinen Eheim Prof. 4 (mit dem ich sonst nicht soooo top zufrieden bin, anderes Thema) höre ich durch den AQ-Schrank absolut nicht,
...
Hm, wundert mich. Ich komme mit denen ziemlich gut klar. Wo klemmt 's?

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Hi Nik

Genau das ist das Stichwort, die Ansaughilfe welche vom Zu/Ablauf Anschluss verdeckt ist.
Dann noch der fragile kleine dreieckige Ansaugkanal aus den Filterkörben gebildet (Gefahr hier etwas zu verbiegen abzubrechen).
Sehr bescheidene Durchflussrate, praktisch wirkungslose Lifeextender Funktion.
Die eXperience Serie hat auf mich einen solideren Eindruck gemacht.

p.s. ich rede von einem 4+ hatte ich leider etwas unpräzise geschrieben.
Keine Ahnung ob es auch einen 4 (ohne +) gibt und ob der die gleichen Troubles macht

LG Robert
 
Hi Thiemo,

Habe den Biomaster 300 Thermo und bin top zufrieden. Etwas leiser wie der Crystalprofi, etwas Lauter wie mein Eheim 4+, aber alles im Rahmen.
Allerdings muss ich sagen das ich den Vorfilter garnicht so cool fand. In nem Schrank der vollgestopft ist kaum ausbaubar, und werksseitig ist der Filter zu fein, den hab ich gegen die gröbere Version getauscht, seitdem verstopft er auch nichtmehr. Die Strömungsbildung finde ich gut, bei 100L genau passenden.

Doof: Auch der kleinste Filter der Reihe hat 16/22 Schläuche... Da werden Inlinediffusor und Absperrhähne schnell eine Klobige Angelegenheit und die Lily-pipe ist mir für nen 60p XD auch echt zu größ, daher hab ich verkleinert auf 12/16, trotzdem top!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,
Genau das ist das Stichwort, die Ansaughilfe welche vom Zu/Ablauf Anschluss verdeckt ist.
Dann noch der fragile kleine dreieckige Ansaugkanal aus den Filterkörben gebildet (Gefahr hier etwas zu verbiegen abzubrechen).
Sehr bescheidene Durchflussrate, praktisch wirkungslose Lifeextender Funktion.
okay, die vom Anschlussadapter teilverdeckte Ansaughilfe ist wirklich nicht so der Bringer. Habe ich mich mit arrangiert, mache ich beidhändig um den Anschlussadapter drum herum.

Mit dem dreieckigen Kanal hatte ich allerdings noch nie Probleme. Bin ich ziemlich fantasielos, was man anstellen muss um irgendwas zu verbiegen.

Wenn die Durchflussrate am Vlies hängt, versuche mal einen Korb mit dem Sera Gedöns/Fibalon. Das macht das Wasser klar ohne Durchsatz zu kosten. Viel besser als die Vlies-Lösung. Der Range eXtender ist ziemlicher Schnickschnack, primär Werbeprosa. Der einzige praktische Unterschied zwischen Prof 3 und 4+. :D Wenn man das bessere Fibalon für Klarwasser verwendet, dann ist der ältere Prof 3 genauso gut wie der 4+.
Die eXperience Serie hat auf mich einen solideren Eindruck gemacht.
Sind aber auch einfacher. So ein paar zu beachtende Punkte haben die alle. Die eXperience mit 12/16 Schläuchen sind einfach eine Klasse unter den Prof 3/4+ mit 16/22 mm.

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Huhu,

Danke für eure vielen Antworten.
Tatsächlich wäre ich bei einem klasse Angebot über bspw. Ebay geneigt zu einem Oase 600 Thermo zu wechseln.
Da mein experience 250 allerdings 13mm Schläuche hat müsste ich inline diffusor und die Metal Jet Pipes austauschen. Dafür lohnt sich aktuell wahrscheinlich der umstieg nicht.
 

Thiemo

Active Member
Hey Christian,
So wie ich das sehe kostet ein Thermo 600 ca 250€.
Für die hohe Summe lohnt sich ein "Aufrüsten" aktuell nicht. Zumal dieser dann noch lauter sein soll...
 

Ähnliche Themen

Oben