omega

Well-Known Member
Hi,

wenn es 17 Seiten Diskussionsstoff für einen Filter gibt, war es dann nicht schon lange Zeit, sich einen anderen zu holen?
Ich mein, ein Filter, der einfach nur funktioniert, produziert keine derartigen Threads.

Grüße, Markus
 

Bernd.G

Active Member
Hallo

Kann schon sein ist doch aber bei Lampendiskussionen nicht anders. Ausserdem bei mir funktioniert er ja und wenn sich der Betroffene hier einen anderen holt, heisst das ja nicht automatisch das der besser geht und nur viel Geld kostet.

Gruß
Bernd
 

Thiemo

Active Member
Moin,
wenn es 17 Seiten Diskussionsstoff für einen Filter gibt, war es dann nicht schon lange Zeit, sich einen anderen zu holen?
Das hast du perfekt auf den Punkt gebracht.
Nur zur Klarstellung, ich habe ja schon seit Ewigkeiten den Biomaster gegen einen Eheim 5e 600T umgetauscht bekommen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die aktuelle Problematik von @DerGrinch zeigt nur mal wieder schön wie unnötig "komplex" oder anfällig der Biomaster entworfen ist. Bei allen anderen Filtern welche ich hatte war Vorfilter oder Schlauchwechsel nie ein Problem.

Edit: QUOTE="Bernd.G, post: 428384, member: 366"]
Kann schon sein ist doch aber bei Lampendiskussionen nicht anders. Ausserdem bei mir funktioniert er ja und wenn sich der Betroffene hier einen anderen holt, heisst das ja nicht automatisch das der besser geht und nur viel Geld kostet.
[/QUOTE]
Sorry aber ich finde den Vergleich mit Lampen nicht ganz gelungen. Es geht hier nicht um persönliches Gefallen bei bspw. der Lichtfarbe.
Sondern vielmehr darum, dass das Gerät und das Tauschgerät in meinem Fall nicht funktionierte, das Problem auch bekannt ist und keine Lösung gefunden wurde. Auch andere Aquarianer scheinen ja wie hier zu sehen die verschiedensten Probleme zu haben.

Hier geht es auch nicht um Geld. Teuer ist nicht unbedingt besser. Zumal ja die Eheim bei Aktionen nicht teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan85

New Member
Hallo Zusammen,
ich hab einen Oase 350 Thermo und die gleichen Probleme wie in den Beiträgen zuvor.

Der Kundenservice von Oase ist wirklich top.
Leider haben die ganzen Verbesserungsvorschläge und neue Dichtungen + neuen Schlauchadapter nichts gebracht.

Jetzt hat mir Oase geschrieben, dass sie seit neusten einen modifizierten Bodenplatte am Filterkopf verbauen. Diese schicken sie mir jetzt zu. Diese soll angeblich dem Filter das unauffällige abführen von Luft erleichtern. Auch soll sich dadurch die Luft nicht mehr ansammeln.

Bin ja mal gespannt ob das hilft.
Vg Stefan
 

Thiemo

Active Member
Hallo Stefan,

Jetzt hat mir Oase geschrieben, dass sie seit neusten einen modifizierten Bodenplatte am Filterkopf verbauen.
Das klingt ja spannend. Das sie an einer "Version 2" arbeiten hatten sie mir damals auch erklärt.

Wäre klasse wenn du dieses neue Teil uns mal fotografieren könntest und uns natürlich weiterhin up to date hälst.
Ich bin immer noch sehr gespannt ob eine nachhaltige Lösung seitens Oase gefunden wird.

Verbesserungsvorschläge und neue Dichtungen + neuen Schlauchadapter nichts gebracht
Dubios finde ich immer noch, das Oase diese Teile hier immer noch versendet, müsste doch mittlerweile echt klar sein, dass dies keine Lösung darstellt...

Wäre auch mal spannend ob Oase hier dann noch einen globalen Austausch mit dieser Lösung startet.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du bald Ruhe mit dem Gerät hast.
 

Stefan85

New Member
Hallo Thiemo,

Ich werde euch hier natürlich auf dem laufenden halten. Und euch Fotos einstellen wenn das Teil eingetroffen ist. Bin auch sehr gespannt.

Mich wundert auch das Oase immer noch die Ersatzteile verschickt. Auch die Tips mit den Schlauchschellen.
Aber der Service ist wirklich top.

Wenn ich was neues habe dann werde ich mich melden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

ich kann zu dem ganzen tatsächlich auch nochmal ein Update beitragen.
Bei mir wurde damals ja auch der ganze Filter getauscht, was ja keine Besserung ergeben hatte.
Ich bin jetzt für ein paar Wochen von Glasware für In/Outflow zu Edelstahl gewechselt und habe im gleichen Zug den klaren normalen Schlauch gegen Silikon Schlauch getauscht.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr damit das Luft gezogen wird, hat komplett aufgehört.

Die Glasware hat im Inflow ja nur so ganz kleine schlitze durch die das Wasser muss, die von der Edelstahlware sind wesentlich größer. Ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammenhängt.
Vielleicht dichtet der Silikonschlauch auch besser ab :D

Unterm Strich kann ich es leider nicht genau sagen, aber ich bin froh das das Problem weg ist. So schön ruhig :D
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Matthias
Wo hast du die Schläuche gekauft ?
Wie sehen die Abdrücke an den alten Schläuchen vom Filterstutzen aus? Kann man da umlaufend eine Undichtigkeit ablesen?

Gruß
Bernd
 

Deeplink

Active Member
Hallo Bernd,

bekommst du bei Aquasabi, sind die Aquaowner Silikonschläuche. Alternativ direkt beim Aquaowner im Shop oder auf Amazon.
Eine Undichtigkeit an den alten Schläuchen konnte ich nicht feststellen oder sehen. Gewechselt hab ich die nur weil ich von den durchsichtigen weg wollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Deeplink
Hallo, zur Verständigung.
Du meinst den Silikonschlauch, der sich leicht zusammen biegen lässt, also nicht so steif ist wie zB ein normaler Eheim Aquariumschlauch?

Ich habe mir einen solchen Silikonschlauch bei Zoo Zajac gekauft allerdings für den Wasserwechsel. Da hat es mir mit den steifen Schläuchen gereicht, das sie so unflexibel sind.
Der Silikonschlauch war echt Sau teuer aber jeden Cent Wert.
Aber ob ich diesen für den normalen Anschluss beim Außenfilter anwenden würde weiß ich nicht.
Da habe ich keine Erfahrung.
Ich würde mir da nur Sorgen machen, das dieser nicht irgendwie abgeknickt wird, Langlebigkeit und ggf Schadstoffe die durch Wasserchemie herausgekitzelt werden.
Dazu fehlen mir jegliche Erkenntnisse.
 

Anhänge

  • IMG_20230223_114546.jpg
    IMG_20230223_114546.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230223_114538.jpg
    IMG_20230223_114538.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98

Erwin

Well-Known Member
Hallo Matthias
Die Glasware hat im Inflow ja nur so ganz kleine schlitze durch die das Wasser muss, die von der Edelstahlware sind wesentlich größer. Ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammenhängt.
Kann sehr wohl sein.
Bei zu engen und zu wenigen Schlitzen ist der Durchfluss gehindert und es entsteht ein Unterdruck im Filter. Bei kleiner Pumpenleistung funktioniert es noch, aber bei stärkerer Pumpenleistung halt nicht mehr.

MfG
Erwin
 
  • Like
Reaktionen: nik

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

@Deeplink
Hallo, zur Verständigung.
Du meinst den Silikonschlauch, der sich leicht zusammen biegen lässt, also nicht so steif ist wie zB ein normaler Eheim Aquariumschlauch?

Ich habe mir einen solchen Silikonschlauch bei Zoo Zajac gekauft allerdings für den Wasserwechsel. Da hat es mir mit den steifen Schläuchen gereicht, das sie so unflexibel sind.
Der Silikonschlauch war echt Sau teuer aber jeden Cent Wert.
Aber ob ich diesen für den normalen Anschluss beim Außenfilter anwenden würde weiß ich nicht.
Da habe ich keine Erfahrung.
Ich würde mir da nur Sorgen machen, das dieser nicht irgendwie abgeknickt wird, Langlebigkeit und ggf Schadstoffe die durch Wasserchemie herausgekitzelt werden.
Dazu fehlen mir jegliche Erkenntnisse.
Ja genau, man muss beim verlegen etwas aufpassen das er nicht abknicken kann. Aber da hatte ich jetzt weniger Probleme mit. Weiterer Vorteil, die Vibrationen vom Filter übertragen sich nicht mehr so auf den Schrank mit dem Silikonschlauch, wie sie es mit dem normalen Schlauch getan haben. Laut Beschreibung sind die Schläuche Lebensmittelecht.

Hallo Matthias
Kann sehr wohl sein.
Bei zu engen und zu wenigen Schlitzen ist der Durchfluss gehindert und es entsteht ein Unterdruck im Filter. Bei kleiner Pumpenleistung funktioniert es noch, aber bei stärkerer Pumpenleistung halt nicht mehr.

MfG
Erwin
Dann kann ich mir gut vorstellen, das dass der Grund war. Der Filter hat seid dem Umbau auch wieder etwas mehr Leistung würde ich sagen.
 

Bernd.G

Active Member
@Deeplink

Aber ob ich diesen für den normalen Anschluss beim Außenfilter anwenden würde weiß ich nicht.
Da habe ich keine Erfahrung.
Ich würde mir da nur Sorgen machen, das dieser nicht irgendwie abgeknickt wird, Langlebigkeit und ggf Schadstoffe die durch Wasserchemie herausgekitzelt werden.
Dazu fehlen mir jegliche Erkenntnisse.
Hallo Lothar

Normale Aquarienschläuche geben mit der Zeit Weichmacher ans Wasser ab und werden härter, aber bei lebensmittelechten Silikonschläuchen hätte ich keine Bedenken.

Gruß
Bernd
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Bernd.G
Da hat man sich früher nie Gedanken drüber gemacht. Ich auch nicht.
Da steht Eheim drauf also denkt man das ist schon in Ordnung.
Die Flexibilität ist jedenfalls eine Wucht.
Muss ich mich Mal näher drüber informieren.

Gruß
Lothar
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lothar,

Eheim hat immer schon empfohlen anfangs über Aktivkohle zu filtern. Vielleicht auch wegen den Weichmachern.
Bei sehr flexiblen Schläuchen muss man beim verlegen nur aufpassen, dass sich der Schlauch in "Kurven" nicht selbst knickt und den Querschnitt stark verkleinert. Dafür gibt es schon immer halboffene Schlauchschalen, welche den Querschnitt zwar auch leicht verändern aber dadurch stabilisieren.
Die passen aber nur, wenn der Aussendurchmesser identisch mit den Eheimschläuchen ist.

Edit
Ohje, du hast ja selbst den geknickten Schlauch abgebildet.
JBL hat auch Schlauchschalen. Einfach schaun welche besser passen. Wenn es nötig werden sollte.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben