Hallo,
mein Oase BioMaster 350 Thermo hatte auch immer das Problem, dass er Abends immer mal wieder Luft spuckte. Ich führe das auf die Sauerstoffsättigung im Wasser zurück. Es hat immer dann begonnen, wenn die Pflanzen von Bläschen durchzogen waren. Ich meine, dass ich diese Problematik auch schon mal in einem älteren Thema zu einem anderen Filter gelesen habe. Seit ich das Becken abgebaut und durch ein neues ersetzt habe, ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetaucht. Die Pflanzenmasse ist momentan noch zu gering. Ich denke, wenn die Pflanzenmasse wieder groß genug ist, wird dieses Phänomen wieder auftauchen. Muss also irgendwie mit der Konstruktion des Filters zusammenhängen, dass im Filter Sauerstoff gelöst wird. Ansonsten bin ich mit dem Filter mehr als zufrieden und würde ihn immer wieder kaufen.

Viele Grüße
Christoph
 

omega

Well-Known Member
Hallo Markus,

Ein Satz aus meiner Lehrzeit (vor knapp 40 Jahren) da gab es das Fach Strömungslehre ist mir noch Hängen geblieben im Kopf.
Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten wiederstand.
da hat man Dir damals einen Unsinn erzählt, der auch heute noch erzählt wird. Wasser verhält sich wie elektrischer Strom: der fließt über jeden vorhandenen und erreichbaren Widerstand, der nicht unendlich hoch ist.

Grüße, Markus
 

Arekusu

Member
Update:
Die neue Kopfeinheit ist dran (Beitrag) und der tolle Filter ist beim heutigen Wasserwechsel wieder undicht und Wasser läuft aus! (Ich schalte lediglich den Strom aus!)

Ich werde Oase wieder schreiben und nach einem Behälter fragen..... Kann ja nur daran liegen. Der neue Schlauchadapter hält an sich dicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Arekusu

Member
Update:
Ich glaube ich habe einen Konstruktionsfehler entdeckt am Schlauchadapter und damit auch das Problem, dass beim Wasserwechsel nach einer gewissen Zeit Wasser am Filtergehäuse austritt.

Dieser Schlauchadapter funktioniert ja so, dass wenn man den Hebel auf "UNLOCK" stellt, man den Adapter entfernen kann. Durch diese Hebelbewegung werden im Schlauchadapter der Ein und Ausgang gesperrt (Siehe Bild, die Schlauchanschlüsse sind nicht mehr parallel zu den unteren Anschlüssen für den Filter. Und genau hier besteht ein Problem. Dieser "Sperrmechanismus" funktioniert nicht immer korrekt. Es ist schwierig dies zu reproduzieren, aber anscheinend passiert es, dass wenn man den Lock/Unlock-Hebel nicht wirklich mit etwas Druck bis an äußerste Ende auf "unlock" schiebt , der Schlauchadapter nicht 100,0% dicht ist, sondern eben nur 99%. Die Wassersäule von oben drückt auf den Schlauchadapter und so passiert es, dass ganz langsam, aber ununterbrochen Unmengen an Wasser seitlich am Filter herunterlaufen!!

Wenn ich den Schlauchadapter wie auf dem Bild einfach frei hängen lasse, kann ich stundenlang zusehen wie das Wasser heruntertropft!!

Ich habe mittlerweile den VIERTEN Schlauchadapter in Benutzung!

Ich bilde mir das nicht ein nach vier Schlauchadaptern, bevor hier einer ankommt und mir weismachen will, dass ich da was falsch bediene! Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler und kein Bedienfehler. Es darf keinen Unterschied machen, ob man den Unlock-Hebel mit "gewalt" bis an den Anschlag schlägt, oder ihn einfach "ganz normal" an die Seite schiebt, sodass man den Schlauchadapter ganz leicht herausziehen kann (Mit gesundem Menschenverstand eben!) Der Schlauchadapter muss bei diesem Vorgang einfach dicht sein und basta.

Zusammen hatte ich so viel zum testen da:
3x Filterkopf
2x Filterkorpus
4x Schlauchadapter

Es ist sehr nett, dass Oase immer so schnell regiert und Ersatz schickt, aber ich habe sowas von die Schnauze voll von deren Influencer gehypten Filterschrott! Mal ganz vom "Luftproblem" abgesehen...

Macht ihr doch bitte zuhause auch einmal den Test mit euren Schlauchadaptern und lasst diesen mal ne Weile "frei hängen".

20220213_144618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Schnauze voll von deren Influencer gehypten Filterschrott!

Das ist ein wahrer und der einzige Punkt, welchen ich hier und in anderen Foren (US) mitnehmen konnte.

Ich würde auf lang bewährte Hersteller zurückgreifen wie JBL oder Eheim und diesen Fillefanz wegschmeißen bzw. auf Kleinanzeigen versuchen loszuwerden.

Der integrierte Heizstab ist zwar ganz nett, aber mit einem Durchlauferhitzer bewerkstellige ich dasselbe. Der Vorfilter ist in meinen Augen wenn man keine überfüllte Fischsuppe besitzt ebenfalls nicht notwendig. Zudem soll, wie man sehr oft liest die Durchlaufmenge zu gering sein, weshalb viele eigenständig Löcher reinbohren.. hier fällt mir nur WTF ein, nicht mal das packt Oase nach vielen Monaten selbst und das bei so einem Preis.. und ich denke, dass das Verlangen einer erhöhten Durchflussmenge nicht von irgendwo herkommt. Von den Undichtigkeiten und Geblubbere muss man gar nicht erst beginnen...

Zu Anfangszeiten meiner Aquarienkarriere habe ich auch ein Auge auf Oase geworfen.. bin jedoch froh auf den e402/702 gesetzt zu haben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thiemo

Active Member
Hi Zusammen,

Konstruktionsfehler entdeckt am Schlauchadapter und damit auch das Problem, dass beim Wasserwechsel nach einer gewissen Zeit Wasser am Filtergehäuse austritt
Das ist mir auch schon aufgefallen!
Tatsächlich bleibt mir mir so oder so da immer ein kleiner Spalt offen. Wasser ist dabei allerdings noch nicht in dem Maße ausgetreten, als das es mir aufgefallen wäre.
Allerdings nutze ich dieses Feature auch nicht so oft wie du.
Diese Schnelltrennkupplung ist jedenfalls bei den Eheim "hochwertiger" gelöst. Einfach Hebel um und zu ist.

Der Vorteil des Biomasters ist ja der, dass man den Vorfilter einfach reinigen kann ohne alles "Abzustöpseln".
Klar wenn du da etwas länger unterwegs bist kann es vielleicht passieren, dass daneben etwas rausläuft.
Spätestens am Mittwoch werde ich das mal beim Wasserwechsel beobachten.

Wäre tatsächlich ein weiterer ungünstiger Aspekt. Da kann Oase dir allerdings unendlich viele Schicken. Scheint wohl wirklich bauartbedingt zu sein.

Mal ganz vom "Luftproblem" abgesehen...
Hast du mittlerweile ein neues Exemplar erhalten und testen können?

Ein neues Gerät ist bei mir leider noch nicht eingetroffen, das scheint sich leider etwas zu verzögern.
Ewig möchte ich mich allerdings nicht mehr mit dieser Thematik befassen. Es ist einfach nur noch nervig.

Mal so am Rande, ich habe bei Eheim per E-Mail mal nachgehakt, wie sie es hinbekommen bei gleicher Watt Zahl (16Watt) Beim 600er mehr Leistung herauszubekommen als beim 350er Professional 4+.
Leider habe ich darauf noch keine Antwort erhalten.

Das ist ein wahrer und der einzige Punkt, welchen ich hier und in anderen Foren (US) mitnehmen konnte.
In US Foren bin ich leider nicht unterwegs. Kennst du dort ein paar Gute? Beziehungsweise hast du Quellen du deiner Feststellung?
Die JBL Filter sollen ziemlich laut sein und nicht ganz soo Qualität ausstrahlen. Dafür allerdings Stromsparender sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
@Thiemo

Ich werde welche raussuchen und demnächst einfügen. Brauchst aber nur Oase blowing air oder blowing bubbles eingeben oder oase filter leaky..

Meine JBL sind geräuschlos und damit meine ich, dass der Filter neben dem Schrank steht und ich ohne weiters mit meinem empfindlichen Ohr im selben Raum schlafen konnte. Das mit der Qualität musst du genauer definieren. Das Material greift sich wertig an, er zieht keine Luft, ist dicht und flüsterleise.

LG
 

Arekusu

Member
Hast du mittlerweile ein neues Exemplar erhalten und testen können?

Ein neues Gerät ist bei mir leider noch nicht eingetroffen, das scheint sich leider etwas zu verzögern.
Ewig möchte ich mich allerdings nicht mehr mit dieser Thematik befassen. Es ist einfach nur noch nervig.
Also der "neue Filter" hat dasselbe Problem. Bei mir sammeln sich die Luftblasen nun im CO2 Reaktor bevor die Blasen ins Becken geschossen werden. Es ist generell weniger seit ich den Reaktor an der Ausgangsseite angeschlosse habe, aber der neue Filter macht da nichts besser. Alles behindert aber zum Glück die CO2 Auslösung im Wasser nicht
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen.

Bei mir sammeln sich die Luftblasen nun im CO2 Reaktor bevor die Blasen ins Becken geschossen werden. Es ist generell weniger seit ich den Reaktor an der Ausgangsseite angeschlosse habe, aber der neue Filter macht da nichts besser. Alles behindert aber zum Glück die CO2 Auslösung im Wasser nicht

Ein CO2 Aussenreaktor sollte immer an der Filterausgangsseite angeschlossen werden.
Die Luftblasen die sich im Co2 Reaktor mit dem CO2 Gas unter dem Deckel vermischen diffundieren gemeinsam in's Wasser.
Anschlüsse oben/ Vorgang = Gasblase oben, Wasserauslauf über Standrohr unten.
Ist ein CO2 Reaktor anders aufgebaut funktioniert's nicht.
 

Thiemo

Active Member
neue Filter" hat dasselbe Problem
Hast du schon einen konkreten Plan? Hast du Oase nochmal kontaktiert? Falls ja was war deren Antwort?
Die sind ja super kulant und so. Aber bringt ja alles nix wenn die Lösung nicht gefunden wird.

Generell müsste man ja eigentlich auf den Videos der Influencer ja auch das geblubber sehen, was machen die bloß anders. Für mich persönlich ein echter Mysterium.
 

Arekusu

Member
Kurzer Nachtrag:
Das hier habe ich auch bereits probiert um die vier Schlauchadapter nachträglich "dicht" zu bekommen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Zum "Luftproblem":
Englische Seiten sind noch viel voller damit als gedacht. Ich hab zwar schonmal im Web geschaut, aber nicht auf allen Quellen.
Das ist ein Massenproblem mit den Oase-Filtern! Habe jetzt knapp 100 englische Reviews und Kommentare durch :/
Unterm Strich: Es gibt keine funktionierende Lösung. Es wird immer von "design flaw" also Konstruktionsfehler gesprochen.

Nur mal ein paar wenige Beispiele für euch:
1. Not sure why there's a constant stream of bubbles coming out:
- If you look really closely you can see a very small constant stream of bubbles coming out of the output. I've sealed every possible air leak so I can only assume there's some sort of internal leak. I purchased this after they claimed to have fixed the known leak issue, but it still accumulates air over time even if you shake it for hours on end. You'll just come back the next day shaking it hours on end over and over and over.

2. Bubbles bubbles everywhere
- So I read all the reviews about the filter and it’s problems with air bubbles being expelled , but bought it anyway. I thought It wouldn’t happen with my filter. Well, it did. Within a few hours of activation, the filter made a gurgling noise and a beautiful curtain of air bubbles came into the tank. I called tech support and they e mailed me a long list of troubleshooting steps. I consulted Amazon reviews for possible solutions. They all failed. I’m returning this filter and buying a fluval 207. My suggestion, look elsewhere for a filter. The problem is with the prefilter chamber. Tech support conceded that, as most of the troubleshooting tips dealt with the pre filter chamber. They wanted me to disassemble the chamber and clean the innards. Kinda silly to do on a new filter. Then they wanted me to lubricant the seals and do a dance if it actually worked. (Ok not really) Anyway that’s my short experience with oase. Great concept, poor execution.

3. Review updated 3 20 2020
I'm using this 250 on an all in one converted reef tank that now is a planted shrimp tank. Here are some observations:
1. Well made, great design and quiet (except for the annoying air bubbles, purging that happens with regularity. Not sure what I can do about the air bubbles as it probably is a design flaw that wont go away.)

4. Purged air constantly
I tried this filter and was initially impressed. However like others have mentioned the filter began to constantly purge air. I bought it directly from the Oase website but wanted to post here. Until they make an announcement that this issue is resolved I would stay clear of this filter. Other than this the filter is built with quality materials, was quiet and efficient and polished the water well. Although the flow was very weak. I went to a fluval 407 and gave up some room for biohome ultimate and some mechanical filtration but it’s also a great filter otherwise. And no purging of air. I don’t know what’s better anyways, quickly cleaning a prefilter biweekly or a full cleaning every three or four months. I’m thinking I’d rather just set it and forget it.
 
Zuletzt bearbeitet:

RavenTheJust

Active Member
aber ich habe sowas von die Schnauze voll von deren Influencer gehypten Filterschrott!
Tja, ich muss gestehen, dass ich aufgrund der Videos auf Youtube erstmal dachte, dass dieses Dinger wirklich toll sein müssen, aber selbst mit 40 fällt man offensichtlich noch auf die billigsten Werbetricks rein. Wie die Leute in den 60ern auf die Fernsehwerbung reingefallen sind!
Ich sehe doch am Fernsehen, dass dieser neue Superreiniger funktioniert! Die Frau hat mit einem Wisch einen riesigen Schmierölfleck einfach weggemacht!
Generell müsste man ja eigentlich auf den Videos der Influencer ja auch das geblubber sehen, was machen die bloß anders. Für mich persönlich ein echter Mysterium.
Eben musst Du das nicht! Die kontrollieren was Du siehst! Es ist am Ende einfach Werbung. Das ist genau das Problem. Wir denken wir kennen diese Influencer weil sie ja ihr innerstes mit uns teilen - doch am Ende ist ganz viel davon einfach Fake. Ich mache den Leuten keinen Vorwurf - die müssen ja auch essen - aber ich mache uns Schafen den Vorwurf, dass wir in jeder Generation wieder auf die gleichen Tricks reinfallen!

Mir ist nicht ganz klar, weshalb der BioMaster mehr Probleme mit dem durch die Photosynthese erzeugtem Sauerstoff haben sollte als andere Filter.
Ich habe zwei Theorien:
In der Regel wird bei Filtern die Pumpe ganz am Ende eingebaut. Die drückt also nicht das Wasser durch den Filter, sondern aus dem Filter wieder in's Becken.
Das ist deswegen so, weil es das Risiko eines Lecks reduziert - es zieht also eher Luft in den Filter als das Wasser austritt.
Theorie eins ist, dass da etwas undicht ist. Zum Beispiel der Schlauchkopf.
Ich finde es spannend, dass hier von Oase nicht auf Kugelhähne gesetzt wird, sondern auf diese rotierende Scheibe. Die muss der Hersteller sehr passgenau hinbekommen, damit sie wirklich dicht ist und sie lässt sich auch durch Dichtringe viel schlechter abdichten.
Man kann mit Präzisions-Spritzguss viel hinbekommen, aber eine vollkommen plane Fläche in der Grösse einer Hand ohne fräsen ist schon sportlich...
Da Luft weniger viskos ist als Wasser (Quelle hier einfügen), reicht bei ausreichend Unterdruck auch ein kleines Leck um Luft nachzuziehen.
Nota Bene kann es sein, dass das Leck erst entsteht, wenn der Unterdruck ausreichend ist (zum Beispiel bei zugesetztem Filtermaterial nach einigen Wochen) und im ausgeschalteten Zustand unter Wasserdruck sich wieder schliesst.

Theorie zwei hat mit dem integrierten Heizstab zu tun. Warmes Wasser hält weniger gelöstes Gas als kaltes und da im BioMaster die Pumpe vermutlich NACH dem Heizstab kommt, könnte es sein, dass sich am Heizstab beim aufheizen dann Blasen bilden. Nach einem Wasserwechsel mit kälterem, gasreichen Leitungswasser sieht man das oft eindrücklich im Becken.
Das Problem an dieser Theorie ist allerdings, dass das Wasser ja nicht mit 15°C in den Filter läuft und hinten mit 25° wieder raus kommt. Und 22°->24° ist der Effekt vermutlich zu vernachlässigen.
Man könnte vielleicht sehen, ob das Blasenspucken mit dem Anschalten des Heizstabes korrelliert, aber anscheinend sieht man ja nicht wenn der An ist.

Viele Grüsse

Lukas

P.S. Seit Jahr und Tag nutze ich Aussenfilter von JBL und kann mich nicht beschweren..

P.P.S. Was ist von so einer Bewertung zu halten? Verified Purchase
Ich kaufte hier in Olibetta, mein erste Oase Biomater Thermo 600 eine Eheim Profess 4+ 600 in einem Aquarium 240 Liter zu ersetzen, und dann kaufte eine Oase Biomater Thermo 250 eine Eheim Ecco Pro 300 in einem Aquarium von 126 Litern ersetzen

Meiner Meinung nach ist der Filter Oase Biomater Thermo zweifellos die besten externen Filter zu diesem Zeitpunkt ist weit überlegen Eheim oder JBL.

Sie werden mehr für diese Filter, zahlen aber wirklich erhalten Sie viele Vorteile, Vorteile und einzigartige Qualität auf dem Markt im Austausch für ihr Geld, und 4-Jahres-Garantie !!! Es ist ohne Zweifel eine gute Investition. Dank dieses Filters befindet sich der Thermo nicht mehr im Innenraum des Aquariums, und der Vorfilter ist innovativ, praktisch und einzigartig. Es ist wunderbar, einen Vorfilter reinigen zu können, ohne dass Sie Ihre Hände in das Aquarium einführen müssen und ohne ihn öffnen der Filter zu müssen, nur Oase bietet diese Möglichkeit, es ist ein toller Filter, der beste.

Es wird aus erstklassigen Materialien hergestellt, weit über den Kunststoffen, aus denen Eheim Professionel 4+ oder JBL Cristalprofi Filter hergestellt werden.

Es ist auch dem Rest der Filter in der Konstruktion, in der Funktionalität überlegen, und schließlich ist die Leistung sowie die Qualität der Wasserfilterung besser, außerdem hatte ich noch nie einen so leisen Filter, es ist wirklich ein Spitzenfilter, Klasse .

Der Kundenservice von Olibetta ist 5 Sterne, gute Resonanz, mit gutem Rat, immer sehr freundlich und immer hilfsbereit, ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und mit der erhaltenen Aufmerksamkeit.

Ich werde hier ohne zu zögern weiter einkaufen.
Das muss man sich leider schon vergegenwärtigen: Bei den ganzen Bewertungen ist es genau dasselbe!
Das kann richtig fake sein, so wie sich die obige Bewertung liest (wobei es möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich ist, dass ein Kunde sowas schreibt - besserer Kunststoff - aber sicher!).
Oder die Bewertungen sind zwar echt, den Nutzern war aber nicht klar ob sie das Produkt oder den Shop bewerten sollen. Produkt 5 Sterne - Text: Lieferung super schnell, toller Service, gerne wieder!
Zuletzt habe ich schon selbst erlebt, wie der Shop sehr selektiv nur die guten Bewertungen freigeschaltet hat. Das ist echt auch untereste Schublade. 5 Produkte bewertet - zwei Mittelmässig aufgrund deutlicher, im Text erläuterter Schwächen(mit 3 Sternen), eines gut aber nicht überragend (4 Sterne), eines mit 5 Sternen da überzeugend.
Komischerweise wurden nur die 4- und 5-Sterne Bewertung freigeschaltet - Ein Schelm wer Böses dabei denkt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben