Roby

Well-Known Member
Hi Leute,

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Schlauchschellen notwendig sein sollten um Falschluft zu verhindern.
Schlauchschellen werden bestenfalls verwendet um das verschwindend geringe Risiko des Abrutschens eines Schlauche zu verhindern, beim hantieren etc. Alle Schlauchverbindungen welche ich am AQ habe/kenne sind sehr stramm.

LG Robert
 

Thiemo

Active Member
Schlauchschellen notwendig sein sollten
Hi,
Nö diese Bewirken auch null.
Wieso es bei Moritz besser wurde bleibt wohl ein Geheimnis. Vielleicht verfängt sich die Luft im Reaktor und wir über diesen entlüftet.

Moegen baue ich vermutlich die Ersatzteile ein.
 

gory95

Active Member
Dass die Schlauchschellen eine Verbesserung bewirken glaube ich auch nicht. Die habe ich lediglich für das gute Gefühl montiert. ;)
Warum es jetzt auf einmal bei mir besser wurde, keine Ahnung. Vielleicht hängt es mit dem Reaktor zusammen.

Grüße
 

Thiemo

Active Member
Moin Zusammen,

Ich muss leider eine traurige Nachricht verkünden...

Nachdem am Freitag endlich die Ersatzteile eingetroffen sind habe ich diese direkt verbaut. Also den Kopf vom Vorfilter und den Adapter für die Schläuche.
Habe die Teile direkt auch mit den "alten" verglichen. Konnte an diesen keinen unterschied feststellen. Bei dieser Aktion habe ich Schläuche und Vorfilter gründlich gereinigt.

Da er jetzt ein paar Tage lief und die Problematik immernoch besteht, waren die Teile nicht ursächlich dafür. Das habe ich mir ja auch schon fast gedacht.
Immerhin war es einen Versuch wert. Danke an Oase für den zwar langen aber unkomplizierten Austausch der Teile.

Was ich allerdings bestätigen kann. Der Vorfilter musste unbedingt gereinigt werden. Denn das hatte die Problematik aus meiner Sicht nochmal enorm erhöht.

Ich werde die Tage nochmal den Support von Oase kontaktieren. Denn mit dieser Problematik kann ich mich natürlich nicht zufrieden geben.


Vielleicht hängt es mit dem Reaktor zusammen.
Den Aspekt finde ich super spannend. Ähnlich wie CO2 gelöst wird. Löst dieser bestimmt auch die Luft des Filters. Oder hat der Reaktor eine Art separate Entlüftung?
Wenn du den Filter etwas bewegst müsstest du ja aber dann dennoch dieses klassische Rauschen der Luft hören oder?

Vielleicht kaufe ich mir die Tage mal Kinderknete und dichte mal alle Lücken ab
Keine Ahnung ob so Knete dafür geeignet ist. Allerdings ist das kostengünstig und leicht zu verarbeiten.

Den Kopf des Vorfilters hatte ich übrigens auseinander genommen. Die Dichtung (Video oben) ist voll in Ordnung und war auch mit "Fett" eingeschmiert.
Habt ihr eine Idee mit was ich die Dichtungen eventuell "einfetten" kann um die Dichtigkeit zu erhöhen?

Aktuell bin ich echt mega abgenervt. Ich muss gestehen, in meinem ganzen Leben habe ich noch keinen so großen Fehlkauf getätigt. Auf der einen Seite hat der Biomaster natürlich tolle Features. Aber das Problem mit der Luft und der Lautstärke (keine Ahnung ob einer ohne diese Problematik leiser wäre) sind einfach Faktoren die sämtliche positiven Aspekte in den Schatten stellen.

Parallel habe ich mal den EHEIM support kontaktiert und nachgefragt wie es sein kann dass der Professional 4+ 600 bei gleicher wattzahl und vor allem mehr filter Volumen eine höhere Leistung haben kann als der 350er.
 

Harrdy

Member
Aktuell bin ich echt mega abgenervt. Ich muss gestehen, in meinem ganzen Leben habe ich noch keinen so großen Fehlkauf getätigt. Auf der einen Seite hat der Biomaster natürlich tolle Features. Aber das Problem mit der Luft und der Lautstärke (keine Ahnung ob einer ohne diese Problematik leiser wäre) sind einfach Faktoren die sämtliche positiven Aspekte in den Schatten stellen.
Bin vor nem halben Jahr von einem knapp 10 Jahre alten aber noch voll funktionalem Eheim classic 2217 auf einen Oase BioMaster Thermo 600 umgestiegen. Von diesem "Luftsaugeproblem" habe ich hier im Forum zum ersten mal gelesen. Meiner hat diesbezüglich keinerlei Probleme. Und auch Lautstärketechnisch kann ich echt nicht meckern. Man hört ihn im geschlossenen Unterschrank gar nicht. Und auch wenn der Unterschrank offen ist, war mein alter Eheim Classic lauter. Wobei lauter immer relativ ist. Beide Außenfilter waren/sind eigentlich leise und unaufdringlich.

Habe den Biomaster letzte Woche auch das erste mal nach nun Rund 6 Monaten Standzeit gereinigt. Den Vorfilter reinige ich alle 1-2 Wochen. Habe dort 6 Blaue Schwämme drin. Wenn ich mal wieder viel Dreck und Soil aufgewirbelt habe, habe ich aber auch noch 6 passende Schwarze vorfilterschwämme die ich dann meist für ne Woche reinpacke nach so einer Aktion.

Den Filteraufbau habe ich allerdings geändert. Die Blauen Filtermatten sind ganz runter gewandert (bin mir nun grad nicht sicher ob 3 oder 4 körbe). Dann kommt eine Filterwatte. Dann ein leerer Korb wo ein Säckchen Seachem Purigen drin ist. Und im letzten Korb habe ich etwas Sera Siporax
 

gory95

Active Member
Hi,

Den Aspekt finde ich super spannend. Ähnlich wie CO2 gelöst wird. Löst dieser bestimmt auch die Luft des Filters. Oder hat der Reaktor eine Art separate Entlüftung?
Wenn du den Filter etwas bewegst müsstest du ja aber dann dennoch dieses klassische Rauschen der Luft hören oder?

Laut der Website von JDAquatec soll der Reaktor auch Luft lösen, allerdings ca. 40x schlechter als CO2. Da der Biomaster ja schon recht viel Luft ausstößt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das alles im Reaktor gelöst werden soll. Eine Entlüftung hat der Reaktor meines Wissens nach nicht.

Das mit dem Schütteln des Filters ist ein guter Test, habe ich direkt einmal probiert. Was soll ich sagen… es kommt nichts. Keine einzige Blase. Früher war das definitiv anders, da kamen bei jeder Bewegung des Filters Luftblasen ohne Ende.

Ich habe keine Ahnung warum bei mir auf einmal Ruhe ist, aber es kann entweder nur mit der Entfernung des JBL Inline Diffusors oder dem Einbau des Außenreaktors zu tun haben. Andere Änderungen habe ich nicht vorgenommen (nicht mal den Vorfilter gereinigt).

Ich kann verstehen, dass du mittlerweile genervt bist. Hätte sich das Problem bei mir nicht von selbst gelöst, wäre der Biomaster bei mir auch rausgeflogen und durch einen Eheim ersetzt worden. Auch wenn ich abseits von den Luftproblem nach wie vor echt überzeugt vom Biomaster bin.

Grüße
Moritz
 

Thiemo

Active Member
Das mit dem Schütteln des Filters ist ein guter Test, habe ich direkt einmal probiert. Was soll ich sagen… es kommt nichts. Keine einzige Blase
Das klingt perfekt. Zum Glück hast du es in den Griff bekommen.
Das keine Blasen kommen kann ich mir beim Reaktor gut vorstellen.

Die Frage wäre noch ob du dennoch dieses Rauschen hast (sorry schwer zu erklären). Meiner rauscht nämlich, das ist die Luft die sich im Filter bewegt und danach kommen die Blasen raus.
Weil wenn das rauchen weg ist. Ist der Filter nun auch voller gefüllt und somit bestimmt leiser.
 

HLK

New Member
Hallo, ich weiß es hilft dir leider nix aber du musst wirklich wie so manch anderer ein Montagsmodell erwischt haben. Ich besitze 2 600 thermo biomaster und bin super happy damit. Sie ziehen null Luft und sind super leise. Egal welche Schwämme (Orange / blaue) ich benutze oder Schläuche (Ada/ Orginal) oder Lilypipes. Jetzt habe ich seachem Matrix drin es ist leise ohne Luft zu ziehen. Inline Diffusor oder etc. es macht keinen Unterschied meine ziehen keine Luft. Daher ist irgendwas an deinem Filter nicht ok. Schade ist, dass Oase nicht einfach den kompletten Filter austauscht und sagt hier bitte. Ich hoffe, du bekommst das Problem noch behoben. Denn ich bin echt richtig zufrieden mit den Dingern. L.g.
 

Arekusu

Member
Ich als Luftblasen-Geplagter habe nun ein neues Problem und würde dieses Gerät am liebsten entsorgen, denn was anderes ist dieses Teil nicht.
Mein 600 Thermo ist undicht unter bestimmten Umständen.

Jedes mal wenn ich einen Wasserwechsel machen möchte, schalte ich einfach die Stromzufuhr aus. Ganz simpel also. Nachdem der Strom ca 15-20 min ausgeschaltet ist, fließt Wasser beim Übergang von Korpus und Deckel heraus und zwar soviel, dass mein Wasseralarm anschlägt. Das ist jetzt schon dreimal passiert unter denselben Umständen. Im laufenden Betrieb passiert nichts, also sucht sich das Wasser einen Weg aus dem Filter wenn die Wassersäule auf den Dichtungen lastet.

Dieser Filter läuft gerade einmal 9 Wochen und wurde niemals irgendwie schlecht behandelt. Die Dichtungen habe ich von Anfang an sogar fett mit Vaseline eingeschmiert. Eventuell zieht er über diese Undichtigkeit Luft. Könnte kotzen. In Zukunft werde ich einen Riesenbogen um Oase machen.

Ich habe bereits Oase angeschrieben und nach einem neuen Ersatzgerät verlangt. Mal schauen was passiert. Hab keine Lust mehr Zeit für so einen Müll zu verschwenden
 

Thiemo

Active Member
ausgeschaltet ist, fließt Wasser beim Übergang

Ohje jetzt auch noch ein undichter Biomaster.
Das wäre mir persönlich zu riskant und ich würde direkt einen neuen besorgen (Wahrscheinlich hast du wie ich keinen Ersatzfilter zuhause).
Dichtungen habe ich von Anfang an sogar fett mit Vaseline eingeschmiert
Ich bin kein Wasserinstallateur aber irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Dichtungen ohne "Schmiere" dicht sein müssen, beziehungsweise solch Schmiere die Funktion der Dichtung negativ beeinflussen kann.

Das "Blubbern" ist zwar nervig und für den Motor bestimmt nicht gut, aber eine Undichtigkeit stellt daneben noch ein finanzielles Risiko dar.
Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert wenn 250 Liter (ich glaube dein Becken hat diese Größe) im Haus herumlaufen. :eek:

Ich habe diese Woche (bitte nicht lachen, aber mangelnde Kreativität kann man mir nicht vorwerfen) mit Kinderknete versucht die Teile abzudichten (siehe Bild). :cool:
Es hatte nicht funktioniert.
Was entweder dafür spricht, dass der Filter die Luft nicht von Außen zieht oder die Knete nicht dicht genug war.

Jedenfalls habe ich Oase nochmal deutlich geschildert, dass ich diese Problematik selbstverständlich nicht akzeptieren werden.
Ich bin gespannt wie die Story weitergeht.
Mittlerweile nervt es mich nur noch extrem. Den Filter habe ich am 06.12 erworben. Die Woche darauf habe ich direkt Oase kontaktiert. Für meinen Geschmack zieht sich das schon ziemlich lange.

Ich hoffe auf schnelle Antwort und bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergehen wird.
Eigentlich sehe ich nur noch ein Austauschgerät als letzte Lösung. Beziehungsweise einfach einen neuen "Pumpenkopf".
 

Rocco77

Member
Hallo Thiemo,

Ich habe diese Woche (bitte nicht lachen, aber mangelnde Kreativität kann man mir nicht vorwerfen) mit Kinderknete versucht die Teile abzudichten (siehe Bild). :cool:
Es hatte nicht funktioniert.
Das war der Pro Tipp für diesen Sonntag...You made my day. ;)

Den Test mit einer stromlosen Druckprobe würde dich vielleicht auch etwas weiter bringen. Denn wo Wasser rauskommt kann auch Luft angesaugt werden. Sicherheitshalber kannst du den Filter ja in eine Auffangwanne im Schrank stellen.

MfG Rocco
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

kleines Update. Der Test verschiebt sich leider, hab zwar heute die Schläuche gereinigt, aber die Schlauchschellen sind zu groß und passen daher nicht. Muss mir erst neue kaufen :)
Hallo Zusammen,
hab nun passende Schlauchschellen am Filter installiert. Hat leider keine Besserung gebracht.
 

Thiemo

Active Member
stromlosen Druckprobe würde dich vielleicht auch etwas weiter bringen
Also ich habe jetzt nicht die Zeit gestoppt. Aber der Filter war schon einige Zeit auch mal vom Strom getrennt. Bei mir war alles dicht. Vielleicht probiere ich es morgen nochmal. Einen Filter längere Zeit halt auszuschalten soll bezüglich der Bakterien nicht gut sein.
Möchte da persönlich natürlich auch entsprechend wenig Risiko fahren.

Jetzt ist sowieso erstmal Oase an der Reihe mir schnellstmöglich eine gute Lösung anzubieten.
 

Anhänge

  • IMG_20220130_152254.jpg
    IMG_20220130_152254.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 91

Arekusu

Member
Ich finde es traurig, dass wir als Endkunden überhaupt solche Experimente durchführen müssen :/
Ich hoffe, dass sich OASE schnellstmöglich bei mir meldet und einen neuen Filter zusendet. Ich berichte dann!
Falls das geschehen sollte, werde ich das neue Gerät verkaufen und mir einen EHEIM professionel 5e 600T holen.
 

Thiemo

Active Member
Falls das geschehen sollte, werde ich das neue Gerät verkaufen und mir einen EHEIM professionel 5e 600T holen.
Aktuell spiele ich auch mit dem Gedanken mit einen anderen Filter dann irgendwann zuzulegen.
Aber dann sind es halt wieder die Punkte Thermo Filter und Vorfilter die es in dieser Kombi einfach nicht gibt.
Wenn käme für mich ein 4+600 in Frage. Allerdings verstehe ich nicht wie der im Vergleich zum 300er mehr Leistung haben kann. Denn beide haben 16 Watt.

Den aquael Ultramax 1500 habe ich nicht im Blick. Aber weiß auch nicht ob ich damit unendlich glücklich werde.

Letztlich hat der Biomaster für mich persönlich das beste Gesamtkonzept. Aber klar, dauerndes geblubber ist halt echt nervig. Perspektive wird der Filter beim nächsten Umzug der bestimmt bald ansteht im Wohnzimmer laufen. Da muss er ruhig und ohne geblubber funktionieren. Mittlerweile geht es mir gar nicht so sehr um das geblubber, vielmehr stört mich. Das hier irgendetwas einfach nicht in Ordnung ist.

Den EHEIM 5e finde ich leider etwas zu teuer. Vor allem stört mich die viele Elektronik mit dem WLAN etc. Ich habe es gerne analog.
 

Ähnliche Themen

Oben