Oase Biomaster - Heizstab nachrüsten

gory95

Active Member
Hallo zusammen,

heute mal eine technische Frage. Ich betreibe an meinem 60l Würfel einen Oase Biomaster 250. Dies funktioniert auch wunderbar und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dort würde ich nun gerne den Oase Heizstab nachrüsten. Original ist für den Biomaster 250 der Oase Heatup 150W vorgesehen.

Nun zu meinen Fragen:
1) Meint ihr 150W ist zu viel für einen 60l Würfel? Nettoinhalt liegt bei ca. 40-45l. Daher sind wahrscheinlich 75W oder 100W ausreichend? Wunschtemperatur sind ca. 24-26 Grad. Zimmertemperatur liegt bei ~21 Grad.
2) Hat bereits jemand getestet ob auch ein kleinerer Oase Heizstab in den Filter passt? Laut Aquasabi haben alle Oase Heizer denselben Durchmesser (23mm) und unterscheiden sich lediglich in der Höhe (100W = 243mm, 150W = 315mm).

Grüße
Moritz
 

Sigi63

Member
Servus Moritz

Beim Biomaster kannst du jeden Original Heizstab in der passenden Grösse bzw.Wattzahl nachrüsten , mit dem entsprechenden Kit.
Normal würde ich sagen , der 75 Watt reicht für diese Beckengrösse aus.
Ich persönlich verwende den 150 Watt für 80 Liter , weil es den so zum Super Preis gab.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss Sigi
 

Deeplink

Active Member
Hallo Moritz,

vielleicht noch ergänzend, ein zu groß gibt es nicht, was die Wattzahl angeht. Solange der Heizstab von der Länge in den Filter passt.
Mit mehr Watt muss der Heizer lediglich weniger oft anspringen um zu heißen, falls du bedenken hast der größere würde dich am Ende mehr Strom kosten. Ich denke das wird sich am Ende vom Strom her nicht viel geben.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
Mit mehr Watt muss der Heizer lediglich weniger oft anspringen um zu heißen, falls du bedenken hast der größere würde dich am Ende mehr Strom kosten. Ich denke das wird sich am Ende vom Strom her nicht viel geben.
hm, anders herum wird ein Schuh draus. ^^ Der größerere hat schneller aufgeheizt und schaltet deshalb häufiger. Der kleine braucht länger zum Aufheizen und schaltet entsprechend weniger. Die Phase der Wasserabkühlung ist immer gleich. Wenn das immer noch Bimetall-Heizer sind, die "kleben" bleiben können, dann nähme ich den kleinstmöglichen Heizer.

Gruß Nik
 

Sigi63

Member
Servus
Nik hat leider recht , die Oase Heatup Heizer regeln immer noch mit Bimetallfedern.
Dann würde ich auch lieber zum kleinen 75 Watt tendieren.
Gruss Sigi
 

Deeplink

Active Member
Moin zusammen,

hm, anders herum wird ein Schuh draus. ^^ Der größerere hat schneller aufgeheizt und schaltet deshalb häufiger. Der kleine braucht länger zum Aufheizen und schaltet entsprechend weniger. Die Phase der Wasserabkühlung ist immer gleich. Wenn das immer noch Bimetall-Heizer sind, die "kleben" bleiben können, dann nähme ich den kleinstmöglichen Heizer.

Gruß Nik
Hallo Nik,

sry, irgendwie war mir deine Antwort untergegangen. Aber du hast natürlich recht. Ich wollte eigentlich ursprünglich zum Ausdruck bringen das eine höhere Wattzahl dazu führt das der Heizer weniger (von der Länge her gesehen) heizen muss. Warum ich das letztendlich so falsch formuliert habe weiß ich auch nicht :D Manchmal sollte man nochmal drüberlesen was man geschrieben hat ^^
 

Ähnliche Themen

Oben