Oase Biomaster 850

YoMTVRaps

Member
Guten Morgen zusammen

Nach langer Zeit habe ich endlich mein Aquarium aufgesetzt und den Filter in Betrieb genommen. Der ganze Umbau hat ohne Probleme funktioniert. Aus meiner Sicht kann ein 850er Biomaster ohne Probleme in einem kleineren Kanister betrieben werden. In meinen Fall wird der Filter in der 350er-Einheit betrieben. Leider ist die Kantenlänge von 180cm sehr lang. Vermutlich muss ich noch eine Strömungspumpe oder sonst was nachrüsten. Am unteren Ende kann ich leider keine Wasserbewegung feststellen. Ich wünsche euch einen angenehmen Tag.

Grüsse

Daniel
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Nach meiner Meinung ist das Teil eine fehl Konstruktion toll Beworben.
Mit einem guten Marketing Verkauft mann alles.
Was an dem 850 ist so das es dir ins Auge und zum Kauf animiert hat.
  • Optimale Filtration: Feiner 45 ppi Vorfilterschwamm für optimale mechanische Filtration des Grobschmutzes und längere Standzeit der biologischen Medien.
Bei der Angabe denke ich immer an einen Innenfilter den ich immer beim Wasser Wechsel benutze um schnell den Aufgewirbelten Dreck auf zu fangen.
Mit 45ppi ist das ein Filter selbst mit 30ppi ist das ein Filter aber kein Vorfilter den ich jede Woche Sauber machen mus weil sonst nichts mehr ankommt.
Sämtliche Innenfilter haben so einen Schwamm also Bitte was sucht so ein Teil als sogenannter Vorfilter im Außenfilter.
Arbeits Beschaffungs Maßnahme. Wozu Brauch ich dann den Rest im Filter kann ich genau so gut weglassen der 45ppi Vorfilter macht doch die Arbeit und muss Wöchentlich geputzt werden der Rest ist doch Praktisch Alibi.
Behälter Größe 8 Liter nichts Sagend den alle vergleichbaren sind genau so Größ.
Eheim ,JBL1500 auch mit 8 Litern .Tetra 1200 plus auch mit 8 Litern und kostet nur 100 Euro.
Zweitens Vergessen alle die Angaben auf dem Filter das sind Fiktive Angaben mit dem 850 kriege ich vielleicht vielleicht ein 400 Liter Becken sauber aber kein 800 Liter.
Zweitens die Pumpenleistung, JBL gibt beim 1500 - Pumpe Befüllt Neu Leitung so 800-900 Liter.
Im Betrieb so 400-600 je nach Verschmutzung und der Kopf macht 1400 Liter
Die angaben bei JBL sind für Becken ab 200 liter dafür ist er gut der Biomaster 850 ist genau so groß
warum ist der angeblich für Becken bis 800 liter geeignet.
Der macht nur Arbeit meiner Lauft mit anständigem Vorfilter 8-12 Monate bei besten Wasser Werten.
Und das einfach mit Helix 13 als Vorfilter( so 4,5-10 Liter) und Watte Blaue und Grüne von Zoo Best mehr nicht.

Ach noch was der hier hat einen 10 Liter Pott und ist immer noch Billiger als der Biomaster


P.S Entschuldigung wen ich ein wenig harsch klingt das Teil ist akzeptabel mit Heizung gut .
Der ist genau so Schrot oder so gut wie alle andren so wie in der Größe fiel zu Teuer.
Und nur in der Größe sind die Filter eigentlich Interessant.
Fragt euch mal warum JBL in seinen Besucher Becken Zwei JBL 1900 Erbaut.
Oder ein Zoo Laden in ein Eheim 540 einen Eheim 700 und einen 600 Verbaut .
Aus Spass und dollerei .
 
Zuletzt bearbeitet:

Deeplink

Active Member
Aloah,

naja, ich sehe das etwas anders. Der Vorfilter macht genau das was er soll und sorgt dafür das der Filter an sich nicht grob verschmutzt. Daher kann man ihn ja auch extra einfach zur Reinigung entfernen ohne den ganzen Filter abklemmen und ins Badezimmer tragen zu müssen. Dadurch erhöht sich die Standzeit des "Hauptfilters". Ich selbst verzichte im Filter sogar anschließend komplett auf weitere Schwämme und verwende dort nur biologisches Material.

Was die empfohlenen Beckengrößen bei Filtern angeht stimme ich dir zu, die Stimmen allerdings mMn. bei allen Anbietern nicht.

Ansonsten ist für mich der Oase qualitativ besser verarbeitet als zum Beispiel die Filter von JBL. Das Plastik ist dicker und stabiler. Da wäre Eheim mMn. gleichauf.
Aber da hat dann für mich trotzdem wieder Oase die Nase vorn Aufgrund der Heizung die Austauschbar ist ohne großen Kosten.

Ob die Preise gerechtfertigt sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir war er es wert :)
Allerdings der 350, aber das spielt ja keine Rolle, die unterscheiden sich ja alle nur in der Größe und nicht in der Verarbeitung.
 

Ähnliche Themen

Oben