Nur Phosphat düngen?

V2.

Member
Servus Robert,

es kommt darauf an. Wenn deine Pflanzen gut wachsen und keine Mangelerscheinungen zeigen würde ich sagen es reicht, da du genau den Verbrauch der Pflanzen zugibst. Sicherheitshalber würde ich aber etwas mehr düngen um etwas nachweisen zu können. Mit deiner Lichterhöhung wird auch der Fe verbrauch steigen, wenn der Test immer 0 zeigt hast du überhaupt keinen Anhaltspunkt was die Pflanzen so verbrauchen.

Mal so als groben Richtwert, ich gebe 0,035mg/L Fe über einen Volldünger täglich zu bei ~0,5W/L und hoher aber langsamwachsender Pflanzenmasse. Bei dir sind es 0,021mg/L. Rein aus dem Bauch herraus und ohne dein AQ näher zu kennen würde ich den Mittelwert versuchen 0,028mg/L enspricht 2 ml Profito.

Aber wie oben schon geschrieben, Co2 sollte auch stimmen, sonst bringt die Düngeranpassung nämlich nix.
Wie ist denn der Co2 Gehalt und womit ermittelst du ihn ?
 

Robert

Member
Hallo Mani,

CO2 "ermittle" ich mittels Dauertests. Der zeigt momentan grün..
Hatte früher immer diese Dennerle Flüssigkeit hergenommen und habe viel mehr CO2 zugegeben als jetzt, weil seit kurzem habe ich die Dauertestflüssigkeit vom Tobi (KH3), nachdem ich es also eingesetzt habe, war der Test innerhalb einer Stunde sowas von Gelb, also musste ich meine Zugabemenge verringern :)
Naja, ich will damit sagen, dass CO2 eigentlich passen sollte so wie er jetzt ist..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
C Skimmer nur zeitweise laufen lassen? Technik 5
Erwin Links führen nur zum Kaffee Lob und Kritik 8
C Nur Guemmer Sand 2-3mm? Substrate 3
B Soil nur in Töpfen verwenden? sinnvoll? Substrate 6
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
L Verluste nur bei SBB Fische 2
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
M 2ten Filter nur stundenweise laufen lassen? Technik 30
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
A Schaum und Algen nur an bestimmten Stellen Erste Hilfe 8
Anthony WAS SOLL ICH NUR TUN?!?! Pflanzen Allgemein 18
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben