NPK wöchentlich

Bates

Member
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Düngung unserer beiden Nano Aquarien. Vor einigen Monaten haben wir uns einen 60L Würfel von Dennerle zugelegt. Das Becken läuft mit der Standard Beleuchtung ( 2* 11W), dem Dennerle Nährboden und Sulawesi Kies. Zusätzlich haben wir noch ein Aquatic Nature 43L Becken mit mit mitgelieferter 26W Leuchte, mit Kies und ohne Nährboden.

Beide Becken hängen zusammen an einer Druckgas Co2 Anlage und werden über Dauertest auf ca. 30mg/l Co2 gehalten. An Pflanzen haben wir verschiedene Moose, Javafarn, Limnophila Sessiliflora, Hygrophila corymbosa compakt, Ludwigia repens rubin und ein paar Pogostemon Helferi im 43L (wurden im Cube nichts, wuchsen hässlich nach oben). Das kleine Becken hat als Besatz nur diverse Schnecken und Sakura Zwerggarnelen, der 60L Cube hat noch zusätzlich 13 Perlhuhnbärblinge.

Alles in allem also nichts kompliziertes und auch überhaupt nicht mit den Aquascapes einiger User zu vergleichen. Einfach 2 hübsche kleine Nano Becken mit ein paar Pflanzen, Garnelen und Fischen.

Nun zu meinem Problem:
Bisher habe ich mit dem Aqua Rebell Basic Eisenvolldünger (6ml bzw. 4 ml pro Woche) und basic NPK (1,5 bzw. 1,2 ml pro Tag) gedüngt. Das Wasser kommt bei uns mit gerade mal 5mgl/l Nitrat aus der Leitung und wir verschneiden es zusätzlich nochmal 1:1 mit Osmosewasser.
Meine letzte Messung im 60L ergab:
5 Nitrat
0,02 Phosphat
0,05 Eisen

Die NPK Düngung scheint also durchaus notwendig zu sein. Allerdings stört es mich momentan das ich täglich NPK düngen muss. Es ist teilweise nur möglich lange bevor die Lampen an gehen zu düngen oder am Nachmittag wenn sie schon lange brennen. Es kann auch vorkommen das 1-2 Tage mal niemand zu Hause ist und somit dann gar nicht gedüngt wird. Den Garnelen und Fischen macht ein Fastentag offenbar gar nichts aus aber die Pflanzen haben sehr negativ reagiert als die NPK Düngung einmal einen Tag ausfiel.

Gibt es da irgendwelche Alternativen für mich? Kann ich den Aqua Rebell NPK Dünger einfach beim Wasserwechsel für die ganze Woche dazu geben? Nehme ich dann einfach 7*(Tagesdosis) oder wie gehe ich da vor? Darf ich dann den Eisendünger direkt dazu geben oder fällt mir dann das Eisen aus? Gibt es außer einer Dosierpumpe (neue Aquarien Anschaffungen sind erst mal nicht geplant) noch andere Alternativen mit denen ich weniger "Arbeit" habe?

Danke für eure Antworten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Nadine,

eine wöchentliche Düngung wäre möglich.
 

GruBaer

Member
Guten Morgen!

Oh ja, das Thema kenne ich allzu gut... "immer dieses lästige tägliche Düngen". ;-) Mein Fazit: Hab mich dran gewöhnt.
Hab auch mal wöchentlich NPK gedüngt, hat funktioniert. Bessere Ergebnisse habe ich aber mit der täglichen Düngung.
Wenn du vor deiner ersten Beleuchtungsphase düngst ist es eigentlich super, da die Nährstoffe den Pflanzen sofort zur Verfügung stehen, wenn das Licht an ist.
Guck mal unter "Bastelanleitungen", da sind einige brauchbare Anleitungen wie mich sich eine "Düngemaschine" selber bauen kann, Erfahrungen inkl. :)

Gruß
Björn
 

Bates

Member
Hallo!

Ich denke ich probiere es mal mit wöchentlicher Düngung und wenn mir das Ergebnis nicht gefällt muss eine Dosierpumpe her :bonk: Ganz ohne NPK wird es vermutlich ja nicht gehen. Ich habs diese Woche ein mal vergessen und meine Hygrophila corymbosa hat schon wieder Löcher :oops:

Am Samstag ist "Wasserwechsel-Tag" da probiere ich es mal mit der NPK Menge *7 für die ganze Woche. Soll ich dann den Eisendünger am nächsten Tag dazu geben, ein paar Stunden später oder einfach dazu? Da habe ich schon so viel verschiedene Meinungen zu gelesen das ich mir gar nicht mehr sicher bin was nun richtig ist.
 

kiko

Active Member
hallo,
Hängt vom Tagesverbrauch ab, wenn der hoch sein sollte - macht es teils Sinn das Setup etwas anpassen, indem man auf eine schwächere Beleuchtung geht und korrigert die Co2 Zufuhr gleich mit nach unten, damit die Pflanzen so natürlich auch weniger Nährstoffe verbrauchen.
U.U. reicht dann auch 1x wöchentlich ein Volldünger wie z.b. der TMG+.
 

Bates

Member
Bei meinem bescheidenen Pflanzensetup konnte ich jetzt nach einer Woche keinerlei Veränderung feststellen. Alles wächst und gedeiht. Wenn der Co2 Test schön grün ist sammeln sich unten an den Blättern jede Menge Sauerstoffbläschen die dann aufsteigen. Ich lasse den "Versuch" nochmal ein paar Wochen so weiter laufen und sollte es doch noch Probleme geben müsste eben eine Düngepumpe her.
 

Bates

Member
So, nach etwas mehr als einem Monat muss ich meine Meinung revidieren. Die Pflanzen wachsen zwar weiterhin gut die Kahmhaut und Pinselalgen aber auch :!: Im 60L Cube hat sich eine grüne Kahmhaut und viele hässliche Pinselalgen gebildet (ich habe vor kurzem aber auch das Licht von 22 auf 33W erhöht). Im 40er Nano ist zwar alles ok aber auch hier unschöne Kahmhaut.

Am Samstag gibt es für beide Aquarien den obligatorischen wöchentlichen Wasserwechsel und den Eisenvolldünger. Ab dem darauf folgenden Tag gibt es auch wieder daily NPK. Alles in allem scheint es zumindest im 60L Cube zu hohe Nährstoffspitzen zu geben und das freut nur die Algen und mich weniger.
 

Memel80

Member
ich weiß nicht ob das so gut ist, NPK täglich und eisenvoll wöchentlich zu düngen. da hast du in den ersten tagen nach der eisendüngung immer ein ungleichgewicht zwischen micro und macronährstoffen. der nichtverbrauchte eisendünger kommt dann den algen zu gute und auch der kahmhaut. hatte das selbe problem als ich mich für meinen 30er cube an die tägliche düngedosis herangetastet habe. da hatte ich auch zuviel eisen gegenüber NPK gedüngt und hatte mit kahmhaut zu kämpfen. dann hab ich eisen etwas runtergeschraubt und nun funzt es super, kahmhaut weg, algen weg und die pflanzen wachsen und assimilieren, CO2 auf rund 20mg/l (dennerle indikatorlösung auf grün-hellgrün).
ahso, gedüngt wird täglich vor der ersten beleuchtungsphase AR eisen und für die 2. phase gibts dann AR NPK.
 

Ähnliche Themen

Oben