NPK- und Eisendünger gleichzeitig ins Becken?

swizzle101

Member
Hallo zusammen

Mir hat die Idee keine Ruhe gelassen, dass, gemäss PPSpro (und in vermindertem Masse auch EI), Fe- und NPK-Dünger zur selben Zeit ins Becken gegeben wird. Unter Umständen könnte das Eisen ja mit den vorhandenen Anionen zusammen ausfallen, womit der teure Eisendünger aus dem Spiel und vergebens zugesetzt worden wäre.
Aus diesem Grund ein kleines Experiment:

10 mL unverdünntes JBL Ferropol wurde mit 10 mL EI Stammlösung zusammengemischt. Das sind die Mengen, die ich alternierend und jeden zweiten Tag in mein Aquarium gebe. Zu meinem Erstaunen ist dabei (trotz der hohen Konzentrationen!) unmittelbar nichts passiert. Ich hätte eigentlich mit einer (wenigstens teilweisen) Fällungsreaktion gerechnet, wobei die entsprechenden Eisensalze entstehen sollten. Wie dem auch sei: die Lösung blieb zu 100 % klar. Dieser Mischung wurden dann nach unterschiedlichen Zeitintervallen 5 mL entnommen und jeweils ein Tropfen Eisentest (JBL Tropfentest) zugegeben. Hier die Ergebnisse:

Nach 5 Minuten:
Düngergemisch ist absolut klar, nichts ist ausgefallen. Nach Zugabe des Testtropfens intensive Verfärbung nach lila (von keiner Verfärbung bis tief lila: kein Eisen bis viel Eisen) und es entsteht ein weisser Niederschlag. Der Niederschlag löst sich nach einigen Stunden wieder von alleine.

Nach 3 Stunden:
Wie nach 5 Minuten.

Nach 13 Stunden:
Wie nach 5 Minuten.

Nach 24 Stunden:
Ihr ahnt es: wie nach 5 Minuten.


Schlussfolgerung:
Das Eisen muss im Ferropol-Dünger als Chelat vorliegen, anders lässt sich das Ausbleiben einer unmittelbaren Salzfällung nicht erklären. Das funktioniert so gut, dass Fe- und NPK-Dünger für 24 Stunden (und wahrscheinlich noch für sehr viel länger) bedenkenlos in der gleichen Flasche gelagert werden können(!) Das nur nebenbei. Wichtiger ist die Erkenntnis, dass es absolut kein Problem ist, JBL Ferropol mit NPK-Dünger gleichzeitig ins Aquarium zu geben, denn das Eisen wird dabei nicht ausfallen.

Bei Zugabe des JBL-Eisentests ensteht ein weisser Niederschlag: anfänglich ging ich davon aus, dass es sich dabei um Eisensulfat, Eisennitrat oder Eisenphosphat handelt, wahrscheinlich eine Mischung dieser Salze. Der Tropfentest von JBL wäre somit in der Lage, den Chelatbildner (EDTA oder DPTA) irgendwie zu zerstören, und damit die Eisenionen freizugeben. Diese liegen somit ungeschützt vor und reagieren unmittelbar mit dem Tropfentest und gleichzeitg mit den vorliegenden Anionen (Phosphat, Sulfat und Nitrat). Allerdings wäre es unlogisch, wenn sich diese schwerlöslichen Salze einige Stunden später wieder lösen würden. Der Niederschlag muss also was anderes sein. Da aber mit Sicherheit gesagt werden kann, dass der JBL-Tröpfchentest Eisen auch in Chelatform anzeigt, bin ich zufrieden und werde dem Niederschlag nicht weiter nachgehen.


Grüsse und frohes Düngen ;-)
 

Kora

Member
Hallo,

toller Versuch. :)
Und damit mal eine Referenz zum Verlinken, wenn es wieder zu der urban legend kommt, dass man Eisen- und Makrodünger alternierend düngen sollte. Darin war noch nie irgendein Sinn zu erkennen, zumindest nicht für mich. So liest man es auch Drüben in den Foren.

Sabine macht es ja auch so und mischt die Lösungen zusammen.

Wieviel Unsinn wohl noch da draußen in den Forenwelten im Quatdrat verbreitet wird?

Gruß,
Kora
 

powerflower

Member
super test ...

hallo,

toller versuch, denn ich wollte diese mittel auch zusammen verwenden. da ich das düngen gerne per dosierpumpe lösen möchte!

kann man da auch grundsätzlich darauf schließen, dass das dann auch mit den düngern anderer hersteller funktioniert????
denke hier auch an easy life und die drak dünger.

vg rené
 

Sabine68

Active Member
Hallo Renè,

nachdem ich dieses im Drak -Forum gelesen habe, mische ich meine Dünger ja auch zusammen. (Ferrdrakon oder Profito mit N und P)

http://www.drak.de/vb/wasserpflanzendue ... hen-2.html

Da spricht ja Dr. A. Kremser davon, das die Chelate auch bei einer Düngemischung die Ausfällungen verhindern sollten - wobei er ja auch betont, daß die Praxis über die Theorie geht. :wink:
Ich mische nur kleine Mengen an, die innerhalb von 2 Wochen aufgebraucht sind und konnte bisher noch keine Ausfällung feststellen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wirklich gutes Experiment. Inwiefern jetzt Spurenelemente dennoch beim Mischen mit PO4 ausfallen können wird sicherlich mit der Qualität der Chelatoren zutun haben. In verwässerten Lösungen (für z.B. Dosierpumpen) könnte sich so gesehen die Stabilität dieser verschlechtern und es dann doch zur Ausfällung kommen. Hält man den pH Wert der verwässerten Lösung geringer kann dies vielleicht positiven Einfluss haben.

Alles in allem gibt es ja dennoch NPK Dünger mit Spurenelementen zu kaufen, so gesehen muss es ja auch gehen :D.

Die gleichzeitige Düngung der Stoffe ist aber kein Problem, wie auch dieser Test verdeutlicht. Hatte mich ebenfalls schonmal sowas gefragt, da z.B. beim EI versetzt gedüngt wird, jedoch im Becken eh schon ca. 2mg/L PO4 enthalten ist. Da sollte es ja keinen Unterschied mehr ausmachen ob die Stoffe zusammen dosiert werden oder nicht. Falls die Spurenelemente bzw. das Eisen schnell ausfällt würde es im Beckenwasser ja eh dazu kommen ;).
 

Kora

Member
Hallo,

ich nehme beim EI eher an, dass es erzieherisch dient: es ist einfacher eine Routinehandlung jeden Tag zu machen, also Düngen, als alle zwei Tage, oder drei. Immer schön abwechselnt bekommt noch jeder hin, egal wie müde er morgens ist. :)

Allerdings weiß ich nicht, ob diese Weisheiten noch gelten, wenn billiger, einfach chelatierter Eisendünger verwendet wird, wie er mancherorts im Internet angeboten wird? Was ist mit
Fetrilon mit "nur" EDTA?

Gruß,
Kora
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

beim EI soll es nicht nur erzieherisch sein (wobei dies auch zutrifft), sondern zusätzlich gegen Ausfällung helfen. Tom Barr erwähnt das an ein paar Stellen...

Aber hinsichtlich EDTA oder sogar nur Gluconat kann es sicherlich Probeleme geben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Kora":33kyjvl0 schrieb:
Hi,

ja, auch Tom Barr ist nicht unfehlbar.

Gruß,
Kora

ne bei weitem nicht :D. Ich wollte es nur erwähnen...
 

swizzle101

Member
Hi

Ich konnte über die letzten Wochen beobachten, wie das Wasser in meinem Becken mal trüber und mal klarer war. Da ich in letzter Zeit so ziemlich alles an meinem Aquarium geändert habe (Licht, Dünger, Pflanzen, Filtermaterial entfernt), dachte ich erst an Algen oder eine Baktierienblüte.
Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr sicher. Vielleicht liege damit falsch, aber z.Z habe ich den EIndruck, als würde die Trübung davon abhängen, wieviel und in welchen Intervallen Makro- und Mikrodünger zugegeben werden. Dabei fiel mir auf, dass es zu weniger trübem Wasser führt, wenn abwechslungsweise an einem Tag Makro-, und dann am nächsten Tag SEgedüngt wird. Wenn beides am gleichen Tag zugegeben wird, trübt sich die Suppe ziemlich stark ein. Nach einigen Tagen ohne Dünger verschwindet die Trübung wieder.
Ich gebe pro Woche 6x5 mL EI-Stammlösung zu sowie 6x8 mL Ferropol (empfohlene Wochendosis ca 30 mL).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit trübem Wasser gemacht? Könnte es sein, dass unter diesen verdünnten Umständen die beiden Düngersorten tatsächlich miteinander ausfallen?


Gruss
Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

Volldünger und auch im speziellen Eisendünger kann zu diesen Trübungen führen. Das kann am PO4 und Eisen liegen aber auch oft an einer hohen GH/KH. Bei viel Eisen kann ich diesen Effekt immer reproduzieren, auch in recht weichem Wasser. Wenn ich viel Fetrilon hinzugebe passiert dies und ebenfalls mit Eisengluconat.
 
A

Anonymous

Guest
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit trübem Wasser gemacht? Könnte es sein, dass unter diesen verdünnten Umständen die beiden Düngersorten tatsächlich miteinander ausfallen?

Hi Christian,

ja auch ich habe diese Trübungen, habe KNO3 in Verdacht, je mehr ich davon dosiere umso trüber wird die Suppe. :lol:
Habe bis jetzt immer vermutet, es handelt sich bei mir um eine Bakterienblüte. Gibt es Unterschiede in der Qualität/Reinheit des KNO3?. Ich habe mir damals Agar Qualität günstig gekauft, sollten da irgend welche Schwermetalle oder der gleichen enthalten sein ? :oops:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

KNO3 in Agrarqualität ist absolut in Ordnung. Es ist eh komisch, dass du mit KNO3 dieses Phänomen beobachtest. Habe bis jetzt noch nirgends etwas in dem Zusammenhang mit KNO3 und Trübung gelesen. Insgesamt gesehen sollten aber die "Verunreinigungen" im KNO3 so geringe sein, dass sie bei einer "aquaristischen Dosierung" überhaupt keine Bedeutung haben.
Aber Interessant sind deine Beobachtungen natürlich dennoch...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
hmm.. vieleicht haste recht, vieleicht aber auch nicht. :wink:
Es wäre ja ein leichtes mal eine andere Qualität zu testen, alles andere sind spekulationen. Das Eudrakon N vom Drak, was benutzt der denn fürn KNO3?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich habe sowohl Agrar KNO3 hier als auch das Labor KNO3. Konnte bei beiden Düngern keinen Unterschied feststellen. Im Eudrakon ist ja nicht nur KNO3 drin...dies soll jedoch Laborqualität haben.

Bei Omikron bekommste ja KNO3 in Laborqualität.
 

Ähnliche Themen

Oben