NPK- und Eisendünger gleichzeitig ins Becken?

A

Anonymous

Guest
hallo swizzle101 :D ,
Ingrid, ich werde es dir zusammenfassen:
In diesem Thread wird nicht darüber diskutiert, ob fette oder magere Düngung die bessere Art der Düngung ist. In diesem Thread wollen wir dem Phänomen nachgehen, warum sich das Wasser manchmal weisslich eintrübt, und ob das etwas mit Düngerzugabe zu tun haben kann.
mom, ob es was mit *verschiedenen* zusammengewürfelten düngern zu tun hat! und die kristalle messbar sind :D
ich erinnere an dein post:
zitat:
Aber um die Kristalle zu analysieren braucht man noch nicht mal ein Labor. Einfach die Kristall gut abspülen und in ein Glas mit Wasser geben. Gut schütteln. Etwas der Salze wird sich schon lösen und - je nachdem woraus sie bestehen - im Fe- NO3- und/oder PO4-Test anzeigen.
nochmal welche?

Und ja: auch Magerdüngende wie Werner scheinen damit schon Erfahrungen gemacht zu haben. Also Ingird, bevor wir hier noch mehr Platz verschwenden: kannst etwas du zum Thema weissliche Wassertrübung im Zusammenhang mit Düngung beitragen?
habe ich längst beantwortet ...übrigens - ich bin auch ein streng *Magerdüngender* - einer dünge linie eines anbieters :lol:
nur habe ich mit trübungen keine probleme!
gute nacht!
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

ich hatte diese Trübungen bisher noch nicht, deshalb weiß ich auch nicht, ob es mit der Düngung zusammenhängt.
Ich fahre ja nicht ganz so mager und auch nicht ganz so fett.(ich dünge verbrauchsorientiert)
Ich habe schon P und KNo3 auf Stoß gedüngt und auch schon täglich in eine Komplett-NPK-Fe Lösung.
Bei mit hat sich bisher noch nie eine Trübung eingestellt - es sei denn ich habe gegärtnert.
 

ChrisWerner

Member
Guten Morgen!

Da ich auch diese milchige Trübung des Aquariumwassers habe, möchte ich hier einfach ergänzungsweise meine Wasserwerte und Dünger mitteilen:

NO3: 1-5 ( KNo3 ?99% reinst)
PO4: 0,1 ( KH2Po4 ?99% )
FE: 0,1 - 0,2 (Fetrilon in 1l Lösung, dest. Wasser)
K: ? (K2So4 ? 99%, krist.)
Mg: ? (MgSo4 ? 99%, reinst)
KH: 3
GH: 7-8

Ich Dünge täglich
- 5ml Tropica Pflanzennahrung
- 5ml NPK+K+Mg- Mischung

nach dem Wasserwechsel:
- Stoßdüngung Kalium 4g
- Stoßdügung Fetrilon, nach Bedarf (Wassertest) 0,1mg/l

Grüße
Chris
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe wohl die Ursache meiner weißlichen Trübung herausgefunden, es liegt wirklich nicht am KNO3, da muss ich den Tobi der mich schon des öfteren darauf hingewiesen hat recht geben. Es ist E 15 in Verbindung mit KH2PO4. Man nehme ein Glas Wasser und etwas PO4, nun einen Krümel E15 hinein, schon kommt der Nebel des Grauens. :wink:
Ich habe diesen Versuch mit unterschiedlichsten Volldüngern gemacht und das Wasser blieb klar. Auch eine neue Packung E15 habe ich ausprobiert. Was passiert hier, kann mir jemand dieses erklären?
 

ChrisWerner

Member
Hi Werner!

Das ist ja mal interessant... das werde ich heute Abend auch gleich mal mit KH2PO4 und dem Fetrilon/Pflanzennahrung ausprobieren und berichten!

Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Fetrilon + KH2PO4 führt auch zu diesem Nebel des Grauens ;). Auf jeden Fall wenn man VIEL Fetrilon nutzt. Dies kann sicherlich gemäß der Härte des Wassers unterschiedlich schnell eintreten.

Ob die Ausfällung Eisenphosphat sein könnte kann ich nicht sagen (würde aber sehr gut passen)... dass es aber sicherlich etwas mit PO4+Eisen und zusätzlich der Härte des Wassers zutun hat liegt auf der Hand. Ebenso die Qualität der Chelatoren.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe mal mit osmose Wasser getestet, gleiches Ergebnis und beim ADA + ECA Dünger wird es auch milchig aber nicht so heftig wie bei E 15. Jetzt habe ich 2 Tage nicht gedüngt und das Wasser wird klarer und die Pflanzen sehen besser aus. Ich werde mal einen großen WAW machen und E15 wech lassen.

Das ist ja mal interessant... das werde ich heute Abend auch gleich mal mit KH2PO4 und dem Fetrilon/Pflanzennahrung ausprobieren und berichten!
Bei Pflanzennahrung bleibt bei mir das Wasser klar, bin mal gespannt was Du uns berichtest. :wink:
 

ChrisWerner

Member
Liegt vielleicht daran dass in Pflanzennahrung garnicht sooo viel Eisen drin ist? Oder höherwertig chelatiert?
Es drängt sich natürlich die Frage auf, was man dagegen tun kann... bleibt bei diesen Verbindungen überhaupt noch genügend Eisen und Phosphat für die Pflanzen verfügbar?
Werden noch andere Spurenelemente mit ausgefällt?
Bescheiden sieht es auch noch aus....

Grüße
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Pflanzennahrung enthält nur DTPA. Das ist ein sehr hochwertiger Chelator. Gerade bei Gluconat als Chelator entsteht diese Trübung recht schnell in härterem Wasser. Bei EDTA kann dies wohl auch schneller passieren. Vielleicht spielen andere Faktoren wie der pH noch mit hinein.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin kein Chemie Experte aber ich denke das es mit den Chelaten zu tun hat, sollte sich vieleicht mal ein Chemiker hier einklinken der uns das mal erklärt was hier passiert.
 

Sabine68

Active Member
Ja- das würde mich auch brennend interessieren, zumal ich diese Trübungen bei mir bisher ja noch feststellen konnte.
Oder ich brauche ne Brille :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
also ich habe mal mit frischem Osmosewasser getestet. Keine Trübung, also hat wie Tobi schon erwähnte der PH-Wert auch einen Einfluß. Habe mal etwas Zitronensäure ins Testwasser gegeben, ebenfalls keine Trübung.
 

Sabine68

Active Member
Hi Chris,

ich benutze Ferrdrakon oder Profito..

Hi Werner,

interessant - spielt die Härte vielleicht auch eine Rolle?
Ich fahre ja härter, als die meisten hier.
 

Ähnliche Themen

Oben