NPK- und Eisendünger gleichzeitig ins Becken?

MaikundSuse

Member
Hallo!

In meinem 209 Liter Becken hatte ich eine weißliche Trübung, als mein Eisenwert zu hoch war.
Das war auch der Zeitpunkt, wo mein PO4 verschwunden war, kann es da zu einer Reaktion gekommen sein?
Mein 98ger hat eine deutlich höhere GH als das 209er.
(Magnesiumsulfat und Calciumsulfat, Beide PMDD)
Auch ist die Düngermenge des PMDD Düngers deutlich höher als im 209er.
(gemessen am Volumen)
Trotzdem ist das Wasser im 98ger glasklar.
Ich tippe also mehr auf das Eisen als auf die GH!

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
KNO3 in Agrarqualität ist absolut in Ordnung. Es ist eh komisch, dass du mit KNO3 dieses Phänomen beobachtest. Habe bis jetzt noch nirgends etwas in dem Zusammenhang mit KNO3 und Trübung gelesen.

genau, warum soll KNO3 (allein) das wasser trüben?

aber oft passiert das, wenn *verschiedene dünger, verschiedener anbieter * gemischt werden! und auch dann wenn der filter *ständig gereinigt wird.... *ständig ist hier relativ gemeint (also die stand zeit).
gegen die trübung hilft erstmal eine klare düngelinie herzustellen (ein anbieter) und easy live! :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
MaikundSuse":1r3pf86l schrieb:
Hallo!

Ich tippe also mehr auf das Eisen als auf die GH!

Viele Grüße
Maik

Hi,

an der GH liegt es natürlich nicht allein, sondern im Zusammenhang mit Eisen. Sprich höhere Eisenkonzentrationen führen mit einer höheren Wasserhärte eher zu diesen Trübungen.
 

swizzle101

Member
Sehr interessant!

Dass die Trübung an der Reinheit des KNO3 liegt, glaube ich nicht (alle von mir verwendeten Chemikalien sind über 99% rein). Dass Bestandteile vom SE-Dünger mit denen vom Makrodünger zusammen ausfallen widerspricht ja dem eingangs erwähnten Experiment. Allerdings habe ich heute morgen blöd geguckt, als ich auf dem Grund meines Eisendüngers Kristalle fand. Ich bin in beide Dünger mit derselben Nadel gegangen, ohne sie dazwischen zu spülen. Dem sollte ich mal nachgehen und die Kristalle analysieren.
Vielleicht fallen beide Dünger tatsächlich zusammen aus, aber nur unter den richtigen Bedingungen (zB Viel Eisen- und wenig NPK-Dünger). Falls sich das bestätigen liesse, wäre das ein möglicher Grund dafür, dass bei sehr viel Licht, und bei enstprechend hoher Düngerdosierung, die Pflanzen nicht richtig wachsen wollen. Sie bekommen dann einfach nicht genug Nährstoffe ab, weil diese sich schon untereinander vergnügen. Je mehr man zugibt, umso mehr fällt aus und am Ende bleibt für die Pflanzen nicht viel übrig.
 

MaikundSuse

Member
Kann es denn sein, dass das Eisen mit meinem PO4 reagiert hat?
Das ist das Becken, wo trotz PMDD "James" kein PO4 nachweisbar war.

Viele Grüße
Maik
 

swizzle101

Member
Ingrid":2fzc7x1j schrieb:
aber oft passiert das, wenn *verschiedene dünger, verschiedener anbieter * gemischt werden! und auch dann wenn der filter *ständig gereinigt wird.... *ständig ist hier relativ gemeint (also die stand zeit).
gegen die trübung hilft erstmal eine klare düngelinie herzustellen (ein anbieter) und easy live! :wink:

In den Produkten verschiedener Anbieter sind auch nur die gleichen Verbindungen drin, die Unterschiede werden sich hauptsächlich auf unterschiedliche Konzentrationsverhältnisse beschränken. NPK-Dünger ohne N, P und K ist eben kein NPK-Dünger ;-) Was ist easy live? Und was passiert, wenn du von der sauberen Düngelinie einfach mal die 5-fache Menge ins Becken gibst? EI ist ja oft jenseits von der Dosierungsempfehlung kommerzieller Dünger entfernt.
Ich denke, wenn ich mir die Kristalle näher angeschaut haben, werden wir der Sache schon näherkommen.
 

swizzle101

Member
MaikundSuse":1wcm4fnn schrieb:
Kann es denn sein, dass das Eisen mit meinem PO4 reagiert hat?
Das ist das Becken, wo trotz PMDD "James" kein PO4 nachweisbar war.

Viele Grüße
Maik

Kann schon sein, ich frage mich nur gerade, ob Eisennitrat oder Eisenphosphat schwerlöslicher ist. Konntest du noch NO3 nachweisen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

diese Ausfällung sollte ja nicht stattfinden, so lange die Metalle gut chelatiert sind. EDTA soll ja z.B. UV empfindlich sein und damit stellt sich auch die Frage, ob zuviel Licht nicht auch die Chelate zu schnell aufbricht und somit die benötigte Konzentration ausgefällt wird. Von der Aufällung ist sicher nicht nur Eisen betroffen, sondern auch andere Spurenelemente.
Mit einfacher Düngersteigerung kann man jedoch nicht Herr der Lage werden, zumindest hat das in meinem Becken nicht funktioniert. Es gibt jedoch Leute die düngen schon sehr sehr viel Spurenelemente in Kombination mit dem EI und sind damit auch erfolgreicher als ich ;).

In diesem Bezug habe ich ja auch in dem einen Tom Barr Thema nochmal nachgefragt, da mir dies auch nicht so recht verständlich vorkommt. Ein gutes Polster an Nährstoffen soll ja gemäß EI für unbekümmerten Wuchs sorgen, auch bezüglich der Mikronährstoffe.

Hinsichtlich der Ausfällung von Stoffen muss es ja auch Literatur geben. In der Hydroponik muss es ja über diese Problematik auch Forschungen gegeben haben. Mal schauen ob man da irgendwas findet....

Über deine Kristalle würde ich auch sehr gerne mehr erfahren :).

@Maik
PO4 kann natürlich mit Fe reagieren, nur sollte dies unter normalen Bedingungen nicht mit chelatiertem Eisen passieren.
Das die höheren PO4 Werte beim PMDD James verschwinden muss aber noch lange nicht am Eisen liegen. Deine Pflanzen könnten es auch einfach verbraucht haben ;). 0,34 mg/l ist auch nicht sooo außerordentlich viel. Wenn die anderen Nährstoffe gut vorhanden sind kann so ein Wert mit viel Licht schon pro Tag verschwinden.
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
In den Produkten verschiedener Anbieter sind auch nur die gleichen Verbindungen drin, die Unterschiede werden sich hauptsächlich auf unterschiedliche Konzentrationsverhältnisse beschränken.
da ich kein ein düngerhersteller bin, kann ich nur mutmaßen, aber umsonst wird vor vermischungen verschiedener hersteller net gewarnt! (halt verschiedene konzentrationen verschiedener stoffe) :D
NPK-Dünger ohne N, P und K ist eben kein NPK-Dünger :wink:
logisch, aber deutlich auf dem dünger deklariert was drin ist - oder!

Was ist easy live?
ein flüssiges filtermedium.
Und was passiert, wenn du von der sauberen Düngelinie einfach mal die 5-fache Menge ins Becken gibst?
warum sollte ich das tun? werde mich hüten :)
EI ist ja oft jenseits von der Dosierungsempfehlung kommerzieller Dünger entfernt.
ja, und ist das wozu gut?
Ich denke, wenn ich mir die Kristalle näher angeschaut haben, werden wir der Sache schon näherkommen.
welche meinst du? hast du ein labor?
 

swizzle101

Member
Und was passiert, wenn du von der sauberen Düngelinie einfach mal die 5-fache Menge ins Becken gibst?
warum sollte ich das tun? werde mich hüten :)
Es kann sein, dass es nicht am mischen unterschiedlicher Produkte liegt, sondern an den hohen Konzentration.

EI ist ja oft jenseits von der Dosierungsempfehlung kommerzieller Dünger entfernt.
ja, und ist das wozu gut?
Das ist eine andere Frage, wir versuchen gerade herauszufinden, woher die weissliche Trübung kommt.

hast du ein labor?
Ja :wink:
Aber um die Kristalle zu analysieren braucht man noch nicht mal ein Labor. Einfach die Kristall gut abspülen und in ein Glas mit Wasser geben. Gut schütteln. Etwas der Salze wird sich schon lösen und - je nachdem woraus sie bestehen - im Fe- NO3- und/oder PO4-Test anzeigen.
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
Zitat:
Und was passiert, wenn du von der sauberen Düngelinie einfach mal die 5-fache Menge ins Becken gibst?
warum sollte ich das tun? werde mich hüten

Es kann sein, dass es nicht am mischen unterschiedlicher Produkte liegt, sondern an den hohen Konzentration.
ja...deshalb doch! ob produkt x oder produkt y ..das ist doch egal wie die heißen! die mischverhältnisse der einzelnen anbieter spielen da eine große rolle.

Das ist eine andere Frage, wir versuchen gerade herauszufinden, woher die weissliche Trübung kommt.
die du hier net beantwortet hast, ob so oder so :wink:

Aber um die Kristalle zu analysieren braucht man noch nicht mal ein Labor. Einfach die Kristall gut abspülen und in ein Glas mit Wasser geben. Gut schütteln. Etwas der Salze wird sich schon lösen und - je nachdem woraus sie bestehen - im Fe- NO3- und/oder PO4-Test anzeigen.
hmm :? ... welche, fragte ich schon vorher?? RoMaRe bist du net oder?? :D
 

swizzle101

Member
die du hier net beantwortet hast, ob so oder so :wink:
Erde an Ingrid: ich bin nicht allwissend. Wenn ich es wäre, würde ich keine Fragen stellen :D


hmm :? ... welche, fragte ich schon vorher?? RoMaRe bist du net oder?? :D
Von denen war vor gut einer Stunde die Rede, falls du meine Beiträge oben gelesen hättest. War unter anderem der Grund dafür, warum ich den Thread wieder aufgenommen habe. Und als Reiner würde ich nur in Zungen reden und nicht argumentieren ;-)
 
A

Anonymous

Guest
nochmal deine antwort von oben vorher:

Zitat:
EI ist ja oft jenseits von der Dosierungsempfehlung kommerzieller Dünger entfernt.


ja, und ist das wozu gut?

Erde an Ingrid: ich bin nicht allwissend. Wenn ich es wäre, würde ich keine Fragen stellen :D
aha...
mond an erde - ich mag lieber namen die ich ansprechen kann. :D

Und als Reiner würde ich nur in Zungen reden und nicht argumentieren :wink:
das verstehe wer will...
 

swizzle101

Member
Ingrid, ich werde es dir zusammenfassen:
In diesem Thread wird nicht darüber diskutiert, ob fette oder magere Düngung die bessere Art der Düngung ist. In diesem Thread wollen wir dem Phänomen nachgehen, warum sich das Wasser manchmal weisslich eintrübt, und ob das etwas mit Düngerzugabe zu tun haben kann. Und ja: auch Magerdüngende wie Werner scheinen damit schon Erfahrungen gemacht zu haben. Also Ingird, bevor wir hier noch mehr Platz verschwenden: kannst etwas du zum Thema weissliche Wassertrübung im Zusammenhang mit Düngung beitragen?
 

Ähnliche Themen

Oben