DennisNordlicht
Member
Hallo Gemeinde,
Ich habe heute einen ganzen schwung Blyxa eingepfanzt und die soll ja NPK Dünger gern haben bzw. verlangen.
Ich hab derzeit noch nicht die möglichkeit NPK zu messen. Allerdings hab ich hier Werte von meinem Wasserversorger:
Bakteriologische Ergebnisse Analyse Einheit Grenzwert
Nitrat <2,5 mg/l 50
ortho-Phosphat <0,1 mg/l nicht festgelegt
Kalium 1,8 - 2,9 mg/l nicht festgelegt
Magnesium 6 - 11,5 mg/l nicht festgelegt
Eisen 0,03 mg/l 0,2
QUELLE: http://www.sw-luebeck.de/produkte/trinkwasser/qualitaet.html
Düngen tuh ich derzeit nur mit EasyLife ProFito.
Besatz habe ich:
8 Rüsselbarben
8 Keilfleckbarben
2 Saugschmerlen
(200 Liter)
Demnach füttere ich auch in meinem Aquarium.
Wasserwechsel wird zwei-wöchentlich gemacht.
Ich würde nun meinen Pflanzen gern mal was gutes in form von NPK düngen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit meinen oben genannten Details darf ohne das mir Fische hopps gehen bzw. sich Nährstoffe zu stark ansammeln.
1) Käme NPK Düngung in Frage?
2) Wenn ja,... Ich habe AquaRebell Makro Basic NPK und AquaRebell Makro Basic NPK (EI) gesehen. Welcher sollte da meine Wahl sein?
3) Brauch ich zusätzlich einen Eisendünger?
Soweit ich das verstehe hat der standart AquaRebell Makro Basic NPK einfach weniger Nährstoffe an Board als der mit der EI Methode... Ich gehe jetzt mal davon aus, ich muss entweder den geringeren kaufen oder meine Wasserwechselintervale auf wöchentlich umstellen und Estimative düngen?
Kann mich jemand aufklären? Ich möchte das meine Pflanzen bissel mehr Gas geben und ich möchte den Blyxa Japonica gerecht werden.
Ich habe heute einen ganzen schwung Blyxa eingepfanzt und die soll ja NPK Dünger gern haben bzw. verlangen.
Ich hab derzeit noch nicht die möglichkeit NPK zu messen. Allerdings hab ich hier Werte von meinem Wasserversorger:
Bakteriologische Ergebnisse Analyse Einheit Grenzwert
Nitrat <2,5 mg/l 50
ortho-Phosphat <0,1 mg/l nicht festgelegt
Kalium 1,8 - 2,9 mg/l nicht festgelegt
Magnesium 6 - 11,5 mg/l nicht festgelegt
Eisen 0,03 mg/l 0,2
QUELLE: http://www.sw-luebeck.de/produkte/trinkwasser/qualitaet.html
Düngen tuh ich derzeit nur mit EasyLife ProFito.
Besatz habe ich:
8 Rüsselbarben
8 Keilfleckbarben
2 Saugschmerlen
(200 Liter)
Demnach füttere ich auch in meinem Aquarium.
Wasserwechsel wird zwei-wöchentlich gemacht.
Ich würde nun meinen Pflanzen gern mal was gutes in form von NPK düngen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit meinen oben genannten Details darf ohne das mir Fische hopps gehen bzw. sich Nährstoffe zu stark ansammeln.
1) Käme NPK Düngung in Frage?
2) Wenn ja,... Ich habe AquaRebell Makro Basic NPK und AquaRebell Makro Basic NPK (EI) gesehen. Welcher sollte da meine Wahl sein?
3) Brauch ich zusätzlich einen Eisendünger?
Soweit ich das verstehe hat der standart AquaRebell Makro Basic NPK einfach weniger Nährstoffe an Board als der mit der EI Methode... Ich gehe jetzt mal davon aus, ich muss entweder den geringeren kaufen oder meine Wasserwechselintervale auf wöchentlich umstellen und Estimative düngen?
Kann mich jemand aufklären? Ich möchte das meine Pflanzen bissel mehr Gas geben und ich möchte den Blyxa Japonica gerecht werden.