NPK-Gartennährsalz 20-5-10

sabrikara

Member
Hi,

es ist doch richtig, dass die hellen Spitzen hier beim Trugkölbchen Eisenmangel ist oder?

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_3488.JPG
    IMG_3488.JPG
    838,3 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_3489.JPG
    IMG_3489.JPG
    887,1 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_3490.JPG
    IMG_3490.JPG
    849,5 KB · Aufrufe: 726

sabrikara

Member
sabrikara":1n5v9dy8 schrieb:
Hi,

es ist doch richtig, dass die hellen Spitzen hier beim Trugkölbchen Eisenmangel ist oder?

Danke.

Oh man. Sorry ...
Die hellen Spitzen sollten von Eisenmangel /Volldüngermangel kommen, oder?
Ich will sichergehen, dass ich das auch richtig deute und nicht den verkehrten Weg gehe.

Danke vielmals.
 

Sewascht

New Member
Hallo sabrikara,

Da leider keiner geantwortet hat, gebe ich meine Vermutung Preis.

Hatte die gleichen MangelErscheinungen am trugkölbchen, meine aber dass es ein phosphatmangel war.
Bin mir aber nicht sicher, darum hoffe ich dass sich noch jemand meldet.


Gruß

Sebastian


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hatte vor kurzen an meiner Hygrophila difformis beim ablassen des Aquariumwassers fast weisse Blätter gesichtet.
Die mir so gar nicht wirklich aufgefallen sind.
Laut Nährstoffmangeltabelle kommt dafür nur Eisen oder Magnesiummangel in Frage.

Da ich aber Eisen täglich via Dosierautomatik zuführe und das nicht wenig, bin ich davon ausgegangen das es Magnesium sein muss.
Beim wirklich guten Zudüngen konnte man es förmlich schon sehen wie sie es aufgesaugt haben :D
und dankten es mir einen Tag später mit wieder satt grünen Blättern :thumbs:

Hoffe ich konnte dir helfen :wink:
 

sabrikara

Member
Huhu,

gar nicht gesehen, dass ihr geschrieben habt. Danke für die Rückmeldung.
Ich bin mal Volkers Tipp nachgegangen udn es scheint besser zu sein. Bin mir aber nicht sicher ob es tatsächlich das ist.

Hier kommt schon die nächste Erscheinung. Es wird nicht langweilig.

Nächste Woche bin ich im Urlaub. Ich hab ja schlechte Erfahrungen damit :)
Mal schauen obs diesmal besser wird. Werde WW machen und wie immer düngen. Sollte klappen, wenn der Filter nicht wieder ausfällt....

So und hier das neue Bild. Die Pflanze ist eine Rotala mac. green und ist relativ neu.
 

Anhänge

  • IMG_36672.jpg
    IMG_36672.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 617

sabrikara

Member
Huhu oder uhuh ... was ihr halt wollt, :wink:

geht weiter mit Bilder-Spam.
 

Anhänge

  • IMG_3668.JPG
    IMG_3668.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_3669.JPG
    IMG_3669.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 573

sabrikara

Member
Nochmal Huhu,

hier auch mal was schönes. Ein bisschen Abwechslung tut auch mal gut.
Sind allerdings aus dem kleinen Aquarium.
 

Anhänge

  • IMG_3458.jpg
    IMG_3458.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_3460.jpg
    IMG_3460.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 574

sabrikara

Member
Huhu zusammen,

ich warte nur noch auf den Sommer.
 

Anhänge

  • IMAG0515.jpg
    IMAG0515.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 521
  • IMAG0514.jpg
    IMAG0514.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 520

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kannst schon rausstellen.
Meins ist schon gewässert und kommt heute noch an Ort und Stelle :gdance:
Erstmal mit Wasserflöhen um zu sehen, ob es giftig ist.
Chiao Moni
 

sabrikara

Member
Huhu,

steht bereits auf dem Balkon mit ca. 10 cm Wasser drin. Habs vorher noch lasiert.
Monosolenium tenerum-Fitzel hab ich auch bereits rein geworfen. Sehen noch gut aus. Mal sehen ob die noch matsche werden.
Muss aber noch gucken ob ich nicht relativ oben noch ein loch in die Wanne bohren muss, damit der nicht bei Regen überläuft. Und dann heißt es erst mal shoppen. Feststeht, es soll eine Zwergseerose (oder Halbzwerg) rein und Zyperngras. Der Rest wird sicherlich ganz von allein in den Warenkorb landen – das kann ich gar nicht verhindern.

Die ganze Fensterbank ist voll mit Piri Piri (Chillis). Muss ja irgendwie den Balkon voll kriegen.
Normalerweise mach ich immer Jalapenos aber dieses Jahr mal was anderes. ... Alles wartet nur noch auf gutes Wetter.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nimm lieber Cyperus haspan, der wuchert nicht so extrem. Mit Zyperus alternifolius, gibts bald Ärger und er läßt sich auch nicht einsperren :keule:
Nymphaea tetragona ist für so kleine Gefäße sehr, sehr schön...kannst mir eine mitbestellen ;-)
Chiao Moni
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

es hat mal wieder die Kaufsucht zugeschlagen und ich hab mir ein günstiges Leitwert-Messgerät bestellt.
Hier die Ergebnisse vom Leitungswasser, großes Aquarium und kleines Aquarium.
Was kann ich jetzt damit schönes anstellen? ;)
 

Anhänge

  • LW-kleines.jpg
    LW-kleines.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 448
  • LW-großes.jpg
    LW-großes.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 447
  • LW-Leitungswasser.jpg
    LW-Leitungswasser.jpg
    121 KB · Aufrufe: 448

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du kannst Dein Taiwanerwasser damit aufhärten, Osmoseanlage/Wasser überprüfen, ob die Membran noch taugt und schauen wann Wasserwechsel fällig ist.
Wobei letzteres bei Pflanzenbecken meistens nicht funktioniert bzw. nötig ist, da sowieso gewechselt wird, egal wie der Leitwert aussieht.
In fischlastigen Becken steigt der Leitwert, da zb. Salze und Nitrat den Leitwert erhöhen.
In Pflanzenbecken mit wenig Fisch kann es passieren das der Leitwert sinkt, da die Pflanzen ja Mineralstoffe und Nitrat verbrauchen.
Welcher Nährstoff dabei verbraucht wird kann man leider nicht erkennen, was es als Hilfe zur Düngung nicht hilfreich macht.
Ok, wenns einer total übertreibt und sein Becken total überdüngt, wird dann auch sehen wann er seinen überschüssigen Dünger gefälligst auszutragen hat :irre:

Du kannst nicht bei einer hohen Zahl davon ausgehen das das Wasser sehr belastet ist. Du mußt Dir den Ausgangswert merken und die Differenz zwischen Ausgangswert und Jetztwert, ist das was Du bewertest.
Mein Leitungswasser ungepanscht hat zb. einen Ausgangswert von 560µS
Regenwasser kann man noch damit beurteilen.
Vom Dach wenns im Sommer lange nicht geregnet hat, =100µS,
Wenn es länger regnet 20-40µS
Mein Nullwasser direkt vom Himmel aufgefangen 5µS wobei da das Leitwertmessgerät an seine Grenzen stößt und warscheinlich nichtmehr korrekt misst.
Chiao Moni
 

sabrikara

Member
Huhu,

alle Pflanzen sind eingezogen. Cyperus Haspan – hoffentlich wirds der nicht zu kalt, Myriophllum verticillatum, Hydrocotyle crystal confetti, Seerose, Wasserhyazinthe und zwei Salvinia-Arten. Jetzt heißt es zuschauen und wachsen lassen.
Wasserflöhe hab ich auch bereits eingesetzt und wuseln drin rum. Eine Neon-Grüne habe ich entdeckt. Sieht witzig aus. Ich nehme an, das kommt vom Verzehr von irgendwas Grünem (?!).
 

Anhänge

  • IMAG0740.jpg
    IMAG0740.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMAG0744.jpg
    IMAG0744.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMAG0717.jpg
    IMAG0717.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 351
  • IMAG0718.jpg
    IMAG0718.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 347

Ähnliche Themen

Oben