Noch ein weiterer Schwarm? - Besatzfrage für 200 ltr. Becken

Lioran

New Member
Hallo zusammen,

mich hat vor eineinhalb Jahren wieder das Aquarium-Fieber nach dem großen Umzug gepackt :lol:

Um zu sehen, ob ich das Pflegebewusstsein und den nötigen Ehrgeiz aufrecht erhalten kann (meine Arbeit nimmt sehr viel Zeit in Anspruch), habe ich zunächst mit einem 30l Nano-Cube gestartet und dort 6 Perlhühner mit einigen Garnelen gehalten. Da ich (und die kleinen Bewohner sicher auch) mit der Größe Beckens als Schwimmraum unzufrieden war, musste dann im November 2013 etwas mit mehr Volumen her. Also habe ich mir das Eheim Incpiria 200 (70x65x55 - B/H/T) liefern lassen und bin damit extrem zufrieden :thumbs:

Mein derzeitiger Besatz ist folgender:

  • 5 Perlhühner (einer hat leider vor dem Umzug schon gekränkelt und es nicht geschafft)
  • 10 Panda-Panzerwelse
  • 3 Gebänderte Zwergschilderwelse (ich glaube es sind die Peckoltia Pulcher)
  • Einige Schnecken
  • Im Nano-Cube befinden sich noch 6 Perlhuhn-Junge, die ich wohl in ca. 1 Monat umsetzen werde

Nun überlege ich noch etwas mehr Leben in den Schwimmraum zu bringen und schwanke dort zwischen zwei Optionen. Entweder ich stocke die Perlhühner auf 20 auf, oder ich setze alternativ noch einen Schwarm Neonsalmler oder Kardinalfische dazu. Von den Wasserwerten her würde es passen. Die Pflanzenmasse würde ich als mittel einstufen, obgleich diese natürlich noch im Wachstum sind. In der Mitte befindet sich eine große Wurzel, die ein paar Rückzugsmöglichkeiten bietet, aber aufgrund ihres Volumens natürlich auch die Wassermasse senkt. Ich möchte auf keinen Fall in den "Überbesatz" gehen und in dem Fall lieber weniger Bewohner beheimaten, als zu viele.

Was meint ihr? Oder soll ich es lieber beim jetzigen Bestand belassen?

Beste Grüße und vielen Dank,
Holger

P.S: Die Perlhühner zeigen sich aufgrund des neuen Beckens viel schwimmfreudiger und lebensfroher. Allein dafür hat sich die Anschaffung gelohnt :smile:
 

fischbock

Member
Re: Noch ein weiterer Schwarm? - Besatzfrage für 200 ltr. Be

Hallo Holger,

ich würde Dir dazu raten, die Perlhuhngruppe deutlich zu verstärken. 20 ist da schon eine gute Dimension.

Haben sie Dir das größerer Volumen gedankt, würde ich von einer größeren Gruppe ähnliches erwarten.

Bei der Zusammensetzung der Gruppe würde ich auf leichten Weibchenüberschuss achten. Wenn die Jungs erst einmal in Balzstimmung kommen ...

Sollte es Dir dann mit dem Besatz auf Dauer (wider Erwartens) doch zu eintönig im Becken werden, sollte selbst bei 20 Hühnern noch ein wenig Platz für eine Ergänzung übrig sein. Dann vielleicht nicht ein ähnlich stark besetzter Schwarm, aber es gibt da ja auch noch genug Arten, die eine Paar- oder Haremshaltung bevorzugen.
 

Lioran

New Member
Re: Noch ein weiterer Schwarm? - Besatzfrage für 200 ltr. Be

Hey,

besten Dank :tnx:

Momentan ist es leider genau so, dass ich mehr Männchen als Weibchen habe. Da ist schon die eine oder andere Treibjagd angesagt :shock: Ich werde dann die Perlhühner aufstocken. Mit Sicherheit wird dann der Schwimmraum mehr ausgenutzt :D Dann muss ich nur noch warten, bis unsere Zoohandlung die Kleinen mal wieder bekommt.

Gruß,
Holger
 

Ähnliche Themen

Oben