Noch ein Versuch 160 liter

andi_F

Member
Hallo liebe Gemeinde,
da ich voll im Aquaristikfieber bin, hab ich mir heute noch ein 160 Liter Becken eingerichtet :gdance:
das ich nun vorstellen möchte und hoffentlich viele Anregungen und Feedback bekomme.

Als Bodengrund hab ich NatureSoil und Minilandschaft als Hardscape, beleuchtet wird das Becken mit T5 Hängeleuchte mit
3*39 Watt, warte noch auf die Lieferung :-/

Hintergrund ist mit Milchglasfolie beklebt und da möchte ich auch noch eine kleine Hintergrundbeleuchtung mit Led einbringen,
aber noch nichts passendes gefunden.

Für die Bepflanzung habe ich gedacht
Hcc und Eleocharis parvula für den Vordergrund
Staurogyne repens zwischen den Felsen
dann such noch nen geeigneten Platz für die Blyxa japonica
und für den Hintergrund habe ich Didiplis diandra und Rotala rotundifolia vorgesehen......

Hier aber erst mal ein paar Bilder vom Hardscape





Sorry für die schlechte bildquali, ist mit nem iphone geschossen

Ach ja der Unterschrank ist ein Sideboard von IKea und nur 45 cm hoch, ich habe gedacht ist mal was anderes und wenn ich auf meiner Couch sitze/liege, was ich zu 90% tue :D ist das Becken genau auf Augenhöhe :smile:


Für Kritik wäre ich sehr dankbar :tnx:

Viele Grüße Andi
 

Anhänge

  • IMG_0356_800x600.jpg
    IMG_0356_800x600.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMG_0357_800x600.jpg
    IMG_0357_800x600.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMG_0361_800x600.jpg
    IMG_0361_800x600.jpg
    44 KB · Aufrufe: 1.328
  • IMG_0362_800x600.jpg
    IMG_0362_800x600.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.328

Baggi

Member
Hi Andi!
Ich hätte Sorge, dass das gute Stück von I**a das Gewicht deines Beckens nicht aushält. Das geht doch Richtung 200 kg, wenn es komplett mit Soil, Steinen und Wasser gefüllt ist. Die Trennwände dieses von mir auch heißgeliebten Regals sind nur sowas wie stabile Presspappe in Folie eingeklebt, wenn ich das mal so sagen darf. Eine stabilisierende Rückwand gibt es gar nicht. Ich bin kein Statiker oder Möbelbauer und kann mich irren, aber ich wäre da vorsichtig. Ist doch zu schade, wenn das Becken abstürzt, weil dir da in der Mitte was einkracht!

Ansonsten bin ich gespannt, wie du das Ganze bepflanzt. Viel Spaß mit dem neuen Becken!!
Nicole
 

andi_F

Member
Hallo Nicole,
Wegen dem Regal mach ich mir gar keine Sorgen, das Regal könnte locker das doppelte aushalten, auf die Idee mit dem kleinen Regal bin ich gekommen, da ich das gleiche bei nem Freund gesehen habe, der ein 240 liter Becken drauf hat, also 120 cm. Ich habe mein Becken auch so gestellt, dass es von den 3 Zwischenstreben auch gut getragen wird.
Vielleicht werde ich sicherheitshalber das Innenleben noch verstärken, aber das hat mein Kumpel auch nicht. Da mach ich mir eigentlich weniger sorgen, dass die Konstruktion zusammenbrechen könnte....

Viele Grüsse Andi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andi!

Ich finde, die beiden Hügel (-Spitzen) sollten nicht gleich hoch sein. Auch fände ich es besser, wenn die Hügel selbst unterschiedlich groß wären und an verschiedenen Stellen (z.B. den linken Hügel verkleinern und etwas mehr zur Mitte schieben).

Ich hoffe, du hast daran gedacht, denn Sand vom Soil zu trennen, z.B. mittels PET-Streifen, den du entfernen kannst, wenn die Bodendecker das ganze halten...

Aber:
Es ist dein Becken und du hast es jeden Tag vor Augen, es muß also dir gefallen!

Gruß derweil
Eva
 

andi_F

Member
Hallo Eva,
Vielen Dank für deine Vorschläge,
Das Becken ist noch nicht befüllt, und es wird wohl erst in 10-14 Tagen laufen, wenn die Pflanzenlieferung kommt, bis dahin werde ich wohl noch das eine oder andere ändern...

Deshalb bin ich für jeden Vorschlag super dankbar :tnx:


Viele Grüße Andi
 

andi_F

Member
Hallo liebe Gemeinde,

Wollt euch heute mal mein neues Hardscape zeigen, nachdem ich jetzt ne Woche lang verschiedene Anordnungen von den Steinen versucht habe, habe ich jetzt eins hinbekommen das mir am besten gefällt,
dennoch wäre ich für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar,
morgen sollen die Pflanzen kommen und dann kann ich endlich starten :gdance:

Jetzt ein paar Bilder, sorry für die schlechte Qualität :pfeifen:






Viele Grüsse Andi
 

Anhänge

  • IMG_0368_800x600.jpg
    IMG_0368_800x600.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_0369_800x600.jpg
    IMG_0369_800x600.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_0370_800x600.jpg
    IMG_0370_800x600.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.135
A

Anonymous

Guest
Hi Andi!

Schon besser, aber warum wirkt der Stein rechts so weiß?
Der ist doch hoffentlich nicht wirklich so hell, oder?

Ansonsten, hau erstmal die Pflanzenm rein, dann siehst du mehr.

Gruß derweil
Eva
 

andi_F

Member
Hallo Eva,
der Stein ist in Wirklichkeit nicht so weiß,

heute kamen meine Pflanzen und ich war voll in meinem Element :gdance:

Habe jetzt den halben Mittag verbracht um zu schnippeln und zu setzen... :hechel:

Hier mal die Bilder











Jetzt brauch ich Geduld :roll:

Viele Grüße Andi
 

Anhänge

  • IMG_0372_800x600.jpg
    IMG_0372_800x600.jpg
    45 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_0373_800x600.jpg
    IMG_0373_800x600.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_0375_800x600.jpg
    IMG_0375_800x600.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_0376_800x600.jpg
    IMG_0376_800x600.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 978

andi_F

Member
Hallo liebe Gemeinde :bier:
wollte heute mal ein kurzes Update von meinem Becken machen,
es läuft jetzt seit 3 Monaten und nach anfänglichen Problemen mit Fadenalgen und Blaualgen ist es jetzt auf dem besten Weg....
ausser das HCC zickt noch ein bisschen :pfeifen: ......aber sehr selbst









Über Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar,


Viele Grüsse Andi
 

Anhänge

  • IMG_0498_800x600.jpg
    IMG_0498_800x600.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_0501_800x600.jpg
    IMG_0501_800x600.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_0500_800x600.jpg
    IMG_0500_800x600.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_0504_800x600.jpg
    IMG_0504_800x600.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 775

Baggi

Member
Hi Andi!

Kritik oder Anregungen habe ich keine, schreibe aber trotzdem. Ich finde, das Becken hat sich super entwickelt!!! Echt toll. Das würd ich mir sofort hinstellen!
Viel Spaß damit weiterhin!
Nicole
 

andi_F

Member
Hallo Nicole,
vielen Dank für dein Lob :tnx: :tnx:

Habe riesen Spass im Moment mit dem Becken, und Dank der Seite hier habe ich sehr viel gelernt über die Aquaristik, bin praktisch der Sucht verfallen :D :grow:


Viele Grüsse Andi
 

juppes

Member
Och, ehrlich gesagt hätte ich ach den ersten Bildern nicht so ein schönes Becken erwartet. Lediglich die Steine könnten noch etwas größer (mehr) sein.
Top!
 
Hallo Andi,

das Becken sieht echt super aus! :thumbs: Ich kann mir vorstellen, dass Dir das Becken Spass macht.

Das einzige Detail, das das Bild noch abrunden würde wären jetzt noch Glaswaren anstatt der grünen Rohre und eventuell ein externer Heizer.

Viel Erfolg und vor allem Spass weiterhin, Volker!
 

andi_F

Member
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Feedback :bier:

@Juppes, ja da hast du recht, das Hardscape ist kaum noch zu sehen, anfangs dachte ich, es wäre viel zu viel, jetzt weiss ichs besser, ist mein erstes Scape, schon Wahnsinn was Pflanzen aus nem Hardscape machen können :roll:

@Volker, über die Glaswaren habe ich auch schon nachgedacht und werde sie mir in naher Zukunft zulegen, ich denke dann wirkt es nochmal anders.. :gdance:


Viele Grüsse Andi
 

Ähnliche Themen

Oben