Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :)

Ayane

New Member
Hi und hallo zusammen,

mein Name ist Ayane, ich lebe und arbeite im schönen nördlichen Rheinland und habe gerade eure Seite und Community entdeckt.
Ich gehöre ebenfalls der Fraktion "Aqua-Anfängerchen" an und bin ich wie andere hier ebenfalls auf der Suche nach Knowhow, guten Tipps und Inspiration rund um heimische Unterwasserwelten. Und wie ich sehe, gibt es hier davon jede Menge, vom einen wie auch vom anderen. Freue mich hier zu sein. :)

Mein Aquarium befindet sich noch in der Einfahrphase und ist nicht allzu groß (70l), dafür aber schon nach 3 Wochen voller Überraschungen. Gerade vor einer Wochen sind die ersten Rennschnecken eingezogen.
Ganz schön zackige Jungs. Wobei mein Highlight bisher auf jeden Fall Babyschnecke Nr. 3 ist, die lieber durch´s Aquarium fliegt oder mit dem Bäuchlein nach oben an der Wasserobefläche mit der Strömung quietschfidel im Kreis fährt. Irgendwann hängt sie sich dann wieder ans Glas und "rennt" weiter. :D Habt ihr das auch schon mal beobachtet? Ich muss jedes Mal so lachen! (Die soll bitte putzen und nicht nur Spaß haben!)

Mehr zum Aquarium vielleicht dann besser in der Galerie-Rubrik. Und die Challenges und Fragen kommen sicherlich auch demnächst.
Und ich habe gerade mal ein Aquarium am Start und denke schon über das zweite nach, ist das normal? :rolleyes: Da kann ich Marko (aus dem Posting vor mir) nur zustimmen: es macht tatsächlich süchtig. ;)

Lieben Gruß in die Runde!
Ayane .x.
 

Frollein_S

Active Member
Hallo Ayane, herzlich Willkommen erstmal :)

Leider ist dir als Anfänger ein "Fehler" passiert, der tausenden vor dir auch schon passiert ist: Rennschnecken bitte immer erst in gut eingefahrene Aquarien einsetzen, weil die sich hauptsächlich von Aufwuchs ernähren. Auch sind das meistens Wildfänge, die schon halb verhungert im Handel ankommen.
Was du nun versuchen könntest, ist Staubfutter.

Die Karussellschnecke ist wahrscheinlich eine kleine Blasenschnecke? Meine machen das nämlich auch gerne. In der Strömung im Kreis fahren oder sich einmal quer durchs Aquarium pusten lassen. Witzige Dingerchen

Ich wünsche dir in jedem Fall ganz viel Spaß mit deinem ersten Becken und freue mich, wenn wir mal Bilder zu sehen bekommen :)
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo Ayane,

herzlich Willkommen und Flowgrow und schön, dass du in das schöne Hobby gefunden hast!
IMG_20220305_180259.jpg
Die Schnecken machen das auch gerne im Rudel :D

Schöne Grüße und viel Spaß
Kevin
 

Ayane

New Member
Liebe Silke, lieber Kevin,

danke für die nette Begrüßung :)
Das mit den Rennschnecken wusste ich tatsächlich nicht, im Gegenteil, sie wurden mir im Fachgeschäft ziemlich ans Herz gelegt. Aber so macht man eben seine Erfahrungen. Vielen Dank für den Hinweis! Ich passe direkt besonders gut auf sie auf.
Und super Bild, Kevin! Im Rudel macht es bestimmt noch viel mehr Spaß! ;)

Schöne Grüße!
Ayane .x.
 

Saartan

Active Member
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

bezüglich der Becken Anzahl:
Falls Du nicht jemanden hast, der für Dich auf die Bremse drückt, wird sich relativ bald die Einsicht durchsetzen, dass die optimale Anzahl n+1 beträgt, wobei n die derzeitige Anzahl der betriebenen Aquarien ist.
 

Ähnliche Themen

Oben