NO3 Test von JBL

Hallo Ihr da draußen,

ich habe mir seit kurzem einen NO3 Test von besagter Firma zugelegt, in der Hoffnung etwas genauer die Werte
bestimmen zu können als mit meinem von Tetra. Aber leider muß ich feststellen, der ist noch schlechter.
Das Pulver was man dazu gibt, trübt den Test total ein und wenn ich das nicht gelöste Pülverchen nicht gleich in eine
Ecke schüttel, sehe ich nach 10 Minuten gar nichts mehr. Ich weiß nicht wie lange ich das Zeug stehenlassen muß, damit
sich diese Brühe klärt. Oder liegt es daran, dass der Test zu alt ist? Denn es war die letzte Packung im Regal und schon
etwas angestaubt. Kein Verfallsdatum drauf aber sonst noch gut verschlossen.
Ist das normal oder hat man mich damit angeschmiert !

Gruß

Matthi
 

moeff

Member
Hi,

also es sollte sich maximal ein leichter Belag am Boden absetzen. Schick am besten mal die Chargennummer (steht auf der Reagenz) per Mail an JBL und frag nach dem Haltbarkeitsdatum. Der Support ist eigentlich sehr kompetent, vielleicht bekomsmt du sogar bei einem abgelaufenen Test einen neuen!

Grüße Marco
 

Karin

Member
Hallo Matthi,

der Sera NO³ Test ist recht empfindlich und zeigt bedeutend frühzeitiger Nitratwerte als der JBL Test an. Habe zuvor ebenfalls JBL benutzt und wunderte mich nur, dass ich so gut wie nie Nitrat nachweisen konnte. Bin ins Geschäft mit Probewasser und dort wurde mit Sera getestet und siehe da, dieser zeigte höhere Werte an. Seit diesem Zeitpunkt bin ich von diesem Produkt überzeugt. Allerdings löst sich das Pulver auch nicht komplett auf.

LG Karin
 

AlexDozer

Member
Servus,

also bei mir funktionert der JBL einwandfrei. In der Anleitung steht ja das man das Pulver zur Seite schütteln muss. Und warten musst du 10 Minuten.

Gruß Alex
 

Thomas W

Member
Hallo,

JBL verkauft sei ca einem Jahr eine neue Version des Tropfentests für NO3.
Die beiliegende Farbskala hat eine neues Design und ist auf beiden Seiten farbig bedruckt.
Die Werte auf der Skala stimmen aber nicht mit denen auf dem alten Test überein.

Ich dachte mir erst, dass sich eben etwas an der Zusammensetztung und am Farbausschlag des Tests geändert hat.

Als ich die Lösung aber mal getestet habe bin ich draufgekommen, dass die alte Skala immer noch stimmt.
Die neue ist teilweise um 1/3 falsch und lässt sich schlechter ablesen!

Der neue JBL Test ist meiner Meinung nach also für die Tonne! Zumindest die neue Farbskala.
Die Reagenzien sind auf alle Fälle gleich.

lg
Thomas
 

Kabu

Member
hallo,

habe auch sehr schlechte erfahrungen mit dem no3 test von jbl machen mussen. sobald bei mir no3 nachweisbar ist, zeigt der test von jbl ca. 30 mg/l an. also auf der skalierung zwischen 20 und 40 mg/l. der test von terta zeigt etwas unter der 12,5 mg/l makierung an. laut analyseprotokoll meines wasserbetreibers, welches am 13.5.2009 von einem labor ausgestellt wurde, sollten 7,5 mg/l no3 vorhanden sein. habe zuerst noch einen neuen test von jbl gekauft, dachte der alt sei nicht mehr zu gebrauchen, aber auch der neue test zeigte auch 30 mg/l no3 an. im osmosewasser liegt laut jbl test kein no3 vor.

mfg
Martin
 

Matze222

Member
Hallo

Mein NO3 Test von JBL ist aus, und ich frage mich, ob ich den Test von Anton Gabriel bestellen soll.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem NO3 Test?

LG

Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

ich verwende ausschließlich die Tests von Anton - natürlich in Verbindung mit dem Fotometer. :wink:
Die Test lassen sich aber auch ohne Fotometer mit Ablesung per Farbskala verwenden und sie funktionieren IMMER zu 100% !

Es ist halt schon ein Unterschied ob man einen Test direkt vom Hersteller bezieht und den schnellen, professionellen Support von Anton genießen darf,
oder ob man einen xyz-Test aus dem Handel kauft der schon wer weiß wie lange im u. U. 30 Grad warmen Verkaufraum gestanden hat. :wink:
 
Hallo im Forum,

Danke für Eure Beiträge zum Thema. JBL hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet.
Der Photometerbau würde mich interessieren, so für das Winterhalbjahr. Einige haben schon so ein Teil, hoffentlich mit
Erfolg gebaut. Bei Anton habe ich schon mal nachgeschaut. Ist mir ein bisschen zu wüst. Irgendwo habe ich im Netz schon
eine Anleitung mit geätzter Leiterplatte gesehen. Aber irgendwie nicht mehr aufzufinden.

Wer hat damit schon gute Erfahrungen gemacht. Würde mich sehr interessieren.

VG Matthias
 
Hallo!

JBL hat bestätigt, dass der von mir gekaufte Test zu alt war.
Bekomme einen Neuen geschickt.

Danke für die Hinweise.
Gruß
Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben