NO3 Test, Referenzlösungen, bin mit meinem Latein am Ende

Hydrophil

Member
Re: NO3 Test, Referenzlösungen, bin mit meinem Latein am End

Hallo Bernd und Volker,

ihr habt beide recht :D
Wenn man von einer 1000mg/l Nitrat-Lösung 10ml abnimmt, enthalten diese 10mg Nitrat (absolut), hat aber trotzdem die Konzentration 1000mg/l. Werden diese 10ml mit 90ml Wasser (1:10) verdünnt, hat man eine Konzentration von 100mg/l Nitrat, aber immernoch einenen Gehalt von 10mg Nitrat absolut.

Viele Grüße,
Christoph
 

java97

Active Member
Re: NO3 Test, Referenzlösungen, bin mit meinem Latein am End

Hallo Christoph,
Seeehr schön erklärt! :smile:
 

Biotoecus

Active Member
Re: NO3 Test, Referenzlösungen, bin mit meinem Latein am End

Hallo,

ich habe heute noch mal Referenzlösungen mit UOA Wasser, 2,5, 12,5, 20 und 25mg/l No3 angesetzt un mit dem neuen Test gemessen.

Fügt sich nahtlos ins Bild ein.

Ohne Blitz:


Mit Blitz:


In den Reagenzröhrchen:


Somit ergibt sich eine schöne Kurve:
NO3 mg/l / mV
1,0 = 1295
2,5 = 1585
5,0 = 1680
10,0 = 1950
12,5 = 2390
20,0 = 2715
25,0 = 3135
50,0 = 3420
100,0 = 4250

Dann noch mal nen ganz alten Test rausgeholt und 10 und 25mg/l getestet:
10 = 1865
25 = 2850

Passt alles gut ins Bild. :)

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Nitrat-Test-Fehlschlag-12.jpg
    Nitrat-Test-Fehlschlag-12.jpg
    58 KB · Aufrufe: 335
  • Nitrat-Test-Fehlschlag-13.jpg
    Nitrat-Test-Fehlschlag-13.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 336
  • Nitrat-Test-Fehlschlag-14.jpg
    Nitrat-Test-Fehlschlag-14.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 336

java97

Active Member
Hallo Martin,
Man, machst Du Dir eine Mühe! :thumbs:
Es wäre jedoch noch hilfreicher, wenn Du die Tests von oben in der dafür vorgesehenen Halterung (Komperator?) fotografieren würdest, denn so liest man die Tests ja auch ab.
 

Biotoecus

Active Member
Re: NO3 Test, Referenzlösungen, bin mit meinem Latein am End

Hallo Volker,

ist für mich in dieser Fragestellung irrelevant.
Ich vergleiche ja keine Farbtonkarten mehr mit den Tests, sondern schiebe nur noch nicht von JBL herausgegebene Reagenzröhrchen ins Fotometer.

Und tatsächlich ist auch iemenden damit geholfen wenn ich die Testergebnisse im Komparator von oben fotografiere.
Die Gelbtöne sieht eh jeder anders und auf nicht kalibrierten Monitoren verblasst das eh alles.

Ich für meinen Teil kann mich immer noch auf mein Farbsehen verlassen und ahbe nur einen falsch anzeigenden NO3 Test gehabt.
Das wars dann auch für mich.

Ich stell nun ganz einfach zwei Referenzlösungen ( 5 und 25mg/l NO3) her und überprüfe damit künftige NO3 Tests.
Laufen die im Fotometer aus dem Ruder -> Edelschrott.

Passiert das wiederholt, werde ich mich anders orientieren.

Beste Grüße
Martin
 

java97

Active Member
Hi Martin,

Es mag für Dich nicht von Interesse sein aber vielleicht für den einen oder anderen Mitleser ohne Fotometer (ich habe übrigens eines).
Naja, dann halte uns aber bitte weiter auf dem Laufenden, o.k.?
 

Biotoecus

Active Member
Re: NO3 Test, Referenzlösungen, bin mit meinem Latein am End

Hallo Volker,

und selbst verschiedene Fotometer kann man ja leider nicht miteinander vergleichen.
Ich habe hier so ein Selbstbau Ding welches von Anton mal skizziert und von Olaf modifiziert wurde.
Das Ding ist Baujahr 2003 oder so. :D
Den NO3 Test habe ich mit der blauen LED laufen lassen.
Bei den anderen LED (rot, grün oder gelb) gäbe es ganz andere Ergebnisse in Sachen mV.

Ich danke allerdings Dir und so manch anderem hier im Flowgrow, dass Ihr mich für das Thema mal wieder sensibilisiert habt.
Und wenn man so eine Kalibririerung durchführt geht auch durchaus schon mal der Inhalt eines einzelnen Tests über den Jordan, ohne das man in den eigenen Becken gemessen hat.
Und wenn man dann einen Test eines bestimmten Herstellers sauber durchgemessen hat dann wechselt man natürlich ungern. :smile:

Wie auch immer. Wenn mir wieder mal was auffällt werde ich berichten.

Allerdings zeigen die Bilder ganz gut wenn ein JBL NO3 Test hinüber ist.
Die Flüssigkeit wird nicht mehr richtig klar und es schweben quasi "Nebelschwaden" durch die Testflüssigkeit.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben