NO3 Test Frust

ii111g

Member
Hallo zusammen,

Ich versuche mein Aquarium auf einen Nitratwert 6-10 mg mit einem KNO3 Dünger einzustellen. Mein (nagelneuer) JBL NO3 Test sagte mir, dass quasi weniger als 1mg ohne Dünger im Wasser enthalten ist. Nach mehrmaliger Aufdüngung um 4mg ist der Test zwar etwas gelblich geworden (vielleicht so um die 5mg), aber weit weg von den 10mg, die ich wahrscheinlich schon hinzugefügt habe.
Und des weiteren bin ich so vorgegangen:
1. Nitrat gemessen
2. 4mg hinzugefügt (2 Stunden gewartet)
3. Nitrat gemessen

Beide Proben hatten die exakt gleiche Farbe.
Ich habe kein CO2 und kein vollgestopftes Pflanzenaquarium, es kann meiner Meinung nach nicht sein, das die Pflanzen das schon aufgebraucht haben.
Also scheint doch der Test Mist zu sein.
Habe hier im Forum schon einiges gutes zum Machery-Nagel Test gelesen. Sollte ich da einfach umsteigen? Oder mache ich irgendwas falsch oder gibt es andere Erklärungen und der JBL Test arbeitet doch richtig?

Viele Grüße und Dank
Michael
 

java97

Active Member
Hallo Michael,
Kurz und bündig:
Steige auf M&N um!
Versteife Dich aber nicht zu sehr auf irgend welche Werte.
Ob nun 10 oder 20 mg/l spielt prinzipiell keine große Rolle (außer dass manche Pflanzen bei 20 mg/l besser wachsen).
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Michael,

der JBL NO3 - Test ist schwer abzulesen (zumindest für mich).
Ich benutze deshalb den von Sera, der für mich besser ablesbar ist.

Einen Rechenfehler bei der Düngermengenberechnug kannst du ausschließen ?

Gruß Ebs
 

ii111g

Member
Hi Ebs,

was kann ich schon ausschließen ;-)!
16 ml Easylife Nitro auf 400 Liter Wasser war mein Gedanke...

Ich möchte gerne die ca. 15fache Konzentration NO3 auf Basis meines PO4 Gehaltes erreichen.. (0,4)...

Ist denn meine Erwartungshaltung richtig, dass nach der Düngerzugabe und einer Wartezeit von 1-2 Stunden der Messwert um die Düngerzugabe erhöht sein müsste?

Viele Grüße
Michael
 

AQ Dave

Active Member
Hi Michael,

also ich habe den JBL Test auch lange genutzt und war mit der Zeit immer unzufriedener. Weil man kann quasi nur 0 - 10 - 30 - 50 ablesen. Die Unterschiede bei der Farbe sind einfach zu gering. Deswegen bin ich nun auch auf den M&N Test umgestiegen. Mich hat der Preis immer abgeschreckt.

Aber in meinen neuen Becken steckt so viel Geld da ist es der Test schon Wert. Mein Test sollte heute oder morgen kommen ich bin sehr gespannt und die Erwartungen sind hoch.

JBL pro Test 0,36 cent
Macherey-Nagel 0,35 cent

Am Ende sogar günstiger :thumbs:

gruß
dave
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

ii111g":pi18wnqd schrieb:
Ist denn meine Erwartungshaltung richtig, dass nach der Düngerzugabe und einer Wartezeit von 1-2 Stunden der Messwert um die Düngerzugabe erhöht sein müsste?
Ja, ist sie definitiv. Weicht die Messung davon ab, würde ich eher der Messung mißtrauen als der Düngergabe.

Dieses Aquarium hat mit 4 x 54 Watt T5 bzw. später 2 x 70 Watt HCI rund 20 mg Nitrat pro Liter und Woche aus dem Wasser gelutscht.

Grüße
Robert
 

ii111g

Member
Hallo Robert,

danke für den Beitrag. Mein Aquarium hat wahrscheinlich nur 1/10 Deiner Pflanzenmasse ;-)!
Ich hatte schon folgendes überlegt, mein Aquarium hatte wohl sehr sehr lange einen Nitramangel. Wie ich gelesen habe, können Pflanzen auch Nitrat einspeichern. Könnte es dadurch sein, dass die Speicher leer waren und am Anfang der Nitratzufuhr mehr Nitrat verbraucht wird als üblich um die Speicher wieder aufzufüllen?

Wie dem auch sei ;-), ich werde meine Messequipment ändern ;-)

Viele Grüße
Michael
 

JasonHunter

Member
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich schreibe jetzt nichts dummes *duck*

Könnte ein hoher NO3 Verbrauch nicht auch die Folge einer Denitrifikation sein, z.B. bei Überfilterung? Ich konnte das jedenfalls bei mir beobachten. Als ich die Hälfte des Filtermaterials (Scaper's Tank) ausräumte, schoss der NO3-Wert in die Höhe! Nun habe ich fast das ganze Material herausgenommen weil nach einiger Zeit wieder viel NO3 verbraucht wurde (und Fe wurde auch ausgefällt) und zugleich viel Kalium übriggeblieben ist. Deshalb probiere ich die Geringfilterung aus.

Übrigens empfinde ich den JBL NO3 Test auch als etwas ungenau wegen den grossen Abständen, da mag ich den von Sera auch besser.

Grüsse,

Jason
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Pflanzen betreiben bei Stickstoff tatsächlich "Luxuskonsum", d. h. sie reichern Stickstoff über den eigentlichen Bedarf hinaus an. Wie groß die Stickstoffspeicher der Pflanzen sind, habe ich mir jetzt nicht ergoogeln können.

Daß ein aquaristischer Schnellfilter genug anaerobe Zonen besitzt, um vollständig zu denitrifizieren (also vom Nitrat bis zum gasförmigen Stickstoff), wage ich ganz stark zu bezweifeln. Die Reste unvollständiger Denitrifikation (Ammonium und Nitrit) würden in den aeroben Filterzonen sofort wieder zu Nitrat oxidiert.

Grüße
Robert
 

ii111g

Member
Hallo zusammen,
Ich habe "lediglich" einen HMF 15x15x55cm.
Heute kommt der neue Test an, bin mal gespannt, was der "sagt" ;-)

Viele Grüße
Michael
 

ii111g

Member
Hallo zusammen,

Dank Tobi habe ich seit heute nachmittag den Machery-Nagel Test und ich bin jetzt ziemlich geplättet.
Ich habe gestern noch einmal einen "Kontrolltest" mit dem JBL gemacht. Und na ja, ich schätze mal, dass er um die 10mg angezeigt hat (wohlgemerkt, ich habe jetzt etliche Male Nitrat aufgedüngt in meinem nicht so pflanzenbetonten Becken ;-) ).
So, nun also sofort den MN Test ausprobiert, und ich bin aus den Latschen gekippt. Es scheinen etwas mehr als 30mg drin zu sein. Leider weiß ich nicht mehr, wie viel Nitrat ich in letzter Zeit hinzugegeben habe. Zuerst habe ich noch Stoßdüngungen mit Eudrakon N gemacht und bin später auf KNO3 umgestiegen,,da,mein pH doch höher ist.
Ab jetzt mache ich mir Notizen ;-)!
Jetzt dünge ich erst mal gar nicht mehr und messe nächste Woche noch mal, dann müsste ich ja ablesen können, wieviel NO3 mein Becken verbraucht...
In der Zwischenzeit können ja jetzt ein paar Algen zusätzlich wachsen mit dem üppigen Nährstoffgehalt !! ;-)
Schönes Wochenende
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben