NO3-Dünger: Welches Produkt?

Hi,

Mit dem NO3-Test von JBL bin ich nie zurecht gekommen (Unterschiede in den Farbabstufungen führen zu raten, ungenau). Damit bin ich hier auch nicht der Einzige!

Das lese ich so oft hier im Forum und weiß nicht warum einige damit ein Problem haben!?
Man soll doch keine Farben vergleichen, sondern den "Komperator"(ich hoffe das heisst wirklich so, das Ding halt wo man die 2 Gläschen reinstellt) verschieben und auf Dunkler oder Heller achten.
So wie beim PO4 Test...
Man schaut von oben rein und vergleicht beide Gläser, ist das untere dunkler verschiebt man es um ein Feld und zwar solange bis das obere Dunkler ist...
 

java97

Active Member
Hallo Dirk,
Deinen Ausführungen zu den Tests kann ich mich nur anschließen. :thumbs:

Hallo Franz,
was nützt das korrekte Ablesen (womit ich beim JBL keine Probleme habe), wenn der Test an sich nicht wirklich genau ist. Um sich Ärger zu erparen, nimmt man halt den von M&N!
 

Torf

Active Member
Alles sehr interessant, danke!

Ich schaue jetzt mal, welche Werte interessant sein könnten bzgl. meiner Cyanos -> die werde ich mir dann zuerst zulegen.

Tom
 

Martin92

Member
Hallo zusammen,
also ich messe in letzter Zeit oft meine Wasserwerte, aber bei den MG und NO3 Tests von JBL kann ich oft nur Farbenraten spielen.
Die Skalierung ist aber auch beim NO3 Test viel zu grob meiner Meinung nach. Bei NO3 schaue ich aber nicht wie von Franz beschrieben auf dunkler/heller sondern auf den Rotstich der Probe.
Naja wenn ich dann einen Wert ermittelt habe, der eigentlich immer zwischen den einzelnen Abstufungen liegt, wird die Freundin nochmal zum verifizieren herangezogen :D

Gruß Martin

Achja da war noch was.... Zum eigentlichen Thema: Ich selbst dünge mit KNO3 auf (in Stuggi haben wir kalium- und nitratarmes Wasser) und täglich gibts den Spezial N+Flowgrow, die Pflanzen danken es mit roten/gesunden neuen Trieben.
 

Torf

Active Member
Hallo,

ich finde, dass die Orange-Töne bei JBL sehr dicht beieinander liegen.
Es ist nicht so einfach, die Werte einzuordnen.
Aber eigentlich ja nicht soooo wichtig... wichtiger ist ja einordnen zu können,
bei welcher Düngung die Konzentrationen gleich bleiben.

Im Moment macht mich etwas stutzig, dass ich Nitrat (ca. 20 mg/l) jeden Tag zuführen muss
und Phosphat (ca. 0,5 mg/l) gar nicht verbraucht wird.

Wachsen tut alles prächtig... mit Mangelerscheinungen kenne ich mich nicht so aus... kann ich nicht so beurteilen.
Manche Blattspitzen sind vielleicht etwas hell.

ML Special Blend habe ich jetzt im Einsatz gegen die Cyanos
und mit den Düngern bin ich im System geblieben.
Ich benutze nun:

EL NITRO
EL FOSFO
EL PROVITO

Gruß
Tom
 

Andreas S.

Member
Moin,
ich kenne mich mit den AR-Produkten nicht aus (da ich Makros einzeln pantsche), aber mit K- haltigen Makro-Düngern als „all-in-one-Lösung“ wäre ich pers. sehr vorsichtig.

Begründung:
Kationen werden bevorzugt vor Anionen absorbiert. Insbesondere K wird passiv und aktiv in die Zelle transportiert und kann zu einer Luxusaufnahme führen (luxury consumption; Aufnahme über den eigentlichen Bedarf hinaus).

Daraus kann eine Verschiebung des wichtigen Ca:Mg-Verhältnisses innerhalb der Zelle führen, die es definitiv zu vermeiden gilt, da es zu unspezifischen Mängeln führt- bis hin zu obskuren Chlorosen, obschon genug Ca, Mg, Fe und NO3 vorhanden sind, was dann i.d.R. für „???“ sorgt- die in die Subforen „Erste Hilfe“ und „Algen“ getragen werden.

Für NO3-Verbindungen halte ich und Andere CaNO3 und MgNO3 im Verhältnis 2:1 für produktiv. K ist am Mg-Gehalt zu bemessen und sollte diesen möglichst nicht übersteigen.

Problem: man bekommt o.W. keine NO3-Verbindungen mehr.
Eine Lösung hierfür kann ich leider nicht präsentieren.

Zu den Tests:
1) wer viel misst- misst Mist !
2) Meine Favoriten: M-N.
Aber auch die nur gg. Vergleichslösungen, denn naturgemäß verändern sich die Reagenzien nach Anbruch des jeweiligen Gebindes. Somit sind auch diese Tests nicht fehlerfrei- erst recht im Verlaufe der angegebenen Verwendungsdauer. Hier lauern fiese Messfehler!
Dennoch: kein Vergleich zu den Hobby-Sortimenter-Firmen. Mit denen war ich (bis auf Dupla- und die Fa. ist Geschichte) immer unzufrieden.
Mg-Tests sind unnötig. Man nehme lieber einen Ca-Test und ermittelt mit einem GH-Test dann das Mg.
Auch hier: M-N.
Gruß, Andreas
 

java97

Active Member
Hallo Andreas,
:thumbs:

PS: In anderen Foren gibt es "gefällt mir" -Buttons.
Sollten hier auch mal eingeführt werden, wie ich finde.
 

Torf

Active Member
Andreas S.":28kagoan schrieb:
Für NO3-Verbindungen halte ich und Andere CaNO3 und MgNO3 im Verhältnis 2:1 für produktiv.
Die müsste man dann selber mixen?
Oder habe ich was missverstanden?


Andreas S.":28kagoan schrieb:
Problem: man bekommt o.W. keine NO3-Verbindungen mehr.
o.W.?

Andreas S.":28kagoan schrieb:
Aber auch die nur gg. Vergleichslösungen, ...
gg.?

Andreas S.":28kagoan schrieb:
Man nehme lieber einen Ca-Test und ermittelt mit einem GH-Test dann das Mg.
Gruß, Andreas

Ok, dann besorge ich mir noch einen Calcium-Test und einen für Kalium.

Danke!
Tom
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

) Meine Favoriten: M-N.
Aber auch die nur gg. Vergleichslösungen, denn naturgemäß verändern sich die Reagenzien nach Anbruch des jeweiligen Gebindes.

Im Kontext wohl "gegen Vergleichlösungen".
Also eine Messung gegen definierte Lösungen oder eben Kalibrierlösungen.

Beste Grüße
Martin
 

Andreas S.

Member
Hallo.
Für meine eigenständigen Abkürzungen muss ich mich wohl entschuldigen:
gg= gegen
o.W= ohne Weiteres
Gruß, Andreas
 

Torf

Active Member
Jetzt habe sogar ich das verstanden ;-)

Das ist die Antwort auf meine Frage, ob man sich das selber mischen muss oder fertig kaufen kann.

Ich glaube, das lag jetzt am Alter.

Gruß
Tom

PS: Von Andreas wurde aber eher Calciumnitrat empfohlen, oder?
 

Ähnliche Themen

Oben