HNO3 als NO3 Dünger?

Hallo,

meine Becken benötigen viel KNO3, bin ich faul, wechsle zu wenige Wasser, dann fürchte ich, dass sich K in zu hoher Menge ansammelt.

HNO3 wird ja in Hydrokulturen als Dünger verwendet...ginge das im AQ...ich meine es sollten sich ja mit den Härtebildnern entsp. Nitrate bilden die dann wieder in Karbonate übergehen, das NO3 schnappen sich die Blümeln?

Ginge das...

Grüße, F.!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Funktioniert nur bei ausreichender Karbonathärte im Aquarienwasser. Salpetersäure frisst Dir die Karbonathärte weg und zwar je 22 mg/l Nitrat ein Grad.

Grüße
Robert
 
Hi,

und vielen Danke für die Antwort!

Das ist ja eigentlich akzeptabel...d.h. 1° ist nicht viel und umgedreht sind 22mg NO3/l ja als Optimum anzusehen...d.h. aus MEINEN Gh 8 würden halt so 6..od.5 ??? und das auch nur vorrübergehend...

Grüße!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

na ja, eine starke Mineralsäure ins Aquarium kippen ist generell heikel.

Du weißt schon um die Alternativen Calcium-, Magnesiumnitrat und Urea? der Nährstoffrechner hilft dir weiter. Urea nur als Tagesdüngung.

Ups, überlesen. Die Säure zerstört die Karbonate (KH), nicht die GH. Ich meine es nicht böse, aber wenn ich sehe was du schon im Eingangspost für einen Unsinn schreibst, dann rate ich dir von der Verwendung von Salpetersäure zur Düngung ab. Es ist nicht nötig und zu heikel.

Gruß, Nik
 
Hallo,

ich bin dir nicht böse, ganz im Gegenteil.

Ammoniumcarbonat hab ich mich mal eine Zeit lang versucht, ist lange her, ich muß mich nochmal einlesen.


Danke und Grüße!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AnYoNe Innerhalb von weniger als 20 Stunden knapp 40 Fische gestorben Erste Hilfe 42
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6
S Einmach-Nano 5 Liter als Schneckenvase fürs Büro Nano Aquarien 4
S Was habt ihr als letztes gekauft? Kein Thema - wenig Regeln 9
Craddoc Umzug mit Aquarium: Neukauf günstiger als Umzug? Kein Thema - wenig Regeln 3
roteweste Lebhafter Schwarmfisch als Beleiter für schüchterne Neons Fische 12
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
Katierchen Karbonathärte wesentlich höher als Gesamthärte Nährstoffe 7
M Empfehlung für Aufsitzerpflanzen als Baumkrone Pflanzen Allgemein 9
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Osmosewasser als Trinkwasser nutzen? Kein Thema - wenig Regeln 12
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
D Experiment: Led Baustellenfluter als Lampe für AQ? Beleuchtung 8
R Kaliumcarbonat als Kalium Dünger Nährstoffe 2
D Babygarnelen als "blinde Passagiere" Garnelen 1
D CO2 Unfall alle Tiere tot, was mache ich nun als Nachsorge? Technik 0
kapnobatai LED Panel als Rückwand, an Chihiros Commander angeschlossen Beleuchtung 0
F Umkehrosmoseanlage produziert mehr Osmosewasser als Abwasser Technik 16

Ähnliche Themen

Oben