HNO3 als NO3 Dünger?

Hallo,

meine Becken benötigen viel KNO3, bin ich faul, wechsle zu wenige Wasser, dann fürchte ich, dass sich K in zu hoher Menge ansammelt.

HNO3 wird ja in Hydrokulturen als Dünger verwendet...ginge das im AQ...ich meine es sollten sich ja mit den Härtebildnern entsp. Nitrate bilden die dann wieder in Karbonate übergehen, das NO3 schnappen sich die Blümeln?

Ginge das...

Grüße, F.!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Funktioniert nur bei ausreichender Karbonathärte im Aquarienwasser. Salpetersäure frisst Dir die Karbonathärte weg und zwar je 22 mg/l Nitrat ein Grad.

Grüße
Robert
 
Hi,

und vielen Danke für die Antwort!

Das ist ja eigentlich akzeptabel...d.h. 1° ist nicht viel und umgedreht sind 22mg NO3/l ja als Optimum anzusehen...d.h. aus MEINEN Gh 8 würden halt so 6..od.5 ??? und das auch nur vorrübergehend...

Grüße!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

na ja, eine starke Mineralsäure ins Aquarium kippen ist generell heikel.

Du weißt schon um die Alternativen Calcium-, Magnesiumnitrat und Urea? der Nährstoffrechner hilft dir weiter. Urea nur als Tagesdüngung.

Ups, überlesen. Die Säure zerstört die Karbonate (KH), nicht die GH. Ich meine es nicht böse, aber wenn ich sehe was du schon im Eingangspost für einen Unsinn schreibst, dann rate ich dir von der Verwendung von Salpetersäure zur Düngung ab. Es ist nicht nötig und zu heikel.

Gruß, Nik
 
Hallo,

ich bin dir nicht böse, ganz im Gegenteil.

Ammoniumcarbonat hab ich mich mal eine Zeit lang versucht, ist lange her, ich muß mich nochmal einlesen.


Danke und Grüße!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
F Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben