Nitratdünger mittels Nährsalz selbst basteln

Magicbustrip

New Member
Halli Hallo !

Also das Magnesiumnitrat ist heute angekommen! Danke nochmal an @strauch - die Bestellung und Lieferung war absolut problemlos! Habe destilliertes Wasser besorgt und wollte nun Fragen- wie man das am Besten nun mischt (nicht die Dosierung sondern den Vorgang) dass ich alles auflöst und so keimfrei wie möglich bleibt! Bin wie immer für jeden Tipp dankbar! Zur Verfügung habe ich jedoch nur Haushaltsgeräte!

Liebe Grüße
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

hälfte Wasser rein, dann dass MgNO3, dann bis auf deine gewünschte Düngermenge auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Sophie,

Wasser in Wasserkocher oder Topf. 1x zum Kochen bringen. Dann so fortfahren,. wie Bene es beschreibt.

Schöne Grüße
Kevin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem eingefallen, dass, wenn man Harnstoff als Nitrat-Quelle verwendet, AdBlue eine extrem günstige und zugängliche Harnstoff-Quelle wäre, besonders wenn man Diesel-Fahrer ist.

Laut Datenblatt scheint es sauber zu sein (?) und 1 ml AdBlue enthält 731 mg NO3- Äquivalent.

Hat es jemand schon ausprobiert? Sieht es jemand Gründe wieso sollte es lieber nicht verwendet werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
hab das emers ausprobiert, scheint keine schädlichen Nebenwirkungen zu haben. Ich habe dazu das AdBlue mit einer 15% KNO3 Lösung im Verhältnis 5 zu 3 gemischt, wenn eine Komponente des Pflanzsubstrat bei mir nicht schon K enthalten würde hätte ich halb halb gemischt.
Submers lassen sich Daphnien von Aquarienüblichen Mengen an NO3 Adäquat per AdBlue auch nicht beeindrucken.

Gruß, Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

AdBlue sollte als "Hochreine Harnstofflösung" keine Leitfähigkeit aufweisen, da Harnstoff kein Salz ist. Tut es aber, ich habe 700irgendwas µS/cm gemessen. Geschadet hat es nirgends aber Urea aus der Apotheke ist wohl die bessere Lösung.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

im AdBlue befindet sich frisch aus einem Kanister gezapft der auch nicht wirklich alt ist Nitrat. Das erklärt die Leitfähigkeit. Nur wie kommt das NO3 da rein so ohne Mikroben?
Schön auf jeden Fasll daß die Leitfähigkeit nicht auf Biuret basiert.

Gruß, Helmut
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

das ist schon interessant. Kannst Du den Leitwert mal beobachten? Wenn er über die Zeit steigt, dann spricht das schon für mikrobielle Verunreinigungen.
Zum Ausschluss könntest Du einen Teil abkochen. Steigt nur der ungekochte Teil, spricht das stark für Mikroben.

Wenn sich beide Proben im gleichen Maße verändern, wird es witzig und wir dürfen weiter grübeln^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben