Nitratdünger nötig?

jelu

Member
Hallo,

ich habe vor auf Dünger von Aqua Rebell umzusteigen. Habe mir nun die ganzen Dünger angeschaut, jedoch bin ich mir mit Nitrat nicht sicher.
Ich habe im Leitungswasser bereits einen Nitratwert von 15. Muss ich dennoch Nitrat düngen?

Ich habe mich ansonsten schon mal für folgende Dünger entschieden:
Makro Basic Phosphat
Makro Basic Kalium
Mirko Basic Eisenvolldünger

Was den Nährstoffrechner betrifft, habe ich auch noch eine Frage.
Bei der erweiterten Düngerempfehlung bekommt man ja Dünger vorgeschlagen + wieviel man düngen soll. Da steht dann einmal die wöchentliche und einmal die tägliche Dosis. Ist das gemeint, dass man entweder soviel wöchentlich oder soviel täglich düngen soll oder beides, also dass man wöchentlich und täglich die dort angegeben ml düngen soll?

Liebe Grüsse
Jessica
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Jessica,

ob und wenn ja wieviel Nitrat du düngen musst kann man aus der Ferne nicht so einfach beantworten.
Folgende Faktoren spielen hierbei eine Rolle:
-wieviel und wieoft wechselst du Wasser
-wie stark ist die Beleuchtung
-wie hoch ist der CO2 Gehalt
-welche und wieviele Pflanzen pflegst du
-wie hoch ist der tierische Besatz
-welches Substrat verwendest du, gedüngt oder ungedüngt

Wenn Bedarf an einem Stickstoffdünger besteht bleibt halt noch die Entscheidung welchen
-Makro Basic Nitrat: enthält neben Nitrat viel Kalium
-Makro SpezialN: enthält weniger Kalium
-GH Boost N: enthält kein Kalium

Unter Umständen kannst du dir durch die richtige Wahl des Stickstoffdüngers den Kaliumdünger sparen.
 

jelu

Member
Hallo,

-wieviel und wie oft wechselst du Wasser
wöchentlich min 60%

-wie stark ist die Beleuchtung
2x Easy Led von jeweils 52W

-wie hoch ist der CO2 Gehalt
der Denner Dauertest ist grün-hellgrün

-welche und wieviele Pflanzen pflegst du
Valisneria gigantea
Valisneria spiralis
Cabomba
Korkenzieherpflanze
Crinum
Apogoneton ulvaceus
6x Echinodorus
Hydrocotyle
Hygrophila corymbosa
Hygrophila difformis
Hygrophila polysperma

-wie hoch ist der tierische Besatz
3 Skalare
5 Blutsalmler
3 Mosaikfadenfische
Mollys
Platys
9 Panzerwelse
2 Antennenwelse
(es wird aber noch Änderungen im Besatz geben: Mollys und Platys ziehen aus und es kommen Blutsalmler dazu)

-welches Substrat verwendest du, gedüngt oder ungedüngt
Jbl AquaBasis

Liebe Grüsse
Jessica
 

jelu

Member
Hallo,

Ich verstehe leider noch immer noch nicht so recht, wie ich herausfinden kann, ob nur wöchentlich oder nur täglich düngen muss oder beides

Könnte mir da vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen?

Danke und liebe Grüsse
Jessica
 

rrnetz

Member
Hallo
Das kann man bestimmen indem man:
Wasserwechsel machen -> auf wunschwert NO3 aufdüngen-> 1 Woche nicht düngen (Pflanzen beobachten)->
vor nächsten Wasserwechsel Werte messen -- gemessenen Wert durch 7 teilen dann hast du deine tagesNO3verbrauch ->
Wasserwechsel-> wieder auf Wunschwert aufdüngen.
jenadem kannst du nun entscheiden wieviel du pro tag düngen kannst um deine NO3 wert zu halten.


Gruss Rene
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Das kann man pauschal nicht beantworten. Im Normalfall reicht es wöchentlich einen Volldünger zu geben.
Ob und wieviel Kalium , Phosphat und Nitrat du düngen musst findest du nur übers Messen deiner Wasserwerte heraus. Mit Raten und Ferndiagnose geht das nicht. Wenn du regelmäßig misst weißt du im laufe der Zeit dann was genau dein Becken verbraucht
mfg. Heiko
 

jelu

Member
Hallo,
die Werte habe ich bereits an paar Tagen gemessen

Am 17 März hatte ich die Nährstoffe wie folgt aufgedüngt:
Po4 0,3
Kalium 3
Magnesium 7
Nitrat 15

ich hatte die nächsten 3 Tage erneut die Werte gemessen, welche folgendermassen sind:
18 März:
Po4 0,2
Kalium 3
Magnesium 7
Nitrat 15

19 März:
Po4 0,1-0,2
Kalium 2
Magnesium 6
Nitrat 15

20 März:
Po4 0,1
Kalium 1
Magnesium 6
Nitrat 15

Mir ist am Wochenende mein Sera CO2 Reaktor gebrochen, so dass ich seitdem nun wieder einen JBL Taifun drin habe. Mein CO" Dauertest zeigt nun dünkelgrün an und es fangen sich an vermehrt Bartalgen zu bilden :/

Frage mich halt nach wie vor, ob ich überhaupt NO3 düngen muss. Eigendlich müsste der Wert doch auch sinken, auch wenn ich nicht dünge?...


Liebe Grüsse
Jessica
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Fülle doch mal bitte den 1. Hilfe threat aus , so kommen wir nicht weiter. Um wieviel Liter handelt es sich denn überhaupt ? Wie ist der Filter bestückt und welcher Filter ist es überhaupt ? Wieviel Lumen hat die Beleuchtung ? Wie lange beleuchtest du ? Wie hoch ist ist die KH und die GH ? Wie hoch ist die Temperatur ? Da du den Magnesium Wert angibst , wie hoch ist der Calzium Wert ? Welchen Bodengrund verwendest du ? und ...und...und...
mfg. Heiko
 

jelu

Member
Hallo,
danke für deine Antwort

ich hatte bereits schon mal einen eröffnet wegen starken Algenproblem. Dann nun einfach einen neuen Eröffnen aber diesmal das Thema düngen als Schwerpunkt?

Liebe Grüsse
jessica
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Jessica,

im Moment sieht das alles noch sehr statisch aus.
Die Werte ändern sich nicht viel, ausser PO4 und Kalium.
Da würde ich nicht viel drauf geben.
PO4 würde ich da nicht großartig nachdüngen in nächster Zeit.



Nur die reine Betrachtung dieser Messwerte bringt nicht viel.
Man benötigt dazu ein Gesamtbild das Aquariums damit man die Bepflanzung sehen kann.

Und nun reaktiviere deinen alten Erste Hilfe Thread. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Sonstiges.png
    Sonstiges.png
    11,5 KB · Aufrufe: 776

Frank2

Well-Known Member
Frage mich halt nach wie vor, ob ich überhaupt NO3 düngen muss. Eigendlich müsste der Wert doch auch sinken, auch wenn ich nicht dünge?...

Nein Jessica. Es gibt etliche Becken wo die Fische den aufgedüngten bzw. den Leitungswasserwert rel. konstant halten oder nur ein gerinfügiges Absinken zu verzeichnen ist. So kann das auch bei Dir sein.

Das Schaubild von Martin ist super. Das solltest Du mal einige Zeit fortschreiben.

Grüße
Frank
 

jelu

Member
Hallo,

danke für eure Mühe. Hoffentlich kapier ich das bald alles. Habe mir noch nie soviel den Kopf über etwas zerbrochen, wie in letzter Zeit ;)

Ich guck dann nun, ob ich meinen elten Erste Hilfe Tread wieder aktualisier (leider gabs da keine Antworten mehr) oder ob ich einen neuen eröffne.


Dass die Fische den Wert konstant halten können wusste ich noch gar nicht bzw habe ich noch nie vorher gehört. So lernt man immer dazu

Liebe Grüsse Jessica
 

Frank2

Well-Known Member
Jessica sie können den Wert auch nach oben treiben. :smile:

Deshalb sind die Hnweise wichtig und richtig für einige Zeit die Makros zu überprüfen. Durch Zunahme der Pflanzenmasse kann sich das auch noch verändern bei Dir. Iwann weißt Du dann wie es bei Dir läuft und kannst die Messerei wieder einstellen.

Grüße
Frank
 

jelu

Member
Wasserfloh":34uoz95s schrieb:
Hallo
Fülle doch mal bitte den 1. Hilfe threat aus , so kommen wir nicht weiter. Um wieviel Liter handelt es sich denn überhaupt ? Wie ist der Filter bestückt und welcher Filter ist es überhaupt ? Wieviel Lumen hat die Beleuchtung ? Wie lange beleuchtest du ? Wie hoch ist ist die KH und die GH ? Wie hoch ist die Temperatur ? Da du den Magnesium Wert angibst , wie hoch ist der Calzium Wert ? Welchen Bodengrund verwendest du ? und ...und...und...
mfg. Heiko

Den Calcium Wert kann icg nicht messen. Höchstens mit dem Rechner hier ausrechnen
 

Ähnliche Themen

Oben