Nitritreagenz reagiert auf Nitratdünger

regine

New Member
Hallo zusammen

Bei der Umstellung auf das Düngesythem von Microbe Lift habe ich folgendes beobachtet:

Wenn ich routinemässig den Nitritwert kontrolliere,zeigt dieser einen extrem hohen Wert an,1,0 mg!!
Eigentlich müssten alle Bewohner des Beckens schon fast tot sein,aber sie sind total unauffälligund zeigen nicht im geringsten Anzeichen einer Nitritvergiftung.
Stelle ich die Düngung mit dem ML Dünger ein ,normalisiert sich der gemessene Nitritwert nach zwei bis drei Tagen wieder auf kleiner als 0.01.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Regine,
Ich kenne den Dünger nicht. Ich vermute mal, dass darin Urea und/oder Ammonium enthalten ist. Und es ein Tagesdünger ist. Damit darf man nicht auf Vorrat düngen. Ich würde die tägliche Dosierung erstmal drastisch reduzieren und eventuell später langsam wieder schrittweise erhöhen. So hat dein ganzes System die Möglichkeit sich anzupassen. Mit deinen Nitrit Messungen kannst du das weiter überwachen.

MfG
Erwin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn das Nitrit so lange nachweisbar ist, dann läuft deine Mikrobiologie (im Filter und/oder Becken) nicht richtig...
 

Erwin

Well-Known Member
Thumper":2uiga8f5 schrieb:
Moin,

wenn das Nitrit so lange nachweisbar ist, dann läuft deine Mikrobiologie (im Filter und/oder Becken) nicht richtig...
wenn nach der Düngerzufuhr der Nitritwert auf 1mg/l ist, dann ist in erster Linie die Düngedosis zu hoch. Ergo reduzieren....und Geduld haben.

MfG Erwin
 

regine

New Member
Nitritwert reagiert aug Nitratdünger

Lieber erwin,lieber thumper

Danke für eure Antworten.
ich dachte natürlich auch an eine zu hohe Dosierung oder ungenügende Filterbiologie.
Aber das Becken läuft ja schon lange mit bestem Nitritwert. Erst durch den neuen Dünger hat es sich verändert .
Und die Tatsache ,dass alle Bewohner wohlauf sind, lässt mich vermuten, dass es sich nicht um einen wirklichen Nitritpeak handelt, sondern um ein verfälschtes Testergebnis.
Aber ,ich bin Anfänger, mache das gerader ein Jahr. Ich muss noch vielen Fragen nachgehen.
Ich werde jetzt deinen Rat befolgen,Erwin, und mich ganz vorsichtig an die erforderliche Dosierung rantasten.Die übrigens tatsächlich eine Tagesdosierung war .
Ausserdem investiere ich noch in einen Nitrittest von M u. N
Neues werde ich euch gerne berichten.
Liebe grüsse regine
 
Moin Regine,

prüf mal in einem penibel gereinigten Röhrchen.

Ich bin zwar kein Chemiker, aber vielleicht ist noch Pulver vom Nitrattest im Glas.
Nitrat wird beim Nitrattest von JBL mit dem Pulver erst in Nitrit umgewandelt. Der Nitrat-Indikator zeigt dann letztlich Nitrit an. Leider bleibt das Pulver immer etwas im Glas zurück, was mir beim Silikattest immer aufgefallen ist. Am Boden bilden sich mit SI2 Testlösung 1 pur blaue Wolken. Den Rückstand vom Pulver bekommt man leider nichtmal mit der Spülmaschine weg. Ich habe mir daher ein Glas genommen und mit Wattestäbchen solange gescheuert bis der Si Indikator nicht mehr ansprang.

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
X Weißer Belag auf Pflanzen - Reagiert auf Berührung (Gelöst: Glockentierchen) Erste Hilfe 4
LuckyLuke_3011 Pogostemon Stellatus reagiert extrem auf Kürzung Pflanzen Allgemein 15
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34

Ähnliche Themen

Oben