Nitratdünger mittels Nährsalz selbst basteln

Magicbustrip

New Member
Lieber Michael! Zuerst mal danke für das Kompliment, leider ist es meinem Sammelwahn etwas zum Opfer gefallen und daher ist das ursprüngliche Scape, was ich mit viel viel Arbeit aufgebaut hab, nicht mehr wirklich erkenntlich.

Darf ich dich fragen, wie viele Liter du mit dem Magnesiumnitrat-Hexahydrat versorgst, wie viel kg du bestellt hast und wie viel du ca verbrauchst? Nutzt du dieses als Lösung oder ebenfalls als Pulver?

Die NPK Düngeridee reizt mich schon, jedoch habe ich noch einen ganzen Kanister AR NPK, daher werde ich mir mal das mit dem Magnesiumnitrat anschauen, wie viel Aufwand und Ersparnis das ist und es dann vielleicht auch auf die restlichen Makros umsetzen!

LG Sophie
 
Guten Morgen,

ich versorge ein 400 l Aquarium mit dem Magnesiumnitrat-Hexahydrat und habe ein Kg davon bestellt.

Bei der Herstellung meines Nitratdüngers habe ich mich an dem
Aqua Rebell Makro Basic NPK orientiert.
Dieser führt unter anderem je ml pro 50l 0,5mg an Nitrat zu (die Kaliumzufuhr lasse ich mal außen vor).
Diese Nährstoffzufuhr an Nitrat baute ich mit Hilfe des Nährstofflösungsrechner nach.
Wie du der Berechnung entnehmen kannst, löse ich je 1l Osmosewasser 60 g Magnesiumnitrat-Hexahydrat auf.
Um den Aqua Rebell Advanced GH Boost (+1,5 mg Nitrat je ml/50l) nachzubauen löst du je 1l Osmosewasser 155g Magnesiumnitrat-Hexahydrat auf.
Dieser führt dann je ml/50l 1,5 mg Nitrat und 0,29 mg Magnesium hinzu.
Achte also bitte auch auf den Ca:Mg Verhältnis.
Mit dieser Methode kannst du dir je Kg Magnesiumnitrat-Hexahydrat ca. 6,5 l GH Boost Dünger herstellen.

Mit dem NPK Dünger könntest du, wenn gewünscht, ähnlich verfahren.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Wie du der Berechnung entnehmen kannst, löse ich je 1l Osmosewasser 60 g Magnesiumnitrat-Hexahydrat auf.

Damit erhältst Du 1,03 Liter Düngelösung. Ist zwar vernachlässigbar, ich will's aber trotzdem erwähnt haben.


Um den Aqua Rebell Advanced GH Boost (+1,5 mg Nitrat je ml/50l) nachzubauen löst du je 1l Osmosewasser 155g Magnesiumnitrat-Hexahydrat auf.
Dieser führt dann je ml/50l 1,5 mg Nitrat und 0,29 mg Magnesium hinzu.

Nein, nur 1,4 mg/l Nitrat und 0,27 mg/l Magnesium. Warum? Weil Magnesiumnitrat-Hexahydrat etwa zur Hälfte seines Gewichts aus Wasser besteht, das sich zu dem Wasser addiert, das man zum Auflösen verwendet.

Ergo: Erst mit einer kleineren Menge Wasser auflösen und dann bis zur gewünschten Menge auffüllen.


I.d.S.
Robert
 

Magicbustrip

New Member
Guten Morgen,

Danke für die Berechnung, hab etwas damit gekämpt (da wie gesagt, Mathematik nicht meine Stärke ist) ! Das nächste Problem vor dem ich stehe ist mir das Zeug als Privatperson ranzuschaffen - und zwar nach Österreich. Die Österreichischen Firmen vertreiben das ausschließlich an Firmen. Apotheke muss ich noch durchtelefonieren, da besteht halt die Gefahr, dass der Preis sich dann nicht mehr auszahlt. Woher schafft ihr das Magnesiumnitrat-Hexahydrat ran?

Liebe Grüße

Sophie
 

Magicbustrip

New Member
@strauch Danke für den Tipp, hab gerade bestellt. Ist wesentlich billiger als die Österreichischen Firmen (trotz Versand aus D) Super Seite, da spar ich mir echt ne Menge Geld!

Nochmals Danke!

Glg Sophie
 

vilbara

Member
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem eingefallen, dass, wenn man Harnstoff als Nitrat-Quelle verwendet, AdBlue eine extrem günstige und zugängliche Harnstoff-Quelle wäre, besonders wenn man Diesel-Fahrer ist.

Laut Datenblatt scheint es sauber zu sein (?) und 1 ml AdBlue enthält 731 mg NO3- Äquivalent.

Hat es jemand schon ausprobiert? Sieht es jemand Gründe wieso sollte es lieber nicht verwendet werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

AdBlue ist eine 32,5-%ige Harnstofflösung. 10 Liter AdBlue von Dr. Starke kosten 8,95 € und enthalten 3,54 Kilo Harnstoff, also 2,53 €/kg. 25 Kilo Düngeharnstoff kosten rund 25 €, also 1 €/kg.

Warum soll ich das Auflösen bezahlen?


Viele Grüße
Robert
 

vilbara

Member
25 kg Harnstoff enthalten 25.000.000 * 2 = 50.000.000 mg NO3- Äquivalent. Bei 1000 Ltr. Aquarium und 5 mg/l Täglichen Verbrauch, wurde es für 50.000.000 / 1000 / 5 / 365 ~= 27 Jahre reichen. Soviel werde ich nie verbrauchen können.

Die Gedanke war für diejenigen die kein Garten sondern Dieselauto haben und sowieso ab und zu 10 Ltr. AdBlue kaufen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

gute Idee. Ich werde auf Jeden Fall einen Feldversuch mit AdBlue machen und auch mal sehen was Daphnien dazu meinen.
Mir geht es weniger um die Kosten sondern darum, daß nicht noch mehr bei mir rumliegt. AdBlue ist schon da, Harnstoff in Pulverform nicht.

Gruß, Helmut
 

strauch

Active Member
Hallo Robert,

laut der ISO Norm wenn ich mich nicht versehe nur reines Wasser. Oder man kauft doch den 25kg Sack und stellt Adblue selber her ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben