Nitrat Harz reggen

Crockett

Member
Hallo,ich habe am Leitungswasser nach meine Osmoseanlage eine NO3 Säule,die ich jetzt innherhalb 3 Tage zum zweiten mal regt.habe und es kommt alles an NO3 durch???
Ich habe für die 4 Liter Säule 8 Liter Wasser mit 1,6 kg Salz gemischt und 4 Std laufen lassen.Dazu nehme ich eine kleine Eheim Zimmerbrunen Pumpe Habe extra Salztabletten von einer Firma gekauft,die auf Wasseraufbereitung spezialisiert sind,oder sein sollen aber was ich mir am Telefon für ein Mist anhören musste,bin ich mir nicht mehr so sicher ob das Spezis sein sollen. Auf dem Eimer steht auch drauf das es zu reggen geht und man 200 g auf einen Liter Salz nehmen soll. Ich heißes Wasser genommen um die Tabs aufzulösen und was über den Eimer gelegt,das das Wasser nicht verdunstet,da sagte man mir das darf man nicht :? Wo ist der Unterschied? aufgelöst ist aufgelöst,hauptsache die Mischung ist nachher kalt. Erst hatte ich noch sauberes Osmosewasser gehabt,da noch eine VE Säule hinterher geklemmt ist und damit die gerregte NO3 Säule gespült.Denke aber mal es ist Quatsch,da eh nachher das NO3 verseuchte Osmosewasser wieder durch muss.
Warum lässt sich das Harz nicht reggen? Hatte auch schon anderes von nem Filterbauer aus ebay,da ging auch nix und da war eine noch genauere Beschreibung dabei,der ich folgte
 

Ingo R

Member
Hi Florian


ich habe eine Weile gebraucht, um zu kapieren, dass du "Regenerieren" meinst...

Bitte achte doch in Zukunft ein wenig auf Rechtschreibung, Satzbau, Satzzeichen usw.
Les am besten deinen geschriebenen Text nochmals, bevor du ihn absendest.

- Warum ich dir diesen "besserwisserischen" Vorschlag mache? - Du wirst deine Chance auf Antwort deutlich erhöhen, wenn du deinen Text verständlich verfasst. Auch gibt es in diesem Forum das ungeschriebene Gesetz, dass man sich selbst etwas Mühe machen muss, um Antwort zu erhalten. Du kannst nicht erwarten, dass sich jemand anderes für dich Mühe gibt, wenn er das Gefühl hat, dass es dir selbst nicht wichtig genug ist.


Gruß Ingo
 

Crockett

Member
Wer mir helfen möchte.denke ich wird dies wohl auch tun aber solch sinnlose Kommentare wie Deiner braucht man nicht.Vielleicht bin ich ja dumm und kann es nicht besser.Vielleicht bin ich auch nur zu faul um es besser zu machen.Vielleicht ist es auch anderen egal nur Dir nicht.Das ist ein Forum wo Leute Hilfe brauchen und kein Rechtschreib Kurs.Denk Dir doch einfach irgend etwas von meinen Vorschlägen aus und behalte Deine Meinung einfach für Dich ! Oder schöner,schreib mir eine Lösung für mein Problem!
Dankeschön
 

DJNoob

Active Member
Crockett":1309foxt schrieb:
Denk Dir doch einfach irgend etwas von meinen Vorschlägen aus und behalte Deine Meinung einfach für Dich ! Oder schöner,schreib mir eine Lösung für mein Problem!
Dankeschön

Hallo Florian, die Lösung für dein problem ist das eindeutig. INgo hat es dir sehr gut vorgeschlagen und es sollte ja auch keine Kritik sein :irre: . Du weißt, das dieses hier kein Kindergarten Forum ist oder? Ich habe es lieber, wenn man die Menschen gegenüber etwas respektiert und toleriert, was den Umgang angeht.
 

Biotoecus

Active Member
Crockett":1deffmg9 schrieb:
Wer mir helfen möchte.denke ich wird dies wohl auch tun aber solch sinnlose Kommentare wie Deiner braucht man nicht.Vielleicht bin ich ja dumm und kann es nicht besser.Vielleicht bin ich auch nur zu faul um es besser zu machen.Vielleicht ist es auch anderen egal nur Dir nicht.Das ist ein Forum wo Leute Hilfe brauchen und kein Rechtschreib Kurs.Denk Dir doch einfach irgend etwas von meinen Vorschlägen aus und behalte Deine Meinung einfach für Dich ! Oder schöner,schreib mir eine Lösung für mein Problem!
Dankeschön

solch sinnlose Kommentare wie Deiner braucht man nicht.
Vielleicht bin ich auch nur zu faul um es besser zu machen.

meer tut es nich zu sagen brauche, comprendre?
 

Polde

New Member
Hallo Florian,

denk bitte daran dass man nicht jedes Harz unbegrenzt regenerieren kann, auch Harze muss man nach ein paar Jahren austauschen wenn sie ihre Tauschkraft verlieren. Aus deinem Post hört es sich aber nicht danach an als wenn du die Säule schon lange benutzt.

hier ein paar Eckdaten so wie ich es immer mache :
- nimm jodfreies Speisesalz aus dem Supermarkt
- 300gr Salz pro Liter Wasser für die Regeneration
- der Druckverlust bei einem Ionentauscher ist schon enorm. Kann sein dass deine "Eheim Zimmerbrunnen Pumpe" zu schwach ist um das Wasser durch den Tauscher zu bringen. Meine Pumpe zum regenerieren hat 2000l/h

Hier kannst du das nochmal nachlesen :
http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop/download/Nitratfilter_selektiv.pdf

Viele Grüße,
Kai
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Crockett":36x7v152 schrieb:
Ich habe für die 4 Liter Säule 8 Liter Wasser mit 1,6 kg Salz gemischt und 4 Std laufen lassen.Dazu nehme ich eine kleine Eheim Zimmerbrunen Pumpe
@ Florian, etwas Besonnenheit wieder eingekehrt?

Zu obigen, da ist doch wohl nicht Kreislauf mit gemeint?

Polde":36x7v152 schrieb:
Meine Pumpe zum regenerieren hat 2000l/h
@ Kai,
seit wann regeneriert man Aquaristik Austauscher mit solchen Pumpen?

1 langsamer Durchlauf, fertig…
Wenn Pumpe dann Wasserstrahlpumpe (= Komfortabel)!
Damit wird die Regenerierflüssigkeit langsam über Vakuum durch die Säulen gesaugt.

Oft wird aber nur der Regenerationsbehälter höher gestellt als die Austauscher Säule.
Verbinden… die Regenerierflüssigkeit wird dann über ein leicht geöffnetes Ventil abgelassen.
Die Durchlauf Geschwindigkeiten stehen in den Anleitungen bzw. Datenblättern.
Ein niedrigerer Durchlauf wie in den Angaben ist immer vorzuziehen, gleich längere Austausch Reaktionszeit.
Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Chemikalien beachten!

In der Flowgrow Suchmaschine “Austauscher“ eingeben, da findet man schon einiges dazu. :wink:
 

Crockett

Member
Wenn in solchen Foren Jemand ordentlich was fragt und keinen beleidigt so wie ich,warum solche Kommentare?
Wenn Jemand seine Daten nicht angeben möchte ( Ich verwette alles darauf,das mind 50 % falsche Namen angeben )
weil es keinen was angeht.Wen juckt das wer wie heist? Wen juckt es wer wo her kommt?
Wen juckt die Rechtschreibung wenn man versteht um was es geht,wenn nicht, fragt man die Leute eben nochmal nach.
Nein,man muss einfach Schwachsinn schreiben um sich aufzuspielen,man muss einfach Sheriff spielen.
Das schöne ist ja,das ich schon einige solche Fälle wie jetzt meiner gelesen habe,auch in vielen anderen Foren und die Sherifs und Aufspieler haben mal garnix drauf,einfach nur Wichtigtuer,einfach mal drauf los getippt aber nix wissen um Leuten zu helfen.Es fragen so viele Leute nach Hilfe,wenn ich lese wegen was für einen Mist die Leute fragen oder wie sie etwas schreiben,möchte ich denen am liebsten schreiben " hör auf,kauf dir nen Hund! " Ich mache es aber nicht. Warum schreibe ich es nicht? Weil die Leute eben Hilfe brauchen und es nicht wissen.Dann bekommen die Leute von mir nicht so ein Scheiß zu lesen wie, ah Rechtschreibung? Ah,wie heist du denn? Naja,ist leider so kann ich auch leider nix ändern.Viele sagen mir,lass es doch bleiben,siehst doch was du immer als Antworten bekommst. Zu hause haben die nix zu melden,langeweile oder haben nix drauf,Hauptsache die Leute blöd angemacht. Recht haben die und haben sich auch nie mehr solche Foren angetan. Das auch der Grund warum viele Foren kaputt gehen. Wenn eine Weichflöte meint weil ihm die Rechtschreibung nicht gefällt oder er keinen Namen findet,dann soll Er oder Sie sich doch bitte vor den TV setzen, mit dem Hund raus gehen,dem Partner auf den Keks gehen oder besser einfach in ein tiefes Loch springen und andere nicht mit sinnlosem Kindergarten nerven !
Da ich es aber endgüldig leid bin,mich wegen solchem Mist aufregen zu müssen und sich dann auch andere freuen dürfen,werde ich mir in Zukunft jegliches sparen und solche Foren einfach nicht mehr nutzen. Über Menschen die keine Aufmerksamkeit bekommen und wohl zu viel als Kind verkloppt worden sind hier Streit suchen,habe ich keine Lust mehr mich zu ärgern.Das muss ich schon jeden Tag auf der Arbeit,da merkt man genau das selbe,Leute die nix können verhalten sich ganz genau so. Solche Leute nennt man Radfahrer oder einfach nur A.....,können tun die aber nix,außer zu wissen wann die Pausen sind.
Einem sage ich aber Danke, Dankeschön Kurt für die Antwort und Hilfe.
Ah prima,nu geht es mir besser, :gdance:
Und wenn dies ein Mod lesen sollte,soll dieser doch bitte meinen Account löschen. :tnx:
 

Crockett

Member
Ah eines noch an Wüstensonne, auch ein toller Name. Wer bist Du denn? bitte schreibe doch mal deinen richtigen Namen in deinen Account ! Und dankeschön für deinen privaten kommentar " nein,Du bist ein Depp "
Genau das ist auch so einer,kann nix außer Leute blöd anmachen. Naja, das anonyme Netz. :keule:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
dein Tonfall ist absolut unangemessen. Du wurdest höflich(!) auf einige Gepflogenheiten hier hingewiesen (die du im Übrigen schon kennen solltest, so lange wie du hier schon angemeldet bist). Deine Reaktion steht in keinem Verhältnis dazu und deine Wortwahl ist auch nicht angemessen.
Wenn du das nicht hören willst, dann lass deinen Account löschen (von einem ADMIN), es wird dir so keiner eine Träne nachweinen.
Solltest du allerdings doch noch einen Sinn in solchen Anforderungen erkennen können und entsprechend kommunizieren, dann wirst du mit Sicherheit auch vernünftige Antworten bekommen (wenn du sie denn hören willst).
In diesem Sinne, ein Mod.
Bis denn. Mach' was draus, oder lass' es bleiben!
 

Ähnliche Themen

Oben