Nitrat exakt bestimmen, Macherey & Nagel?!

java97

Active Member
Hi Tobi,

Ich kann Dir bisher nur zustimmen.
Noch eine Frage zur Testdurchführung:
Streifst Du das Überschüssige Pulber mit einem Geraden Gegenstand (z.B. Messer) vom Messlöffel, damit er exakt gestrichen voll ist? Ich finde die Form des Löffels ( nicht ganz gerade, sondern leicht gebogen) etwas irritierend.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

die Form des Messlöffels ist ja gerade das Geniale. Man kann den Messlöffel perfekt am innenliegenden Hals der Reagenzflasche abstreifen.

Ich arbeite gerade an einem Artikel im FAN, bei dem ich den Nitrat-Test von M-N, JBL und Anton unter gleichen Bedingungen durchführe. Mit den ganzen Fotos usw. dauert die Veröffentlichung jedoch noch etwas.
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Genial!
Gut, dass ich gefragt habe. Das muss einem Doofen aber auch erstmal gesagt werden...
Ich habe das bisher immer mühsam mit einem Messer gemacht... :eek:ps:
Auf die Ergebnisse Deiner Testreihe bin ich gespannt!
 

flashmaster

Member
Hy Tobi

ich finde bei dir im Shop für den Nitrattest aber nur die Nachfüllpackung ,
bin ich blind oder habt ihr den "kompletten Test" noch nicht im Angebot ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die kompletten Tests sind krasser Weise gestern schon alle verkauft worden. Ich ging nicht von einem großen Ansturm auf die Dinger aus und hatte nur 6 Stück bestellt. Gestern wurden aber bereits neue bestellt.
 

flashmaster

Member
Hy Tobi
alles klar , danke für deine Antwort :)
bei mir drängts auch nicht , werde mir den Test über kurz oder lang aber def. auch mal anschauen . :)
 

java97

Active Member
Re:

Hallo Tobi,
Tobias Coring":2xu4xxe3 schrieb:
Ich arbeite gerade an einem Artikel im FAN, bei dem ich den Nitrat-Test von M-N, JBL und Anton unter gleichen Bedingungen durchführe. Mit den ganzen Fotos usw. dauert die Veröffentlichung jedoch noch etwas.

Gibt´s da schon Ergebnisse?

PS:
Habe ja gerade den Kaliumtest bei Dir bestellt und schon eine Versandmail erhalten...wie macht ihr das nur?? :thumbs:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

wir kommen hier leider momentan zu sehr wenig ... das operative Geschäft mal außen vor :). Hoffe dein Test kommt schon morgen an.

Daher konnte ich dann an dem Artikel leider nicht mehr weiter arbeiten. Wird aber hoffentlich irgendwann mal kommen.
Der Artikel bringt jedoch auch keine Überraschungen. Der M&N Nitrattest ist schon etwas sehr feines, gerade wegen seiner langen Haltbarkeit und guten Ablesbarkeit.

Der "hohe" Preis relativiert sich da schnell, auch bei dem Kaliumtest.
 
Hallo zusammen,

ich möchte beim M & N - Nitrattest noch anmerken, dass der nur in der Erstanschaffung teuer erscheint. Wenn man erstmal bei den Refills gelandet ist, dann wird der in Sachen Preis / Leistung unschlagbar günstig.

Viele Grüße,
Werner
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

die Messung an sich mit den M+N Tests ist wirklich gut.
Die Genauigkeit stimmt.

Ich habe bei Aquasabi für M+N K, Ca, NO3 und Fe JBL Refill insgesamt 161,20€ bezahlt.

Bei dem Photodingenskirchen (geiles Wort :D ) wären in der Weihnachtsaktion 139,-€ fällig.
Ansonsten 161,-€.
Da gäbe es dann K, Mg, NO3 und Fe.

Allerdings darf man wirklich nicht aus den Augen verlieren wie sich die einzelnen Messungen in der Anzahl wiederspiegeln.

M+N:
K = 60 = 86,90€
Ca = 100 = 27,90€
NO3 = 110 = 37,90€
JBL Fe Refill = 40 = 8,50€

WP:
K = 40 = 19,-€
Mg = 40 = 15,-€
NO3 = 40 = 12,-€
Fe = 40 = 17,-€

Ich für mich habe gerechnet. Die Entscheidung, die ich traf ist gut und ich brauche keine Steckdose mehr. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

java97

Active Member
Hallo Martin

Biotoecus":2dkhrfyj schrieb:
M+N:
K = 60 = 86,90€
Ca = 100 = 27,90€
NO3 = 110 = 37,90€
JBL Fe Refill = 40 = 8,50€

Wichtig zu erwähnen: die Haltbarkeit der M&N-Tests von 18 Monaten (beim K-Test sogar 36 Monate!).

WP:
K = 40 = 19,-€
Mg = 40 = 15,-€
NO3 = 40 = 12,-€
Fe = 40 = 17,-€

Haltbarkeit nur ca. 6 Monate, der neue Kaliumtest reicht nur für 30 Tests.
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

habe jetzt auch mal den NO3-Test von M&N bestellt, bin schon ganz gespannt. Wenn er mir gefällt funktional/handhabung, werd ich als nächstes den Ca-Test ausprobieren. Das Fotodingens ist mir in letzter Zeit einfach zu aufwendig :smile:
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

so, der Test ist heute angekommen. Also ich muß schon sagen, allein die Verpackung sieht schon sehr hochwertig aus. Nicht alles zusammengewürfelt in einer laberigen Pappschachtel. Natürlich habe ich dann sofort mal ein Test gemacht, passte auch mit der Referenzlösung. Positiv ist auch das schon nach 5min abgelesen werden kann, es bleiben auch keine nicht auftgelkösten Stoffe auf dem Boden liegen wie bei J**. Die ablesbarkeit ist auch hervorragend, selbst zwischen 2 Werten. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut, und wenn die Qualität immer so bleibt, werde ich keinen anderen NO3-Test mehr kaufen.
 

marquies

Member
Ich hab mir auch mal den Nitrat und Phosphat Test gekauft. Kam auch heute schon an (SUPER Tobi :paket: :bier: )

[align=justify]Der Nitrattest ist sehr hochwertig und die Qualität überzeugt. Messen ist einfach und das Ergebnis stimmt.
Beim Phosphattest hab ich noch so meine Probleme. Beim ersten messen kamen 0 mg/l heraus. :sceptic: Ich hab die Messung dann nochmal wiederholt und das gleiche Ergebnis erhalten. Zu Testzwecken habe ich dann mit dem EI eine Referenzlösung erstellt aber auch dort bleibt alles weiß. Steh ich zu so später Stunde einfach nur auf dem Schlauch oder was ist da los? :irre:[/align]
 

Ähnliche Themen

Oben