Nitiritpeak @ Kieselalgen

Mummbel

Member
Hi, Ich würde gern mal wissen was ihr dazu sagt wann der Nitritpeak (Einfahrphase) in der Regel stattfindet, bezogen auf die Kieselalgenphase. Kommt der Peak eher vor oder nach den Kieselalgen. Ich frage deswegen, damit ich nicht jeden Tag messen muss, sondern man eine kleine Hilfe im Zeitfenster bekommt , wann er stattfindet.

Vielleicht gibts ja hier Leute die das in ihren vielen Jahren ja schon beobachtenkonnten und mal darüber berichten könnten, danke.

LG René
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin René,

Nitritpeak und Kieselalgen haben zuwenig miteinander zu tun, alsdass man von sichtbaren Kieselalgen, die nicht mal zwingend auftreten müssen, auf die Entwicklung der Nitrifikationskette schließen könnte.

Gruß Nik
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo René,

Wenn du das Wasser absichtlich belastet, z.B. mit Fischfutter das von Schnecken wie PHS gefressen wird oder Dünger mit Ammonium oder Urea, kannst du den Nitritpeak recht zügig provozieren. Sobald du einen steigenden Nitrat messen kannst, ist es bereit für empfindlichere Tiere.

Viele Grüße

Alicia
 

Vlad

Member
Hi.
Kieselalgen haben mit dem Piek nichts gemeinsam. Zumindest nichts bekanntes. Wenn du unbedingt eine Alge als Indikator nehmen möchtest dann würde ich eher Bart oder Pinselalge suchen weil diese eher auf Ammonium reagieren würden. Wo Nitrit da auch Ammonium. Verlassen kann man sich aber auch nicht weil die Algen immer erst ein paar Tage später auftauchen oder nicht immer auftauchen und evtl auch durch andere Gegebenheiten auftauchen können. Zb Düngung, Leitungswasser usw... Also lieber messen oder pauschal zb einen Monat abwarten.

MfG Vladimir
 

Ähnliche Themen

Oben