Nicht schlimm, aber es könnte besser sein...

Roger

Active Member
Hallo Volker!

Lt. JBL führen 10 ml auf 100l:

0,1 mg/l Eisen
0,5 mg/l Mangan

zu.
Kann das sein?
Neee......Da haben die von JBL wohl ne Null vergessen. Muß 0,05 mg/L Mangan heißen!

Ich probiere auch gerade Fetrilon mit Mn und selbst bei Fe-Werten unter 0,05 mg/l werden die Pflanzen wieder richtig grün.
Schön zu hören das es zu funktionieren scheint -- auch ohne zusätzliche Chelatzugabe zum Mangan/Fetrilon-Gemisch.
 

java97

Active Member
Hallo Roger,
Roger":11glhn0t schrieb:
Lt. JBL führen 10 ml auf 100l:

0,1 mg/l Eisen
0,5 mg/l Mangan

zu.
Kann das sein?
Neee......Da haben die von JBL wohl ne Null vergessen. Muß 0,05 mg/L Mangan heißen!
Das denke ich nämlich auch!

Schön zu hören das es zu funktionieren scheint -- auch ohne zusätzliche Chelatzugabe zum Mangan/Fetrilon-Gemisch.

Allerdings habe ich gerade einen Bodensatz festgestellt, der sich jedoch durch schütteln löste.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo und vielen Dank ihr zwei :)

Ich werde mir dann den AR Dünger mit Eisen udn Mangan bestellen. Die Richtung (Eisen ohne SE) scheint zu passen, nur das Feintuning nicht.

Geringfilterung - im Filter sind seit mehreren Wochen nur noch eine grobe Matte + der Ring aus blauer Filtermatte, der beim Eheim Ecco Pro dabei ist.
Weiß nicht, ob ich das offiziell schon als "Geringfilterung" bezeichnen darf?
Und ob es die gewünschte Wirkung hat. Schwebstoffe habe ich bis ein, zwei Tage nach dem WW immer noch drin, dann wird es weniger. Auf den Oberflächen/Pflanzenblättern im AQ lagert zT Mulm, es gibt halt keine Feinfilterung mehr, wo sowas hängenbleiben würde.

Und, ich hatte mal wieder eine wundersame Phosphat-Vermehrung. Letzte Woche gemessen, wo ich ja schrieb, hat sich in erwarteten Maße verbraucht (war bei 0,3mg/l, wurde nicht nachgedüngt). Diese Woche gemessen - 0,8mg/l (mindestens, war zu faul zum verdünnt nachmessen). Kein Frostfutter gegeben, überhaupt wenig gefüttert. Wo kommt das Phosphat her? :? Oder es war ein Meßfehler, wenn es diese Woche wieder niedrig ist, gehe ich davon aus.
 

java97

Active Member
Re:

Hi Zusammen,
java97":3cndkr7m schrieb:
Da fällt mir allerdings gerade auf, dass lt. JBL
1ml des Proscape Mikrodüngers folgende Mengen an Nährstoffen enthält:

1,0 mg Eisen
0,5 mg Mangan


Lt. JBL führen 10 ml auf 100l:

0,1 mg/l Eisen
0,5 mg/l Mangan

zu.
Kann das sein?
Immerhin ist in der Lösung das Fe:Mn-Verhältnis 2:1
und im Aquariumwasser dann 1:5....
Kann das sein???? :?

http://microsites.jbl.de/ProScape/fertilizer/jbl-proscape-fe-microelements/#mvbtab_538467ad83caf_1

]http://microsites.jbl.de/ProScape/fertilizer/jbl-proscape-fe-microelements/#mvbtab_538467ad83caf_2
http://microsites.jbl.de/ProScape/f...-microelements/#mvbtab_538467ad83caf_2[/quote

Mein selbst "erarbeitetes" Rezept ist so nicht richtig (Hätte im Chemieunterricht besser aufpassen sollen.... :pfeifen:
MnSO4H2O enthält nur 32,...% Mn (Danke an Robert -Wüstenrose-!!) Richtig wären demnach auf

1000ml H2O:
8 g Fetrilon
1,538 g MnSO4H20

10ml davon auf 100l fügen dann

0,1 mg/l Fe
0,05 mg/l Mn

zu und entsprechen so dem "Proscape Fertilizer" von JBL (der Microbasic enthält geringstfügig weniger Mn).

Hallo Roger,
JBL hat auf mein Nachhaken hin die Nährstoffangaben zum Mn korrigiert.
Es fehlte tatsächlich eine Null hinter dem Komma... :wink:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

es war keine Fehlmessung. Heute wieder 1,8 (!) mg/l PO4 gemessen. War letzte Woche auch 1,8, nicht 0,8, habe mich vertippt.
Es scheint nicht zu stören, aber ich frage mich schon, wo kommt das Phosphat her? :irre:
Wasserwechsel 50% wurde am Montag gemacht, nichts gedüngt, wo Phosphat drin ist, normal gefüttert, Filter mit wenig Filtermedien.

So sieht es aktuell aus in dem Becken, in der Übersicht sieht man nix von den kleinen Problemen, mit denen ich mich herumschlage...
 

Anhänge

  • aq_front30.jpg
    aq_front30.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 575
Hallo Stefanie,

Dein becken sieht toll aus, die Pflanzen strahlen in vollen Farbtöen, gefällt mir sehr gut :thumbs:
Ich weiß, da gibt es noch kleine Ungereimtheiten, aber der Gesamteindruck ist wunderschön.

Das PO4 kann eigentlich nur aus dem Bodengrund kommen, aber warum es sich jetzt und in so rauen Mengen rücklöst, verstehe ich gar nicht...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Roger,

jo, dann berichte ich mal :smile:

Bezüglich des Filters gab es eine ungeplante Änderung - ich habe es nämlich vor drei Wochen geschafft, den Bügel vom EccoPro (200) irreparabel abzubrechen, natürlich zwei Tage, bevor ich übers Wochenende weg wollte. Von einem Kumpel bekam ich schnell einen teilweise gebrauchten EccoPro 130 als Ersatz. Da ich das AQ nicht beobachten konnte nach dem Filterwechsel, aber die alten Filtermatten (seeehr zugesifft) nicht mehr verwenden wollte, habe ich mich für einen Teilneustart mit Filterstarter und neuen Matten, Schläuchen udn Filterkopf entschieden. Hat auch funktioniert, den AQ Bewohnern geht es besser, als je zuvor. Was mich zu der Annahme bringt, daß vorher wirklich irgendwas nicht gestimmt hat, denn im Vergleich waren die Fischlein doch etwas angeschlagen.
Jetzt ist der Durchfluss etwas geringer, und der Filtertopf kleiner (EccoPro 200 hat 2Körbe, 130 nur einen+Aufsatz mit Filtermattenring). Bestückt ist der Filter mit einer sehr groben blauen Matte und dem Ring aus dem selbern Material. Aussenreaktor weiterhin leer.

In Sachen Düngung gibt es noch nicht so viel neues. Ich dünge erst seit dieser Woche mit dem AR Mikro Special Eisen + DRAK Sealutions Salz.
Davor habe ich noch Fetrilon und wöchentlich eine Prise Dolomiten"Muttererde" (wird zur SE Düngung bei Landpflanzen verwendet) benutzt.
Aktueller Stand: Solange ich zusätzlich Easy Carbo nehme, halten sich die Fusselalgen und Pinselalgen in Grenzen. Sobald ich EC absetze, kommen sie wieder. Punktalgen treten schubweise auf, mal sind innerhalb einer Woche die Scheiben grün, mal gibt es nur eine Schicht sonstiger Aufwüchse. Da habe ich noch keine sicheren Zusammenhänge gefunden, es scheint, daß entgegen aller Aussagen ein niedriger PO4 Wert auch weniger Punktalgen bewirkt.
Die Pflanzen selber sehen gut aus: Zügiges Wachstum, und saftiges Grün/knalliges Rot. Die Bucephalandra haben unheimlich losgelegt, zeigen aber immer noch leichte Mangelerscheinungen.

Wasserwerte von Dienstag, nach Düngung am Montag mit Special Eisen und 1 Msp Sealutions:
  • pH 6,7
  • CO2 laut Tabelle 32mg/l, laut Dauertest 20mg/l
  • GH 11°
  • KH 5°
  • Fe 0,25mg/l
  • PO4 0,1mg/l (seit Filterwechsel nicht mehr unnachvollziehbar hoch!)
  • NO3 25mg/l

Mein Ziel ist, Fe nicht ganz so hoch aufzudüngen nach dem WW, stattdessen lieber täglich. Dazu muß ich aber erstmal den Verbrauch ermitteln. Inwieweit ich am PO4 sowie Kalium herumschraube, muß ich noch beobachten.
CO2 und NO3 lasse ich so, das scheint zu passen.
 

java97

Active Member
Hallo Stefanie,
Dass die hohen PO4-Werte seit dem Filterwechsel passe sind, spricht dafür, dass da Rücklösungen aus dem Filterschlamm stattgefunden haben.
Dein Fe-Wert ist aber schon recht heftig!!
Ich würde die Mikrodüngung mal eine ganze Zeit lang aussetzen und erst wieder damit beginnen wenn sich eindeutige Eisen-/Mangan-Mangelerscheinungen (Chlorosen) zeigen.
Ich dünge z.Zt. extrem sparsam Fetrilon/Mangan und normalen Mikrovolldünger 1:1 und fahre (klopf auf Holz) z.Zt. sehr gut damit. Danke, Roger, für Deinen Support!! :thumbs:
Allerdings pflege ich auch keine sonderlich anspruchsvolle Pflanzen aber Neigung zu Rotalgen auf den langsam wachsenden Pflanzen ist z.Zt. quasi Null.
 

Roger

Active Member
Hallo Stefanie,

der hohe Fe-Gehalt wundert mich auch ein wenig. Mit dem Spezial-Eisen ist das Fe nach recht kurzer Zeit schon nicht mehr nachweisbar. :?
Benutzt Du ausserdem noch Volldünger?

@Volker
Nix zu danken! Ich freu mich immer wieder riesig wenn dieses Konzept auch bei anderen funktioniert. :grow:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
ich hatte am Montag 3ml auf die ca 50l netto gedüngt. Gemessen habe ich Dienstag. War wohl doch recht großzügig. Oder es war das Fe vom Fetrilon die Wochen vorher noch nicht aufgebraucht, allerdings hatte ich einen sehr großen Wasserwechsel gemacht vor der Düngerumstellung.
Ich schaue jetzt einfach mal, wie es sich abbaut, und dünge bei Bedarf knapper auf.


Viele Grüße von Stefanie
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo
5 Tage später, und nach 50% WW, war kein Eisen mehr nachweisbar. Leider habe ich vergessen, vor dem WW zu messen :roll: hätte ja vielleicht Auskunft über den Verbrauch gegeben :pfeifen: Aber viel kann nicht mehr drin gewesen sein.
Jetzt habe ich (mit 0,5ml AR Mikro Special Eisen) erstmal nur auf ca 0,1mg/ml aufgedüngt, werde täglich 0,2ml Dünger nachgeben und zwischendrin mal messen, ob es sich anreichert, oder alles verbraucht wird.
Eine kleine Prise Sealutions Salz kam auch wieder dazu, und etwas von dem Dolomiten Urgestein - letzteres, weil davon scheinbar die Schnecken profitieren, deren sonst sehr zerfressenen Häuschen sehen besser aus. Das teste ich noch eine Weile weiter, schaden wird es nicht, hoffe ich.
Eine mittlere Punktalgen "Explosion" gab es - von einem auf den anderen Tag war die Frontscheibe bedeckt, Pflanzenblätter auch. Es sind aber die üblichen harten Punktalgen. Wird ebenfalls beobachtet, in Zusammenhang mit dem PO4, eventuell muß ich hier doch etwas zugeben (nachdem es sich nicht mehr verselbstständigt!).
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo...
Es wird eher schlimmer, als besser. Ich dünge jetzt seit zwei Wochen mit dem Eisen/Mangandünger in Verbindung mit Mineralsalz (und einer Msp vom Urgestein, bei dem ich nicht weiß, inwieweit die SE darin verwertet werden von den Pflanzen).
Trotz EC in "Erhaltungsdosis" (2ml/d bei 50 Nettolitern) entstehen immer wieder neue Pinselalgennester, und die "Haare", die zeitweise verschwunden waren, sind auch wieder da.
Heute gabs dann doch mal wieder Phosphat und Kalium, ersteres war wiederholt nicht messbar. Und die Pflanzen kriegen kleine Löcher, sieht mir sehr nach Kaliummangelnekrosen aus.
Diesmal hatte ich übrigens vorm WW Fe gemessen - nicht nachweisbar.
Frustrierend...
 

java97

Active Member
Hallo Stefanie,
Was ist das für ein Urgestein-Zeugs??
Nie davon gehört. Ich würde es weg lassen, denn damit düngst Du (bestenfalls) die SE, die man durch die Fe-Mn-Düngung ja eigentlich vermeiden will.
Wie viel mg Fe/l düngst Du wöchentlich? Ich würde im Übrigen eher zu einem stärker chelatierten Dünger (ich nutze Fetrilon mit Manganzusatz) wechseln, der auch niedrig dosiert länger pflanzenverfügbar bleibt.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Volker,

ich dünge nach WW auf 0,1mg/l Fe auf (mit 0,5ml AR Mikro Spezial Eisen) und dann mit 0,2ml täglich weiter. Nährstoffrechner sagt, das sind 0,62mg/l
Das Urgestein nenn sich "Dolomiten Urgestein" und ist Steinabrieb aus der Gegend (nehme ich mal an). Damit lassen sich zumindest Landpflanzen SE mäßig versorgen. Ich nehme es weiter, weil ich beobachte, daß die Häuschen meiner Posthornschnecken besser aussehen. Würde es aus dem Grund auch gerne weiter nutzen. Du hast natürlich recht, es ist in Sachen Pflanzendüngung eher kontraproduktiv *seufz*

Eine Beobachtung mache ich, die ich eher positiv werte. Nach dem Filterneustart haben sich die Schläuche und der Außenreaktor wieder ziemlich schnell mit braunen Belägen besiedelt. Diese beginnen jetzt, sich zu lösen. Ich lasse den Filter ganz in Ruhe, der Durchfluss ist gut, und beobachte...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
G Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben