Nicht-invasive kleine Echi

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

bin im Moment auf der Suche nach einer nicht alles zuwuchernden Echi, die am besten gar keine Ausläufer bildet. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Gruß

Sebastian
 

MO01

Member
Hi Sebastian!

Da mußt Du schauen ob da irgendwo noch eine findest bei uns Augsburg gibts schon ewig keine mehr.
Wir werden demnächst versuchen sie emers zu ziehen
 

KioPanda

Member
Hallo Sebastian


Die kleine Echi worum es geht hat die Nr. E 137 , hab das alte Schild wieder gefunden. Die Pflanze hab ich schon nicht mehr aber das Schild :D .


LG CLaudia
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

E137 von D*****le ist E. parviflorus 'Tropica', regelmäßig im Handel. Der kleinbleibende Echi von Jaime & Wulla (siehe v. Hardy verlinkter Thread) könnte was anderes sein, wenn auch was Verwandtes, das muss noch rausgefunden werden. E. grisebachii var. minor wäre wohl genau der richtige Kandidat für "klein, nicht ausläuferbildend" - wenn er nur zu bekommen wäre (habe selbst ihn leider nicht mehr). Ähnliches lässt sich wohl für E. uruguayensis var. minor sagen, der gilt lt. C. Kasselmanns Echinodorus-Buch als anspruchsvoll.
E. maculatus (das, was allg. als E. schlueteri im Handel ist) bleibt auch relativ niedrig, wenn er nicht sehr üppig ernährt ist. Ähnlich ist es mit der Form von E. "aschersonianus", die Curt Quester auf seiner Homepage vorstellt. Die ist aber offensichtlich lichtbedürftiger als E. maculatus.
E. portoalegrensis ist selten zu haben, wächst langsam u. ist auch relativ niedrig. E. opacus ist ähnlich, davon gibt es aber verschiedene Formen.
Mich würde mal interessieren, welche submersen Kulturerfahrungen mit E. cordifolius 'Mini' (E31) gemacht worden sind. Den versuche ich gerade emers mit echtem E. schlueteri (Gärtnerei Rataj, nicht E. maculatus) u. Curts E. "aschersonianus) zu halten, um sie zu vergleichen.
Man könnte sich natürlich bei ausläuferbildenden Echis (Gattg. Helanthium) auch damit behelfen, neu erscheinende Ausläufer einfach immer abzukneifen.

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
Sumpfheini":2gvqemr0 schrieb:
Man könnte sich natürlich bei ausläuferbildenden Echis (Gattg. Helanthium) auch damit behelfen, neu erscheinende Ausläufer einfach immer abzukneifen.
Gruß
Heiko

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, werde mal bei Roland Stößner nachfragen ob er was von euch erwähntes im Bestand hat bzw besorgen kann...
Klar, abkneifen geht, aber genau das möchte ich nicht machen. Ich gucke mal was Roland da hat, vllt auch was "selteneres" von dir erwähntes.

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben