neues Licht für 200l Becken

borchi

Member
Guten Abend in die Runde,

das Thema Licht ist für mich noch größtenteils ein Buch mit 7 Siegeln :)

Aktuell habe ich eine alte Daytime Cluster mit 5 Modulen im Einsatz. Die zickt aber seit einiger Zeit herum und ich spiele mit dem Gedanken sie zu ersetzen, da die 50W gemäß Lichtrechner als "gering" eingestuft werden.

Die Idee ist, 2 Leuchten einzubauen, wie als wenn ich die beiden T5 Röhren damals ersetzt hätte. Dabei möchte ich was "von der Stange" nichts konfigurierbares. Der Schritt von der "gering" auf "mittel" in der Beleuchtungsstärke wird sicher nicht schaden.

Ich tendiere zu Eheim powerLED+ 1x "fresh plants" 29,5W / 2911 lm und 1x "fresh daylight" 25,9W / 3893 lm. Damit komme ich nach dem Lichtrechner auf 34,02 lm/l "mittel".

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den Leuchten, möglichst bei einer ähnlichen Beckengröße? Nutzt jemand den Controler EHEIM LEDcontrol+? Der hätte ja noch einmal einen ganz besonderen Charme zum Nachrüsten.

Was gibt es für Alternativen? Das System von JBL scheint auch nicht verkehrt zu sein oder?

Danke und ein schönes Wochenende....
 
Hallo Christian,

ich habe zweimal die von dir angesprochene Eheim Power LED+ fresh daylight bei mir im im Einsatz. Sie verrichtet jetzt seit drei Jahren ihre Arbeit und ich bin zufrieden damit. Das Licht wirkt im Vergleich zu anderen Lampen (daytime onex fresh) etwas gelblich. Fällt aber nur beim direkten Vergleich auf.
Dazu nutze ich noch den Eheim LED Control, also den Vorgänger. Dieser funktioniert so naja. Vom PC wird er nur erkannt, wenn er vom Strom abgeschlossen ist. Testdurchlauf funktioniert somit nicht mehr. Die Programmierung ist etwas klobig und geht auch nur in 30 min Schritten, was mich aber auch nicht stört. Der Controler wird auch nur zweimal im Jahr bei der Zeitumstellung angeschlossen, um die Uhr zu synchronisieren. Ich vermute, dass das ein ähnliches Modell zum TC420 ist. Zumindest funktioniert hier die gleich Software.

Viele Grüße
Christoph
 

borchi

Member
Guten Morgen Christoph, Guten Morgen Robert,

danke für eure Antworten. Ich bin beim Surfen auf einige Videos zur JBL Solar Natur/Effekt gestoßen. Dort ist das Netzteil und eine Fernbedienung, die eine Einfache Steuerung ermöglicht, bereits mit im Lieferumfang enthalten. Andererseits ist man, wenn man den teuren Controler kauft, auch wieder an eine App gebunden. Bei Eheim gibt´s diese Platformunabhängige Weboberfläche... Alles nach wie vor sehr verwirrend...
 

Mark S

Active Member
Hallo Christian,

ich beleuchte mein großes Becken mit Eheim PowerLED+, 2 x daylight und 1 x freshplants, gesteuert über den passenden +Controller. Ich bin sehr zufrieden damit, die Steuerung über Handy ist top und die Lichtfarbe etc. kann neben vielen anderen Möglichkeiten individuell eingestellt werden.

Die JBL hatte ich auch schon an einem 200 l - Becken im Einsatz. Die PowerLED+ mit dem Controller begeistern mich mehr (z. B. was Wertigkeit, Anschlüsse/Kabel, Programmierbarkeit angeht).
 

borchi

Member
Hallo @Mark S ,

ich habe heute den Controller installiert. Eine Frage zum Sonnenauf- und Untergang. Zählen die 2 Stunden nach der Einstellung Tagesstart- bzw. Ende oder der sind die da mit drin?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neues Licht für 80x35x35 Beleuchtung 7
C Neues Licht -> CO2 runter Pflanzen Allgemein 14
P Neues Becken wie viel Licht... Beleuchtung 14
W Neues Becken (540L) - neues Licht Beleuchtung 0
F Neues Becken welches Licht? Beleuchtung 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben