neues Licht für 200l Becken

borchi

Member
Guten Abend in die Runde,

das Thema Licht ist für mich noch größtenteils ein Buch mit 7 Siegeln :)

Aktuell habe ich eine alte Daytime Cluster mit 5 Modulen im Einsatz. Die zickt aber seit einiger Zeit herum und ich spiele mit dem Gedanken sie zu ersetzen, da die 50W gemäß Lichtrechner als "gering" eingestuft werden.

Die Idee ist, 2 Leuchten einzubauen, wie als wenn ich die beiden T5 Röhren damals ersetzt hätte. Dabei möchte ich was "von der Stange" nichts konfigurierbares. Der Schritt von der "gering" auf "mittel" in der Beleuchtungsstärke wird sicher nicht schaden.

Ich tendiere zu Eheim powerLED+ 1x "fresh plants" 29,5W / 2911 lm und 1x "fresh daylight" 25,9W / 3893 lm. Damit komme ich nach dem Lichtrechner auf 34,02 lm/l "mittel".

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den Leuchten, möglichst bei einer ähnlichen Beckengröße? Nutzt jemand den Controler EHEIM LEDcontrol+? Der hätte ja noch einmal einen ganz besonderen Charme zum Nachrüsten.

Was gibt es für Alternativen? Das System von JBL scheint auch nicht verkehrt zu sein oder?

Danke und ein schönes Wochenende....
 
Hallo Christian,

ich habe zweimal die von dir angesprochene Eheim Power LED+ fresh daylight bei mir im im Einsatz. Sie verrichtet jetzt seit drei Jahren ihre Arbeit und ich bin zufrieden damit. Das Licht wirkt im Vergleich zu anderen Lampen (daytime onex fresh) etwas gelblich. Fällt aber nur beim direkten Vergleich auf.
Dazu nutze ich noch den Eheim LED Control, also den Vorgänger. Dieser funktioniert so naja. Vom PC wird er nur erkannt, wenn er vom Strom abgeschlossen ist. Testdurchlauf funktioniert somit nicht mehr. Die Programmierung ist etwas klobig und geht auch nur in 30 min Schritten, was mich aber auch nicht stört. Der Controler wird auch nur zweimal im Jahr bei der Zeitumstellung angeschlossen, um die Uhr zu synchronisieren. Ich vermute, dass das ein ähnliches Modell zum TC420 ist. Zumindest funktioniert hier die gleich Software.

Viele Grüße
Christoph
 

borchi

Member
Guten Morgen Christoph, Guten Morgen Robert,

danke für eure Antworten. Ich bin beim Surfen auf einige Videos zur JBL Solar Natur/Effekt gestoßen. Dort ist das Netzteil und eine Fernbedienung, die eine Einfache Steuerung ermöglicht, bereits mit im Lieferumfang enthalten. Andererseits ist man, wenn man den teuren Controler kauft, auch wieder an eine App gebunden. Bei Eheim gibt´s diese Platformunabhängige Weboberfläche... Alles nach wie vor sehr verwirrend...
 

Mark S

Member
Hallo Christian,

ich beleuchte mein großes Becken mit Eheim PowerLED+, 2 x daylight und 1 x freshplants, gesteuert über den passenden +Controller. Ich bin sehr zufrieden damit, die Steuerung über Handy ist top und die Lichtfarbe etc. kann neben vielen anderen Möglichkeiten individuell eingestellt werden.

Die JBL hatte ich auch schon an einem 200 l - Becken im Einsatz. Die PowerLED+ mit dem Controller begeistern mich mehr (z. B. was Wertigkeit, Anschlüsse/Kabel, Programmierbarkeit angeht).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neues Licht für 80x35x35 Beleuchtung 7
C Neues Licht -> CO2 runter Pflanzen Allgemein 14
P Neues Becken wie viel Licht... Beleuchtung 14
W Neues Becken (540L) - neues Licht Beleuchtung 0
F Neues Becken welches Licht? Beleuchtung 20
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
C JUWEL Lido 200 Neues aus der Bastelstube? Oberer Rahmen? Bastelanleitungen 10
S Ein neues Mitglied aus Berlin, sagt Hallo! Mitgliedervorstellungen 0
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0

Ähnliche Themen

Oben