Neues Layout wegen Diskus

sirius

Member
Hallo Ahmad,

ich denke mal, dass Du mit diesen Reaktion sicherlich nicht gerechnet hast...

Du hast Dir viel Mühe bei der Einrichtung gegeben- mir gefällt Dein Becken gut - aber leider nicht viele Gedanken über diese doch sehr spezielle Fische gemacht :cry:

Wenn ich das richtig gesehen habe sind es 4 Stück von um die 10 cm.... unterste Grenze bei der Haltung von Disken ist 5 bis 6, sonst gibt es auf Dauer Stress in der Gruppe....
Bei den erforderlichen Futtermengen die Du ins Becken geben mußt, hast Du soviele Ecken wo das Restfutter gammeln kann, auch wenn Du täglich absaugst....
Habe Dir mal einen Link zum lesen angehangen:
http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf

Gruß Konrad
 

RB_

Member
@ Jörg

ja das ist 120 cm langes Becken, die Diskus sind jetzt 10-12cm groß.

@ Eve

Ich futtere die Diskus 5-6 mal am Tag, WW 2x/Woche ca. 50-60%.

Die Freie Schwimmraum vorne ist auch so gedacht damit die Diskus spielen können und das machen die auch.

Grüße
Ahmad
 

RB_

Member
@ Konrad

Danke.

Ich habe 6 Diskus im Becken.

Was Futterreste angeht, habe ich mir Gedanken gemacht, daher habe ich kleine Welse, viele Garnelen (Red Fire und Amanos) und CPOs, und werde nicht extra gefüttert und machen alles pico bello nach jede mal zeit!

Um euch zu beruhigen, ich bin kein Anfänger was Fischhaltung angeht, habe über 10 Jahre Erfahrungen und fast alles im Becken gehalten (außer Schnecken :D ).

Über Diskus habe ich mich lange und gut informiert.

Diskus sind Barsche und Barsche sind robuste Fische. Ich persönlich finde es ein bisschen übertrieben was die Empfindlichkeit von Diskus angeht. Mann soll stabile Diskus von einem guten Züchter haben, auf Futter und Wasserwerte achten, das war's. Und um ehrlich zu sein, finde ich Schmetterlingsbuntbarche schwerer zu halten als Diskus!

Und hier ist ein Link für euch (empfehlen10-12 Diskus in 180 Liter Becken!!!) :
http://www.diskuszucht-stendker.de/pdf/ ... allset.pdf

Ich bin andere Meinung als Stendker, 50 Liter/Diskus soll es sein, daher 6 Diskus in 260 Liter!



Grüße
Ahmad
 

jgottwald

Member
Hallo Ahmad
wenn ich ehrlich bin, warum stellst du überhaupt irgendwas in ein Forum rein, wenn du auf jedes Teil eine passende Gegenantwort hast ? Sorry ich halte bereits seit über 35 Jahren Diskus und ich habe in der Zeit soviel gelesen und gehört, da muss ich mir das von Stendker nicht durchlesen. Allein schon Neomycin auf Vorrat , ich weiss nicht so ganz, verstehe aber bei solchen "Lehren" vollkommen warum fast jede Behandlung mit Antibiotika fruchtlos ist.
mfg
jörg
 

RB_

Member
@ Jörg

Danke, aber mir hier geht es nicht um die Diskus sonder um den Layout. Leider geht es hier bei den Flowgrower fast nur um die Diskus. (sehe mein 2te Beitrag in 1 Seite)

Ich bin sicherlich sehr dankbar für die gute Meinungen und Tipps was Diskus Haltung angeht, es ist aber nicht mein Ziel hier in dieser Thema.

Grüße
Ahmad
 

jgottwald

Member
Hallo Ahmad
du solltest aber daran denken das der Diskus ein Lebewesen ist ,das seine gewissen Ansprüche stellt und hat. Nur nach dem Motto : Hauptsache es sieht schön aus, so naiv sollte man nicht sein
mfg
jörg
 

philip

Member
Hi,

also für mich sieht das mit den Diskus jetzt nicht so schlimm aus.
Sicher hat jeder seine eigenen Vorstellungen was Tierhaltung allgemein angeht, aber die muss man eben nicht teilen.

Wegen dem Layout fände ich Steine im Vordergrund schön, falls das möglich ist.
Evtl würde ich auch die Wurzeln mit Moos/Javafarn bepflanzen.

LG
 

RB_

Member
Ein kleines update:

- Die Wurzelposition verfeinert
- Die Pflanzen runter geschnitten außer Ludwigia inclinata cuba
- Pogostemon erectus kam dazu

Blyxa Japonica nur 1 von 8 Einzelpflanzen zeigt Wachstum, alle anderen haben die Blätter verloren und bis heute zeigen nichts :(

Pogostemon helferi wird von den Diskus als Salat gesehen und gerne vernascht! werde aber dem Nächst aufstocken.

Jetzt muss alles nur weiter wachsen :D

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • 11.08.11_2.jpg
    11.08.11_2.jpg
    873,8 KB · Aufrufe: 655

RB_

Member
So, die Ludwigia inclinata "Cuba" ist zu hoch gewachsen und muss runter! :D

Pogostemon helferie habe ich aufgestockt.

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • 20.08.11_2.jpg
    20.08.11_2.jpg
    974,5 KB · Aufrufe: 601

RB_

Member
noch ein kleines Update:

Ludwigia inclinata "cuba" habe ich runter geschnitten.

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • Diskus03.jpg
    Diskus03.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 597
  • Diskus02.jpg
    Diskus02.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 595
  • Diskus01.jpg
    Diskus01.jpg
    993,2 KB · Aufrufe: 600
  • LudwigiaCuba.jpg
    LudwigiaCuba.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 599
  • 21.08.11_2.jpg
    21.08.11_2.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 600

RB_

Member
Ein kleines Update.

Das Becken entwickelt sich gut, 3 von 8 Blyxa japonica zeigen minimale Wachstum, bin noch nicht zufrieden aber wird schon.. Geduld! :x

Mit Bodendecker (HCC und Glosso) habe ich aufgegeben (alles wird raus gezupft von Diskus und Schmetterlingsbuntbarsche) :x :(

Ein Problem habe ich noch:
- Beide Pogostemon (errectus und helferi - rechts) zeigen kein bis sehr sehr sehr minimale Wachstum.... alle andere Pflanzen wachsen ganz gut... habt ihr einen Tipp für mich??

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • 28.08.11_2.jpg
    28.08.11_2.jpg
    907,1 KB · Aufrufe: 539

RB_

Member
Update:

Temperatur ist jetzt 27 °c im Becken und seit dem zeigen beide Pogostemon Wachstum! :D

Ich brauche aber noch Blyxa Japonoca 8)

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • 51_04.09.11_2.jpeg
    51_04.09.11_2.jpeg
    936,5 KB · Aufrufe: 495
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben